Benachrichtigung aktivieren Dürfen wir Sie in Ihrem Browser über die wichtigsten Nachrichten des Handelsblatts informieren? Sie erhalten 2-5 Meldungen pro Tag.
Fast geschafft Erlauben Sie handelsblatt.com Ihnen Benachrichtigungen zu schicken. Dies können Sie in der Meldung Ihres Browsers bestätigen.
Benachrichtigungen erfolgreich aktiviert Wir halten Sie ab sofort über die wichtigsten Nachrichten des Handelsblatts auf dem Laufenden. Sie erhalten 2-5 Meldungen pro Tag.
Jetzt Aktivieren
Nein, danke

Koalitionsvertrag Forschungsdaten werden wichtiger

Der Zugang zu Forschungsdaten wird für private Einrichtungen durch ein spezielles Gesetz verbessert. Die Forschungsdateninfrastruktur soll ausgebaut werden.
26.11.2021 - 17:52 Uhr
Die Forschungsdatenstruktur soll laut Koalitionsvertrag ausgebaut werden, dazu zählt auch die Datenerfassung. Quelle: dpa
Forschungsdaten

Die Forschungsdatenstruktur soll laut Koalitionsvertrag ausgebaut werden, dazu zählt auch die Datenerfassung.

(Foto: dpa)

Düsseldorf Ohne einen Datenfluss gibt es keinen Fortschritt. SPD, Grüne und FDP wollen im Umgang mit Forschungsdaten einen neuen Weg einschlagen: die Infrastruktur ausbauen und den Zugang zu Daten für universitäre und private Einrichtungen verbessern. Für die Industrie und Unikliniken wird die Forschung durch die Punkte im Koalitionsvertrag aber noch nicht beschleunigt.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen