Benachrichtigung aktivieren Dürfen wir Sie in Ihrem Browser über die wichtigsten Nachrichten des Handelsblatts informieren? Sie erhalten 2-5 Meldungen pro Tag.
Fast geschafft Erlauben Sie handelsblatt.com Ihnen Benachrichtigungen zu schicken. Dies können Sie in der Meldung Ihres Browsers bestätigen.
Benachrichtigungen erfolgreich aktiviert Wir halten Sie ab sofort über die wichtigsten Nachrichten des Handelsblatts auf dem Laufenden. Sie erhalten 2-5 Meldungen pro Tag.
Jetzt Aktivieren
Nein, danke

Krankenkassen Hohe Hürden für Apps zur Vorsorge

App-Anbieter können sich bei Krankenkassen bewerben, um als Vorsorgeangebot bezuschusst zu werden. Die Anforderungen sind aber so hoch, dass bisher keine App angenommen wurde.
10.12.2021 - 20:05 Uhr
Apps können zu einem gesunden Lebensstil animieren. Quelle: IMAGO / photothek
Krankheiten vorbeugen

Apps können zu einem gesunden Lebensstil animieren.

(Foto: IMAGO / photothek)

Berlin Stress verringern, den Rücken stärken, gesünder essen – Krankenkassen fördern Kurse, die gesundes Verhalten vermitteln. Die Angebote finden in Räumen mit Trainern oder online statt.
Versicherte können für die Vorsorge auch Apps nutzen.

Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) hat dafür im Juli neue Regeln eingeführt. App-Anbieter sollen mehr Freiheit bei den Programmen erhalten. Das regelt Kapitel 7 des GKV-Leitfadens Prävention. Der Haken: Die Anbieter bewerben sich kaum um die Zertifizierung, die sie für die Kostenerstattung benötigen.

Kein Antragsteller wurde zugelassen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen