Benachrichtigung aktivieren Dürfen wir Sie in Ihrem Browser über die wichtigsten Nachrichten des Handelsblatts informieren? Sie erhalten 2-5 Meldungen pro Tag.
Fast geschafft Erlauben Sie handelsblatt.com Ihnen Benachrichtigungen zu schicken. Dies können Sie in der Meldung Ihres Browsers bestätigen.
Benachrichtigungen erfolgreich aktiviert Wir halten Sie ab sofort über die wichtigsten Nachrichten des Handelsblatts auf dem Laufenden. Sie erhalten 2-5 Meldungen pro Tag.
Jetzt Aktivieren
Nein, danke

Kurznachrichten Gematik arbeitet an TI-Messenger-Standard

Der Entwurf für den Standard soll am Mittwoch veröffentlicht werden. Der TI-Messenger könnte die Kommunikation im Gesundheitswesen grundlegend verändern.
20.08.2021 - 19:24 Uhr
Ein Mitarbeiter schreibt eine Textnachricht. Quelle: IMAGO / photothek
Im Krankenhaus

Ein Mitarbeiter schreibt eine Textnachricht.

(Foto: IMAGO / photothek)

Berlin Klinikmitarbeiter stehen unter Zeitdruck und sind ständig in Bewegung. Ärzte tauschen sich bei der Arbeit deshalb über Messenger aus. Sie verwenden Whatsapp oder spezielle medizinische Messenger. Die verschiedenen Anbieter führen aber zu Insellösungen, die den Austausch einschränken. Zudem wird der Datenschutz der Dienste nicht geprüft.

Die Gesellschaft für Telematik (Gematik) arbeitet deshalb zurzeit an einem Standard für medizinische Messenger. Der Gesetzgeber hatte die Gematik dazu mit dem Digitale-Versorgung-und-Modernisierungs-Gesetz beauftragt.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen