Benachrichtigung aktivieren Dürfen wir Sie in Ihrem Browser über die wichtigsten Nachrichten des Handelsblatts informieren? Sie erhalten 2-5 Meldungen pro Tag.
Fast geschafft Erlauben Sie handelsblatt.com Ihnen Benachrichtigungen zu schicken. Dies können Sie in der Meldung Ihres Browsers bestätigen.
Benachrichtigungen erfolgreich aktiviert Wir halten Sie ab sofort über die wichtigsten Nachrichten des Handelsblatts auf dem Laufenden. Sie erhalten 2-5 Meldungen pro Tag.
Jetzt Aktivieren
Nein, danke

Robo- & Video-Ident Elektronische Patientenakte: Krankenkassen ergänzen digitale Ident-Verfahren

Versicherte mussten sich bei vielen Kassen in der Geschäftsstelle identifizieren. Digitale Ident-Verfahren sind nun aber auf dem Vormarsch. Doch es bleiben offene Fragen.
24.03.2021 - 17:23 Uhr
So läuft das Verfahren, das die Techniker und nun auch die Barmer einsetzen. Quelle: Nect
Robo-Ident

So läuft das Verfahren, das die Techniker und nun auch die Barmer einsetzen.

(Foto: Nect)

Düsseldorf Der weite Weg in die Geschäftsstellen der Krankenkassen wird zunehmend überflüssig. Die Barmer und die meisten Betriebskrankenkassen bieten für die Erst-Identifizierung bei der elektronischen Patientenakte (ePA) nun auch digitale Verfahren an.

Mit dem Start der ePA am ersten Januar war die Kritik groß: Fast alle Krankenkassen forderten ihre Versicherten auf, ihre Identität in der Geschäftsstelle überprüfen zu lassen, wenn sie ihre ePA anlegen wollten. Für manche hätte das einen Weg von mehreren hundert Kilometern bedeutet. Allein die Techniker setzte auf Robo-Ident und die Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOK) sowie einige kleinere Kassen auf Video-Ident.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Mehr zu: Robo- & Video-Ident - Elektronische Patientenakte: Krankenkassen ergänzen digitale Ident-Verfahren