Benachrichtigung aktivieren Dürfen wir Sie in Ihrem Browser über die wichtigsten Nachrichten des Handelsblatts informieren? Sie erhalten 2-5 Meldungen pro Tag.
Fast geschafft Erlauben Sie handelsblatt.com Ihnen Benachrichtigungen zu schicken. Dies können Sie in der Meldung Ihres Browsers bestätigen.
Benachrichtigungen erfolgreich aktiviert Wir halten Sie ab sofort über die wichtigsten Nachrichten des Handelsblatts auf dem Laufenden. Sie erhalten 2-5 Meldungen pro Tag.
Jetzt Aktivieren
Nein, danke

Dokumentation Deutschland hat jetzt ein Bau-Kataster

Das erste deutsche Bau-Kataster soll Materialien, Gebäude und Infrastrukturen erfassen. Die Dokumentation kann beispielsweise in einen Gebäudeausweis einfließen.
04.03.2021 - 17:30 Uhr

In den Niederlanden und in der Schweiz zählt Transparenz von der ersten Planungsphase an längst zum Standard – nun soll ein Materialkataster auch in Deutschland neue Maßstäbe setzen: In dieser Woche ist die deutsche Plattform von Madaster gestartet. Das Materialkataster erfasst Materialien, Gebäude und Infrastrukturen. Eigentümer und andere am Planungs- und Bauprozess Beteiligte können Objektdaten speichern, austauschen oder anreichern. So entsteht eine Dokumentation, die bei Baufertigstellung etwa in einen Gebäudeausweis fließen kann. Bei späteren Reparaturen oder einem Abriss des Gebäudes ist unmittelbar erkennbar, was wo verbaut ist, ausgetauscht oder in Einzelteile zerlegt werden kann.

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Jetzt weiterlesen

Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im

Web und in unserer App.

Weiter

Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen

Mehr zu: Dokumentation - Deutschland hat jetzt ein Bau-Kataster