Gallup Engagement Index: Wie Chefs die emotionale Bindung ihrer Mitarbeiter ans Unternehmen stärken – und so Kündigungen vorbeugen
Etwa zwei Drittel der deutschen Beschäftigten schieben Dienst nach Vorschrift.
Foto: johnny cohen on unsplashDüsseldorf. Für Chefs hält der diesjährige „Engagement Index“ des Marktforschers Gallup eine gute und eine schlechte Nachricht bereit. Die gute: Die Zahl der Topmotivierten ist in Deutschland im zweiten Coronajahr stabil geblieben. 17 Prozent geben an, eine hohe emotionale Bindung zu ihrem Arbeitgeber zu haben. Der Topwert aus 2020 ließ sich somit auch 2021 halten.
Die schlechte Nachricht jedoch lautet: Deutschlands Angestellte drohen ihren Arbeitgebern offenbar in großer Zahl untreu zu werden. Laut Gallup sind 14 Prozent aller Beschäftigten aktiv auf Jobsuche.
Mehr als ein Viertel sieht sich zumindest gelegentlich nach einer neuen Stelle um. Und jeder dritte Beschäftigte wurde in den vergangenen Monaten von Headhuntern angesprochen – eine Verdoppelung binnen zwei Jahren.
Der Engagement Index von Gallup ist eine der wichtigsten Arbeitnehmerbefragungen der Welt. Jahr für Jahr hält er Chefs aufs Neue den Spiegel vor. So schiebt laut Gallup der Großteil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Dienst nach Vorschrift, nur ein kleiner Teil ist motiviert, in etwa genauso viele haben innerlich gekündigt.