Premium Serie: Was Personaler fragen Diese zwei Fragen stellt die Arbeitsdirektorin von Bayer ihren Bewerbern

Die neue Bayer-Personalchefin hält neben ihren Abschlüssen in Computerwissenschaften und internationalen Beziehungen einen MBA der Elite-Universität Yale.
Düsseldorf Transformation und Talentsuche – das sind die Aufgaben von Sarena Lin. Seit Februar sitzt die gebürtige Taiwanesin mit US-Pass als einzige Frau im Vorstand von Bayer. Die IT- und Strategieexpertin soll neben ihrer Funktion als Arbeitsdirektorin auch die Weiterentwicklung des Pharma- und Chemieriesen vorantreiben.
Um Transformation geht es auch in den ausgeschriebenen Stellen. 400 Vakanzen zählen die Leverkusener derzeit. Der Dax-Konzern will in Zukunftsbereichen einstellen und ist dabei vor allem auf der Suche nach Data-Scientists und anderen IT-Experten.
Topmanagerin Lin begleitet selbst noch etwa 20 Vorstellungsgespräche pro Jahr mit externen und internen Kandidaten – vor allem dann, wenn es um gehobene Managementpositionen geht. „Oft habe ich auch bei Abschlussgesprächen mitgeholfen, um Talente für das Unternehmen zu begeistern“, sagt die 50-Jährige.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen