Gastbeitrag zur Bankenunion Risiken müssen abgebaut werden
![Hans-Walter Peters ist Präsident des Bundesverbands deutscher Banken, Jean-Laurent Bonnafé Präsident des französischen Bankenverbands. Quelle: Le Figaro/laif, Anne Christiane Krings Photography [M]](/images/die-autoren/20871554/3-format2020.jpg)
Hans-Walter Peters ist Präsident des Bundesverbands deutscher Banken, Jean-Laurent Bonnafé Präsident des französischen Bankenverbands.
Der deutsch-französische Freundschaftsvertrag („Élysée-Vertrag“) wurde am 22. Januar 1963 unterzeichnet und ist eine überragende politische Leistung. Nach langer „Erbfeindschaft“ und zahlreichen verlustreichen Kriegen haben Deutschland und Frankreich mit diesem Abkommen den Grundstein für die enge deutsch-französische Zusammenarbeit gelegt.
Diese Freundschaft gab dem europäischen Projekt weiteren Antrieb. Die an diesem Montag von Nationalversammlung und Bundestag verabschiedete Resolution zeigt aber auch die Herausforderungen, für deren Bewältigung der deutsch-französische Motor dringender denn je gebraucht wird. Die Schaffung eines deutsch-französischen Wirtschaftsraums wird wichtige Impulse für die weitere Vertiefung des Europäischen Binnenmarkts liefern.
Grundlegende Reformen nötig
Den Banken kommt dabei eine Schlüsselrolle zu, insbesondere als Finanzierungsquellen für Unternehmen, Akteure im digitalen Binnenmarkt, Anbieter grenzüberschreitender Finanzdienstleistungen oder im Bereich von Green Finance. Die französischen und deutschen Banken sind fest entschlossen, eine wichtige Rolle bei der Finanzierung der europäischen Wirtschaftsentwicklung in einem Post-Brexit-Umfeld zu spielen. Die Finanzierung von kleinen und mittleren Unternehmen bleibt unsere Hauptpriorität.
Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen