1. Startseite
  2. Meinung
  3. Gastbeiträge
  4. Klimawandel muss anders angegangen werden

GastkommentarDie Coronakrise stellt wesentliche Glaubenssätze der Energie- und Klimapolitik infrage

Klimapolitik bleibt zentral. Allerdings brauchen wir eine technologieoffene Forschungs- und Innovationsförderung sowie eine einheitliche Verteuerung von fossilen Brennstoffen.Marc Bettzüge 27.08.2020 - 11:16 Uhr

Marc Bettzüge (links) leitet das Energiewirtschaftliche Institut in Köln, der frühere CDU-Politiker Friedbert Pflüger lehrt Klima- und Energiepolitik am CASSIS der Universität Bonn.

Foto: EWI, Aisec/Javier

Die Corona-Pandemie hat der Erderwärmung nichts von ihrer Gefährlichkeit genommen. Klimapolitik bleibt zentral. Aber die durch die Pandemie ausgelöste Wirtschaftskrise wird die während des langen Aufschwungs ignorierten Widersprüche unserer Klimapolitik gnadenlos offenlegen. Gleichzeitig werden die weltweiten Wiederaufbauprogramme die Glaubwürdigkeit des Pariser Klimaabkommens untergraben.

Die Krise wird wesentliche Glaubenssätze der bisherigen Energie- und Klimapolitik infrage stellen. Dies zeigen die jüngsten Entscheidungen zum Erneuerbare Energien-Gesetz (EEG). Infolge der Pandemie sind Stromnachfrage und Stromgroßhandelspreis eingebrochen.

Den Besitzern von Solar- und Windanlagen aber garantiert das EEG Festpreise. Gemäß einer aktuellen Studie des Energiewirtschaftlichen Instituts (EWI) würde die EEG-Umlage daher von aktuell 6,7 auf 9,9 Cent steigen – selbst bei einer raschen wirtschaftlichen Erholung.

Daher hat die Bundesregierung in ihrem Konjunkturprogramm beschlossen, Steuermittel in erheblichem Umfang einzusetzen, um die EEG-Umlage zu stabilisieren. Mit den umlagefinanzierten Garantien hat der deutsche Staat einen enormen Ausbau der erneuerbaren Energien im Inland und die Senkung ihrer Herstellungskosten weltweit unterstützt.

Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt