1. Startseite
  2. Meinung
  3. Gastbeiträge
  4. Bernd Ziesmer: Russlands Wirtschaft wird sich lange nicht erholen

GastkommentarSieben Gründe, warum sich das Russland-Geschäft deutscher Konzerne nicht erholen wird

Mit vielen Tricks haben sich deutsche Konzerne an ihr Russlandgeschäft geklammert. Das funktioniert nicht mehr. Die Konzerne sollten es abschreiben, meint Bernd Ziesemer. 12.04.2022 - 04:19 Uhr Artikel anhören

Bernd Ziesemer ist Publizist und ehemaliger Chefredakteur des Handelsblatts. Von 1990-95 war er Moskau-Korrespondent.

Foto: bernd-ziesemer.com [M]

Seit der deutsche Industrielle Otto Wolff von Amerongen und der Sowjetvertreter Sergej Borisow am 4. August 1952 bei einem Geheimtreffen im Kopenhagener Luxushotel Richmond die Ära besonderer Wirtschaftsbeziehungen zwischen beiden Ländern begründeten, sorgten Krisen und Kriege immer wieder für Rückschläge.

Die Niederschlagung des Aufstands in Ungarn 1956, der Einmarsch in Prag 1968, der lange Afghanistankrieg zwischen 1979 und 1989, der Zerfall der Sowjetunion 1991, die blutigen russischen Feldzüge gegen Tschetschenien ab Ende 1994, der Krieg Wladimir Putins gegen Georgien 2008 und die militärische Besetzung der Krim 2014 brachten das Geschäft der deutschen Unternehmen jedoch niemals an den Bruchpunkt.

Man hielt sich an eine unausgesprochene Arbeitsteilung: Die deutsche Politik protestiert, die deutsche Wirtschaft macht weiter wie vorher.

Die Unternehmen hielten sich mehr oder weniger an den Wortlaut von Sanktionen, entwickelten jedoch sogleich sehr viel Fantasie bei ihrer Umgehung. Wenn sich die deutschen Konzerne einmal ein Stück zurückziehen mussten, signalisierten sie den Partnern in Moskau augenzwinkernd: „Wir sind bald zurück!“

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt