Innovationen: Wie Deutschland den Weg zurück an die Weltspitze schafft

Wie könnte Deutschland in zehn Jahren aussehen? Die Industrien haben ihre Geschäftsfelder transformiert und sind fast vollständig dekarbonisiert. Bürokratie wurde abgebaut, die Verwaltung digitalisiert. Wir sind auf dem Weg zur Klimaneutralität und decken unseren Strom- und Wärmebedarf größtenteils mit erneuerbaren Energien. Wir sind wieder Exportweltmeister in der Automobilindustrie und Weltmarktführer in Zukunftsmärkten wie Klimatechnologien, industrieller Automatisierung, Robotik und Biotech.
Eine schöne Vision – doch angesichts unserer heutigen Ausgangslage ziemlich utopisch.
KI- und Robotik-Start-ups benötigen eine gezielte Förderung, um sich global durchsetzen zu können
Wenn wir zumindest in die Nähe dieser Vision kommen wollen, brauchen wir jetzt eine industriepolitische Agenda, die unsere Standortbedingungen in der Breite verbessert, Nachfrageanreize in bestehenden Geschäftsbereichen setzt und attraktive Rahmenbedingungen für Zukunftstechnologien schafft.
Hier verlieren wir den Anschluss: Während die USA oder China mit einer aktiven Industriepolitik Kapital und Know-how in Zukunftsmärkten allokieren, sorgt in Deutschland permanente Unsicherheit dafür, dass Investitionen ausbleiben. Dabei ist das Potenzial riesig, wir müssen es nur endlich nutzen. Wie das gelingen kann, zeigen zwei Beispiele.





