Tijen Onaran

Expertenrat – Tijen Onaran Die 5 besten Podcasts für die Urlaubszeit

Sommer, Sonne, Urlaub – kein Grund, sich nicht mit spannenden Themen zu befassen. Vielmehr ist das die Zeit, um Podcasts zu hören. Fünf heiße Empfehlungen.
Kommentieren
Perfekte Synthese aus Entertainment und Information. Quelle: Imago/Westend61
Podcasts

Perfekte Synthese aus Entertainment und Information.

(Foto: Imago/Westend61)

Für die einen heißt es Sommerloch, für die anderen ist es die beste Gelegenheit, endlich einmal in Ruhe all das zu lesen oder anzuhören, wozu man im Rest des Jahres nicht kommt. Stichwort: „Binge-Listening“!

Podcasts gehören schon seit Längerem nicht mehr zu den ultimativen Geheimtipps. Inzwischen gibt es sogar so viele, dass manchmal die Orientierung schwerfällt. Die folgenden 5 Podcasts zählen nicht nur zu meinen Favoriten, sie bieten vielmehr eine perfekte Synthese aus Entertainment und Information.

On the Way to New Work – #OTWTNW

Darum geht’s: Michael Trautmann, Gründer und Vorstand der thjnk AG, und Christoph Magnussen, Gründer und CEO der Blackboat Internet GmbH, interessieren sich für alles rund um das Thema „Neue Arbeit“. Die beiden Hamburger Unternehmer wollten eigentlich nur ein Buch schreiben und den Podcast dazu als Recherchetool und zur Dokumentation ihrer Arbeit nutzen. Dabei war die Resonanz so groß, dass sie einfach weitermachen mussten. „On the Way to New Work“ war geboren.

Zum großen Glück für uns alle, denn die beiden haben ein Händchen für spannende Themen und den dazugehörigen Menschen.

Zu hören auf: Spotify, iTunes und Soundcloud.

Boss Files von Poppy Harlow

Darum geht’s: Poppy Harlow, eine CNN-Journalistin, sucht sich für ihrem Podcast „Boss Files“ die Crème de la Crème unter den Business-Persönlichkeiten aus – vor allem GründerInnen, Entrepreneure und CEOs von global operierenden Unternehmen.

Mit ihnen spricht sie ausführlich über ihren Weg an die Spitze, über Themen wie Innovation und das Leben. Dabei geht es ihr nicht ums Plaudern, sondern sie stellt die heiklen und tiefgreifenden Fragen. Für mich ist „Boss Files“ ein absolutes Muss!

Zu hören auf: iTunes oder PodBean.

Fehlerkultur

Darum geht’s: Alle reden davon, aber kaum jemand geht das Thema wirklich an. Die Rede ist davon, aus Fehlern zu lernen, dem Scheitern auch etwas Positives abzugewinnen und überhaupt immer die Bereitschaft zu haben, etwas zu lernen und sich weiterzuentwickeln.

Der Podcast „Fehlerkultur“ ist noch relativ jung, aber ich bin davon überzeugt, dass er eine große Zukunft vor sich hat. Allein, weil das Thema eines der wichtigsten für die Zukunft der Arbeit überhaupt ist, aber auch deswegen, weil der Podcast von Julian Barsch und Lina Barbie einfach großartig gemacht ist.

Zu hören auf: Soundcloud, PlayerFM oder iTunes.

Online Marketing Rockstars (OMR)

Darum geht’s: Zugegeben – der OMR Podcast ist natürlich vor allem etwas für Menschen, die sich für digitales Marketing interessieren. Andererseits geht es in den Folgen nicht immer nur um ein und dasselbe Thema. Anders wäre der große Erfolg, den Philipp Westermeyer mit Online Marketing Rockstars hat, ohnehin nicht zu erklären.

Der Charme, den OMR ausmacht, ist gerade die Kombination aus Sachthema und Rock’n‘Roll beziehungsweise Nische und großer Bühne. Als alter Hase gibt Philipp inzwischen auch Tipps für Anfänger im Podcast-Business.

Zu hören auf: OMR, Soundcloud oder iTunes.

TED Talk Daily Podcast

Darum geht’s: Die TED Talks gehören seit vielen Jahren zu den interessantesten Inspirationsquellen im Netz und zu den spannendsten Veranstaltungen, wenn es um Innovationen, Ideen für die Zukunft und Erkenntnisse fürs Leben geht. Jeden Tag gibt es hier neues Futter für die Ohren.

Dabei ist gerade die thematische Offenheit das Inspirierende an dem Format. Nach dem Hören eines TED Talks ist man auf jeden Fall um eine wichtige Erkenntnis reicher.

Zu hören auf: der TED-Seite - oder einfach mal Alexa bitten, den neuesten TED Podcast abzuspielen!

Happy Listening!

Tijen Onaran ist Unternehmerin und Speakerin. Mit startup affairs berät sie Firmen in der PR- und Öffentlichkeitsarbeit und engagiert sich mit ihrer internationalen Initiative Global Digital Women für die Vernetzung und Sichtbarkeit von Frauen in der Digitalbranche.

 

Startseite

Mehr zu: Expertenrat – Tijen Onaran - Die 5 besten Podcasts für die Urlaubszeit

0 Kommentare zu "Expertenrat – Tijen Onaran : Die 5 besten Podcasts für die Urlaubszeit"

Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%