1. Startseite
  2. Meinung
  3. Kolumnen
  4. Kolumne „Inside America“: Dinner bei Trump – wer kann da widerstehen?

Kolumne „Inside America“Dinner bei Trump – wer kann da widerstehen?

Nach der Tech- und der Autobranche war die Wall Street im Weißen Haus zu Gast. Wer sich von den Chefs der US-Banken auch nur leise Kritik erhofft hatte, wurde enttäuscht. Nur einer fehlte.Felix Holtermann 17.11.2025 - 07:54 Uhr Artikel anhören
Holtermann ist US-Büroleiter und berichtet für das Handelsblatt aus dem Silicon Valley. Foto: Reuters, dpa Picture Alliance (M)

Da hat doch noch eine Branche gefehlt. Seit Monaten gehen sie im Weißen Haus ein und aus, die Tech-CEOs, von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg bis Apple-Chef Tim Cook. Auch die Autobranche war schon da, vertreten durch General-Motors-Chefin Mary Barra und Tesla-Chef Elon Musk, zwischenzeitlich Stammgast im Oval Office. Von den Einzelhändlern ganz zu schweigen, darunter Doug McMillon, Chef von Walmart und Ted Decker von Home Depot.

Es ist ein illustres Stelldichein, bei dem eine Leitbranche bisher fehlte – die aus Donald Trumps Heimatstadt New York: die Wall Street. Doch auch das hat sich vergangene Woche geändert.

Am Mittwochabend empfing der US-Präsident führende Wall-Street-CEOs zu einem privaten Abendessen im Weißen Haus. Mit dabei: JP-Morgan-Chef Jamie Dimon, Blackrock-CEO Larry Fink, Morgan Stanleys Ted Pick, Goldman-Sachs-Chef David Solomon und Blackstone-Chef Steve Schwarzman.

Kameras waren nicht zugelassen – ein augenfälliger Unterschied zu Trumps Treffen mit der Tech-Elite im September. Die Wall Street mag es diskret. Zu essen gab es keine Cheeseburger, wie Trump es liebt, sondern Erlesenes aus der noch nicht abgerissenen Küche des Weißen Hauses. Und zu bereden gab es einiges.

Trump räumte offenbar ein, dass Teile des amerikanischen Traums außer Reichweite geraten sind. Wie die „New York Post“ unter Berufung auf mehrere Teilnehmer berichtet, fragte Trump die Konzernchefs nach Lösungen, wie das Leben für US-Bürger bezahlbarer werden könne.

Kolumne „Trump Watch“

Der neue Lieblings-CEO des Präsidenten

Gleichzeitig prognostizierte er einen durch Deregulierung angetriebenen Wirtschaftsaufschwung, vergleichbar mit dem der Reagan- und Clinton-Ära. Trump soll „den Raum beherrscht“ haben.

Erneut zeigte sich damit eine neue Tradition, die schon beim Treffen mit der Tech-Elite und den Einzelhändlern zutage trat: Keiner der CEOs widersprach Trump. Und das, obwohl dieser mit seiner erratischen Handelspolitik zuletzt fast im Alleingang die Märkte verunsichert hatte.

Keiner wagt es, Trump die Wahrheit zu sagen

Viele Untergebene Trumps seien ebenfalls besorgt wegen der hartnäckig hohen Inflation, die von Trumps Zollpolitik angetrieben wird, sagte ein CEO. „Aber sie sagen es ihm nicht. Er ist von vielen Jasagern umgeben.“

So weit, so bekannt. Was freilich auch für die Wall Street gilt – und unter Anlegern nicht weiter als kritikwürdig erscheint. Die Aktienkurse von JP Morgan, Goldman Sachs und Morgan Stanley erreichten am Mittwoch jedenfalls neue Höchststände.

Verwandte Themen
Donald Trump
USA
Jamie Dimon
Tim Cook
Silicon Valley
Home Depot

Immerhin einer kam umhin, Trump beflissen zunicken zu müssen: Bank-of-America-Chef Brian Moynihan. Ihn hatte Trump nach seinem Wahlsieg heftig kritisiert. Trump warf Moynihan vor, dass seine Bank ihm und seinen Unternehmen nach seinem Ausscheiden aus dem Weißen Haus 2021 die Bankkonten gekündigt habe. Auch nimmt er ihm übel, dass Moynihan progressive Positionen vertritt.

Die Ausladung stellte eine Brüskierung für die traditionsreiche Bank dar – war aber offenbar kein Grund für Moynihans Kollegen, dem Treffen fernzubleiben. Der Zugang zu Trump, er ist weiterhin die wichtigste Währung in Washington. Immerhin das ist eine eindeutige Erkenntnis.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt