Kommentar Die Shortseller haben nichts gelernt: Sie selbst befeuern die Kurse der Reddit-Aktien

In Internetforen wie Reddit feuern sich Anleger zum Kauf ihrer Lieblingsaktien an. Bislang mit Erfolg.
Sechs Monate voller Handelstage mit Milliardenverlusten sind offensichtlich nicht genug. Noch immer wetten Shortseller beharrlich gegen Aktien wie den Computerspielehändler Gamestop oder den Kinobetreiber AMC.
Während sie auf fallende Kurse setzen, feuern sich Privatanleger in Internetforen wie Reddit an, gerade diese Titel zu kaufen. Bislang mit Erfolg: Auch wenn die Kurse zuletzt etwas nachgaben, stieg die Aktie von Gamestop seit Jahresbeginn um fast 800 Prozent, die von AMC um fast 1600 Prozent.
Für Hedgefonds ist diese Entwicklung teuer: Bei Gamestop lagen sie Ende Juni mit ihren Wetten laut dem Finanzdatenanbieter S3 Partners rund sechs Milliarden Dollar im Minus, bei AMC waren es mehr als vier Milliarden Dollar.
Der Hedgefonds Melvin Capital stand aufgrund seiner missglückten Wetten sogar schon vor der Pleite. Investoren retteten ihn letztendlich mit 2,75 Milliarden Dollar. Ein anderer, White Square Capital, wurde Ende Juni aufgelöst.
Gelernt haben die Shortseller aus dieser Entwicklung offenbar nichts. Noch immer sind 14 Prozent der Gamestop-Aktien geshortet, 19 Prozent sind es bei AMC.
Die Short-Wetten sind rational, aber der Markt nicht
Es mag auf den ersten Blick rational sein, bei diesen gehypten Aktien auf fallende Kurse zu setzen. Schließlich löst sich eine solche Blase wie bei den Reddit-Lieblingen in der Regel nicht in einer Seitwärtsbewegung auf. Aber der Reddit-Markt ist nicht rational.
Die Shortseller verkennen offenbar den Mechanismus, mit dem sie selbst die Kurse oben halten: Solange sie gegen diese Aktien wetten, werden die Reddit-Trader im Gegenzug versuchen, die Kurse nach oben zu treiben.
Erst die Short-Wetten sorgen für Kursfantasien
Es ist das Engagement der Shortseller, das überhaupt erst für Kursfantasien sorgt und Spekulanten anzieht. Sie haben sich Aktien in der Erwartung fallender Kurse geliehen und sofort verkauft, um sie vor dem Rückgabetermin günstiger zurückkaufen zu können. Beenden sie ihre verlustreichen Wetten, müssen sie also die Aktie kaufen und feuern damit den Kurs weiter an.
Darauf zu setzen, dass dieser Kreislauf endet, indem den Reddit-Tradern das Geld ausgeht oder sie das Interesse verlieren, ist riskant. Schon im Frühjahr war von einem temporären Phänomen die Rede, doch die organisierten Privatanleger sind noch da und die Kurse weiter hoch.
Sicherlich werden Gamestop, AMC und Co. irgendwann wieder zu einer fundamentalen Bewertung zurückkehren. Und diese dürfte deutlich unter dem aktuellen Kurs liegen. Aber auf dieses „Irgendwann“ zu warten wird für die Shortseller im Rückblick extrem teuer gewesen sein.
Mehr: AMC, Nvidia, Microsoft - Bei diesen Aktien verloren Shortseller Milliarden
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.