Morning Briefing Plus – Die Woche: Wahre Helden – Der Wochenrückblick des Chefredakteurs
Willkommen zurück. Bevor wir diese Woche auf die wichtigsten Ereignisse der vergangenen Tage zurückblicken, möchte ich von einer ziemlich unglaublichen Geschichte erzählen. Die Geschichte handelt von einem geheimen Angriff Russlands auf die deutsche Wirtschaft, einer dramatischen Rettungsaktion – und zwei Whistleblowern, die ihr Leben riskierten, um einen Energiekollaps im Zentrum Europas zu verhindern.
Die Geschichte, die wir auf das Cover unserer Freitagsausgabe gehoben haben, begann an einem verregneten Brüsseler Sommerabend dieses Jahres, an dem unser Brüssel-Büroleiter Moritz Koch ein vertrauliches Gespräch mit einem Informanten aus der Bundesregierung führte.
Dabei erfuhr Moritz, dass die Energiekrise Deutschlands weitaus dramatischer verlief, als es bis dahin öffentlich bekannt war. Dass es einen konkreten Plan der Russen gab, die Deutschland-Tochter des Großkonzerns Gazprom – Gazprom Germania – für einen Angriff auf die deutsche Wirtschaft zu nutzen.
Schnell bildete sich um Moritz ein Team aus Politikreportern und Energieexperten. Die Redakteure Martin Greive, Julian Olk und Klaus Stratmann recherchierten in Berlin. Catiana Knapp sammelte Informationen in der Energiebranche. Und Osteuropa-Korrespondentin Mareike Müller ging Spuren nach, die in den Moskauer Untergrund führten.





