BMW auf der EICMA Ein frischer Roadster und etliche Sondermodelle
- dpa

Optisch aufgefrischter Zweizylinder Roadster: Die BMW F 800 R fährt mit Designretuschen wie den neuen Seitenverkleidungen ins Jahr 2012.
Mailand BMW Motorrad bessert das Design seines kleinen Roadsters F 800 R nach. Die Maschine bekommt im Dezember unter anderem neu gestaltete Seitenverkleidungen in Fahrzeugfarbe, teilte der Hersteller auf der Mailänder Motorradmesse Eicma (Publikumstage: 10. bis 13. November) mit. Auch der Kotflügel über dem Vorderrad wird farblich abgestimmt. Das Windschild «Sport» und weiße Blinker sind künftig Standard. Der Einstiegspreis für das unverändert 87 PS starke Modell liegt laut BMW bei 8.400 Euro und damit 100 Euro über dem der aktuellen F 800 R.
Neben dem optisch überarbeiteten Roadster stellt BMW drei Sondermodelle für Januar 2012 in Aussicht. Die Großenduro R 1200 GS wird es demnach mit dem Namenszusatz Rallye in der Farbgebung Weiß/Blau/Rot der Motorsportabteilung von BMW Motorrad geben. Ab Werk sind unter anderem Heizgriffe, Handprotektoren, Kofferhalter, Bordcomputer, Kreuzspeichenräder und eine verchromte Auspuffanlage montiert. Die Rallye-Edition kostet ab 14.950 Euro.
Das ohnehin sportlichste Modell der K-Baureihe - die 175 PS starke K 1300 S - wird BMW als nachgeschärfte HP-Version für 20.090 Euro ins Programm nehmen. Zur Ausstattung zählen unter anderem Schaltassistent, Antriebsschlupfregelung, Reifendruckkontrolle, die elektronische Fahrwerkseinstellung ESA II, Sportauspuff, Heizgriffe, viele Karbonteile und ein getöntes Windschild. Teile davon enthält auch das neue Dynamik-Paket (1.010 Euro) für die reguläre K 1300 S.
Das Naked Bike BMW K 1300 R hebt sich als Sondermodell durch einen Motorspoiler aus Karbon und eine grau-schwarze Sonderlackierung mit gelbem Schriftzug vom Basismodell ab. Es kostet 14.910 Euro.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.