Geigerin contra Ministerpräsident „Zweifellos ist Seehofer wortbrüchig geworden“

Die Geigerin Anne-Sophie Mutter nimmt kein Blatt vor den Mund. Nach der Festlegung von Ministerpräsident Horst Seehofer gegen einen dritten Konzertsaal in München spricht sie von einer katastrophalen Fehlentscheidung.
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Die Weltklasse-Geigerin gibt die Hoffnung für einen dritten Konzertsaal in München nicht auf. Quelle: dpa
Die Weltklasse-Geigerin Anne-Sophie Mutter

Die Weltklasse-Geigerin gibt die Hoffnung für einen dritten Konzertsaal in München nicht auf.

(Foto: dpa)

MünchenDie Weltklasse-Geigerin Anne-Sophie Mutter hat dem bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU) in der Debatte um einen neuen Konzertsaal für München Wortbruch vorgeworfen. „Ein Umbau ist kein neuer Konzertsaal“, sagte die 51-Jährige im Interview der Deutschen Presse-Agentur. „Zweifellos ist Seehofer wortbrüchig geworden.“ Auch Bayerns Kunstminister Ludwig Spaenle (CSU) habe ihr persönlich zugesagt, dass eine Entscheidung für einen weiteren Konzertsaal fallen werde.

Wie Anfang der Woche bekanntwurde, ist die Idee eines eigenständigen, dritten Konzertsaals für München vom Tisch. Stattdessen planen die Stadt und der Freistaat Bayern gemeinsam einen neuen, akustisch optimalen Saal insbesondere für klassische Konzerte in der alten Hülle der Philharmonie im Kulturzentrum Gasteig.

Anne-Sophie Mutter nannte die Festlegung eine „katastrophale Fehlentscheidung“. Seehofer unterschätze den breiten Unmut. Die in München lebende Musikerin will weiter für den dritten Konzertsaal neben Philharmonie und Herkulessaal kämpfen. „Es geht jetzt darum, die Konsequenzen dieser Fehlentscheidung einer breiten Öffentlichkeit deutlich zu machen.“

Anne-Sophie Mutter gehört zu den weltbesten Geigerinnen. Sie begann ihre internationale Karriere 1976 bei den Festwochen Luzern. Im Jahr darauf gab sie unter Leitung Herbert von Karajans ihr Salzburg-Debüt. Seitdem gastiert sie weltweit in allen bedeutenden Musikzentren. Die Mutter zweier erwachsener Kinder engagiert sich für zeitgenössische Musik und nutzt ihre Popularität für Benefizprojekte und die Förderung musikalischen Spitzennachwuchses.

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