Schlafen wie der Starinvestor Airbnb bietet Übernachtung in Buffetts Kindheitshaus

Übernachten wo der Börsenguru aufwuchs: Airbnb listet in Omaha drei Zimmer, die einst Warren Buffett bewohnt hat. Und auch wenn Buffett schon längst nicht mehr dort lebt - allein sein Name sorgt für großen Rummel.
Kommentieren
Airbnb hat drei Zimmer im Haus gelistet, in dem Starinvestor Warren Buffett aufwuchs. Quelle: ap
Schlafen in Buffetts Kinderstube

Airbnb hat drei Zimmer im Haus gelistet, in dem Starinvestor Warren Buffett aufwuchs.

(Foto: ap)

OmahaDer Starkult um US-Großinvestor Warren Buffett treibt immer skurrilere Blüten - nun will das Start-up Airbnb davon profitieren. Auf dem Mitwohnportal wurden am Dienstag (Ortszeit) drei Zimmer in dem Haus in Omaha im US-Staat Nebraska gelistet, in dem der Börsenguru aufwuchs. Zwar wohnt Buffett längst nicht mehr in der Immobilie, das hindert Airbnb und den jetzigen Besitzer aber nicht daran, mit großem Rummel einen Wettbewerb unter seinen treu ergebenen Anhängern auszurufen.

Auf diese Art kann der Ausflug zum als „Woodstock für Kapitalisten“ bekannten jährlichen Aktionärstreffen von Buffetts Investmentfirma Berkshire Hathaway mit einer Übernachtung in dem Gebäude gekrönt werden, in dem die Investorenlegende ihre Kindheit verbrachte. Für eingefleischte Fans dürfte das ein unbezahlbares Ereignis sein.

Um sich für dieses - von Airbnb als „ultimatives Erlebnis des Berkshire Hathaway Aktionärstreffens“ vermarktete - Angebot zu qualifizieren, müssen Bewerber in maximal 200 Wörtern Fragen im Stil von „Was findest Du in Omaha am aufregendsten?“ beantworten. Die originellsten Antworten sollen dann von einer Jury und dem derzeitgen Hauseigentümer gekürt werden. Die Offerte gilt für drei Nächte und maximal sechs Personen.

Das Orakel von Omaha hat gesprochen
A stuffed pig featured in Geico insurance advertisements is seen with the Geico lizard marketing mascot at their booth at the Berkshire Hathaway annual meeting in Omaha
1 von 19

Zum Auto-Versicherer Geico

"Geico hilft den Menschen Geld zu sparen. Das kommt an. Wir haben hier auch eine Menge nette Leute von Geico in der Exhibition Hall. Sie können auch Ihnen Geld sparen. Sie können die Halle jederzeit verlassen, wenn Charlie spricht." (Buffett)

„Ich rechne damit, dass Geico in diesem Jahr eine Million neue Kunden gewinnt. Das sind Dreiviertel des Wachstums des Gesamtmarkts.“ (Buffett)

A Berkshire Hathaway shareholder poses with cartoon figures of Berkshire Hathaway CEO Warren Buffett and vice-chairman Charlie Munger in Omaha
2 von 19

Zur Wertentwicklung von Berkshire Hathaway

"Wenn die Märkte sich so weiterentwickeln in diesem Jahr, wird es das fünfte Jahr in Folge sein, in dem wir schlechter abschneiden als der S&P500. Das ist kein Freudentag, aber es wird uns auch nicht entmutigen. Wir legen Wert darauf, dass wir in schlechten Markt-Jahren wie 2008 besser abschneiden und unsere Stärke zeigen." (Buffett)

„Wir wachsen ein bisschen langsamer, aber wir sind immer noch ziemlich gut.“ (Munger)

huGO-BildID: 30949594 A Berkshire Hathaway cell phone case and a USB port featuring the cartoon likeness of Warren Buffett, right, and Charlie Munger
3 von 19

Zur Frage nach Buffetts Nachfolger und der Zeit nach Buffett

„Der Schlüssel wird sein, die Kultur von Berkshire zu erhalten und einen Nachfolger als Vorstandschef zu haben, der sogar mehr Leidenschaft, Hirn und Energie besitzt als ich.“ (Buffett)

„Wir sind im Aufsichtsrat schon übereingekommen, wer dieses Individuum sein wird.“ (Buffett)

„An alle Mungers im Saal: Seid nicht so dumm, dann eure Anteile zu verkaufen“ (Munger)
„Das gilt auch für alle Buffetts!“ (Buffett)

„Mein Nachfolger wird nicht alle identisch machen, aber die Dinge werden sich nicht dramatisch ändern.“ (Buffett)

„Berkshires Reputation wird noch dadurch gefestigt, dass wir Kapital bereitstellen, wenn andere es nicht mehr können. Und wenn das passiert, wenn ich nicht mehr da bin, dann wird es die Marke Berkshire stärken.” (Buffett)

„Mein Sohn Howard wird Berkshire nicht leiten oder in die Geschäfte eingreifen. Als nonexecutive Chairman soll er darauf achten, dass die Kultur von Berkshire erhalten bleibt.“ (Buffett zu der Frage von Kass, was Howard Buffett zu dem Job qualifiziere außer seiner Geburt als Buffett)

Karma Perrot
4 von 19

Zur Übernahme von Heinz zusammen mit 3G Capital

„Das ist ein absolut fairer Deal. Ich musste kein Wort der Vereinbarung ändern.“

„Falls jemand glaubt, dass die Investition totes Geld ist, der macht meiner Meinung nach einen Fehler. Aber wir werden das in fünf Jahren wissen.“ (Buffett)

Im Bild: Karma Perrot aus New Mexico am Empfang der Berkshire-Hauptversammlung.

Charlie Munger, Warren Buffett
5 von 19

Zu der Entscheidung der SEC, dass kursrelevante Nachrichten auch per Facebook & Co verbreitet werden dürfen

„Ich lehne das ab. Ich will nicht ständig auf deren Webseite starren müssen und hoffen, nicht zehn Sekunden später als die anderen zu sein.“ (Buffett)

Warren Buffett, Charlie Munger
6 von 19

Zur Nutzung von Twitter

„Ich weiß auch nicht genau, warum ich das mache.“ (Buffett)

„Ich halte mich von Twitter fern wie von der Pest.“ (Munger)

Berkshire Hathaway shareholders walk by a video screen at the company's annual meeting in Omaha
7 von 19

Zur Frage, ob Berkshire zu groß geworden ist

„Wir machen es besser als die Giganten der Vergangenheit“ (Munger)

Airbnb weist ausdrücklich darauf hin, dass weder Buffett noch seine Investmentfirma offiziell bei der Auktion involviert sind. Teilnehmen dürfen aber nur Berkshire-Anteilseigner. Der Multimilliardär hatte seinen Fans kürzlich bereits empfohlen, bei Airbnb nach Unterkünften für das Treffen in Omaha zu suchen.

Airbnb zieht indes alle Register, um das Event werblich für sich zu nutzen: Der Gewinner muss sich bereiterklären, seinen Besuch voll und ganz von dem Unternehmen zu PR-Zwecken ausschlachten zu lassen und unter anderem mindestens drei Interviews mit von Airbnb handverlesenen Medienpartnern zu führen. Den Wert des Angebots beziffert das Portal auf etwa 2250 Dollar. Geld-Gebote würden die Erfolgsaussichten aber nicht steigern, heißt es in der Ausschreibung.

Die wichtigsten Neuigkeiten jeden Morgen in Ihrem Posteingang.
  • dpa
Startseite

Mehr zu: Schlafen wie der Starinvestor - Airbnb bietet Übernachtung in Buffetts Kindheitshaus

0 Kommentare zu "Schlafen wie der Starinvestor: Airbnb bietet Übernachtung in Buffetts Kindheitshaus"

Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%