USA Polizei verhaftet Mann wegen nicht zurückgegebener Videokassette

2002 wurde „Freddy Got Fingered“ zum schlechtesten Film des Jahres gewählt. Nun wurde ein US-Amerikaner verhaftet, der sich die VHS-Kassette ausgeliehen hatte – und 14 Jahre lang nicht zurückbrachte.
Kurios: Die Videothek, aus der sich der Mann die Kassette ausgeliehen hatte, ist schon seit Jahren geschlossen. Quelle: Reuters
Videothek

Kurios: Die Videothek, aus der sich der Mann die Kassette ausgeliehen hatte, ist schon seit Jahren geschlossen.

(Foto: Reuters)

CharlotteWeil er eine vor 14 Jahren ausgeliehene VHS-Videokassette nicht zurückgegeben hat, hat die Polizei einen Mann im US-Bundesstaat North Carolina verhaftet. Die Beamten hielten den 37-Jährigen am vergangenen Mittwoch nach Polizeiangaben wegen eines defekten Rücklichts an, als er seine Tochter zur Schule bringen wollte. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellten sie fest, dass ein Haftbefehl gegen ihn vorlag. Anscheinend hatte er im Jahr 2001 die Filmkomödie „Freddy Got Fingered“ ausgeliehen und nicht zurückgegeben. Der Film von und mit dem kanadischen Komiker Tom Green wurde seinerzeit von der Kritik verrissen und erhielt fünf Goldene Himbeeren – eine Art „Anti-Oscar“.

Die Polizisten ließen den Mann noch seine Tochter zur Schule bringen und zur Arbeit fahren, danach meldete er sich auf der Wache. „Zum ersten Mal in meinem Leben wurden mir Handschellen angelegt“, sagte er dem Lokalsender WSOC-TV. Ein Video, in dem der Mann über den Vorfall berichtet, verbreitete sich schnell in den sozialen Netzwerken.

Die Hochburgen der Ladendiebe
Die wenigsten Diebstähle – Platz 5: Salzgitter
1 von 10

Gemessen an der Einwohnerzahl gibt es in Salzgitter die fünftwenigsten Ladendiebstähle in Deutschland. Auf 100.000 Einwohner kamen 2014 nur 407 Diebstähle.
Quelle: Die Studie wurde vom Modeportal fashionlane.de veröffentlicht. Untersucht wurden die 80 größten deutschen Städte.

Platz 4: Wolfsburg
2 von 10

Noch besser sieht es in Wolfsburg aus. Dort kommen auf 100.000 Einwohner nur 397 Ladendiebstähle. Laut der Studie gibt es in den Städten statistisch mehr Diebstähle als auf dem Land.

Platz 3: Leverkusen
3 von 10

Auf Platz 3 des Rankings der wenigsten Ladendiebstähle liegt mit 383 Fällen pro 100.000 Einwohnern Leverkusen. Bundesweit zählten die Behörden 2014 übrigens 345.773 Ladendiebstähle.

Platz 2: Moers
4 von 10

375 Diebstähle pro 100.000 Einwohner gab es 2014 in Moers am Niederrhein.

Platz 1: Mülheim
5 von 10

An der Spitze der Rangliste steht Mülheim an der Ruhr. Die Stadt in Nordrhein-Westfalen zählte 2014 nur 363 Ladendiebstähle pro 100.000 Einwohner – der Bestwert. Von dieser Zahl können andere Städte nur träumen....

Die meisten Diebstähle – Platz5: Regensburg
6 von 10

....Regensburg zum Beispiel. Die bayerische Stadt liegt an Position 5 der Städte mit den meisten Diebstählen. 2014 gab es pro 100.000 Einwohner 1024 Ladendiebstähle.

Platz 4: Saarbrücken
7 von 10

Noch mehr Diebstähle verzeichnete Saarbrücken. Die saarländische Hauptstadt zählte im vergangenen Jahr 1118 Ladendiebstähle pro 100.000 Einwohner.

Regisseur Green erklärte, er habe mit dem Mann telefoniert, nachdem er von der Geschichte gehört habe. „Ich denke, das ist ein Beispiel für eine außer Kontrolle geratene Bürokratie“, sagte er im australischen Fernsehen. Die Videothek, die damals Anzeige erstattet hatte, hatte bereits seit längerem geschlossen.

Die für den Vorfall verantwortliche Polizei der Stadt Concord erklärte, sie sei zu der Verhaftung verpflichtet gewesen, da der Haftbefehl nach wie vor im System der Polizeibehörden zu finden war. Nachdem dem Mann ein Datum für seinen Gerichtstermin mitgeteilt wurde, durfte er wieder gehen. Ihm droht eine Geldstrafe von bis zu 200 US-Dollar (etwa 180 Euro).

Die wichtigsten Neuigkeiten jeden Morgen in Ihrem Posteingang.
  • dpa
Startseite

Mehr zu: USA - Polizei verhaftet Mann wegen nicht zurückgegebener Videokassette

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%