Armut der Eltern Fast jedes sechste Kind lebt von Hartz IV

Laut Studie beträgt der Anteil der Hartz-IV-Kinder in Berlin 32,6 Prozent, in Bremen 33,1 Prozent. Die Quote in Bayern liegt dagegen nur bei 7,2 Prozent, in Baden-Württemberg bei 8,5 Prozent.
Berlin Rund jedes sechste Kind in Deutschland ist von Hartz-IV-Leistungen abhängig. Das geht nach einem Bericht der Zeitungen der Funke Mediengruppe aus einer Auswertung von Daten der Bundesagentur für Arbeit hervor, die die Linken-Fraktionsvize Sabine Zimmermann vorgenommen hat. Im Juli waren demnach rund 1,67 Millionen Kinder unter 15 Jahren betroffen – gegenüber dem Vorjahresmonat verzeichnet die Statistik damit einen Anstieg um 1,5 Prozent, in Westdeutschland sogar um 2,8 Prozent.
In einzelnen Regionen ist die Lage deutlich schlechter: So beträgt der Anteil der Hartz-IV-Kinder unter allen Kindern in Berlin 32,6 Prozent, in Bremen 33,1 Prozent. Die Quote in Bayern liegt dagegen nur bei 7,2 Prozent, in Baden-Württemberg bei 8,5 Prozent. Zimmermann sagte: „Gerade zu Weihnachten spüren viele Kinder, dass sie in ärmlichen Verhältnissen aufwachsen müssen.“
Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.