1. Startseite
  2. Politik
  3. Deutschland
  4. Schutz vor chinesischen Investoren: Wie die Ampel die kritische Infrastruktur abschirmen will

AußenwirtschaftsrechtSchutz vor Investoren aus China: Wie die Ampel die kritische Infrastruktur abschirmen will

Die Koalition betrachtet den chinesischen Einfluss mit Sorge. FDP und Grüne machen nun Vorschläge für eine verschärfte Kontrolle ausländischer Investitionen. Doch zieht Kanzler Scholz da mit?Jan Hildebrand, Julian Olk 06.11.2022 - 16:16 Uhr Artikel anhören

Der Einstieg des chinesischen Staatskonzerns Cosco bei einem Containerterminal im Hamburger Hafen sorgte für Streit in der Ampelkoalition.

Foto: dpa

Berlin. Hamburger Hafen, Dortmunder Chipfabrik: Pläne zum Einstieg chinesischer Investoren in sensible Bereiche der deutschen Wirtschaft haben die Bundesregierung aufgeschreckt. Jetzt will die Ampelkoalition reagieren.

FDP und Grüne haben Vorschläge erarbeitet, wie sie den chinesischen Einfluss begrenzen wollen. Sie wollen höhere Hürden für ausländische Investoren einführen, die sich in kritischen Sektoren an Unternehmen beteiligen wollen.

Die Liberalen wollen am Montag ein entsprechendes Strategiepapier im Parteipräsidium beschließen. Der Entwurf liegt dem Handelsblatt vor. „Wir benötigen eine Zeitenwende beim Schutz der kritischen Infrastruktur unseres Landes“, heißt es darin. Dazu gehöre auch eine neue Strategie im Umgang mit Investitionen autoritärer Staaten.

Auch im Haus von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) laufen die Arbeiten an einer Reform. „Wir müssen grundsätzlich überlegen, was kritische Infrastruktur ist, und vor allem, welche Regeln dafür gelten“, sagte Wirtschaftsstaatssekretärin Franziska Brantner dem Handelsblatt.

Tatsächlich hat China seine Investments in Deutschland deutlich gesteigert. Von 2007 bis 2015 lag die Summe der größeren Beteiligungen bei 9,1 Milliarden Dollar, wie Berechnungen des American Enterprise Institute zeigen. Seitdem hat sich der Wert auf 51,4 Milliarden Dollar gesteigert. Die Investoren, häufig unter Kontrolle des Pekinger Regimes, versuchten, sich in Schlüsselbereiche der deutschen Wirtschaft einzukaufen, warnen die Geheimdienste.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
remind.me
Jetziges Strom-/Gaspreistief nutzen, bevor die Preise wieder steigen
Anzeige
Homeday
Immobilienbewertung von Homeday - kostenlos, unverbindlich & schnell
Anzeige
IT Boltwise
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Presseportal
Direkt hier lesen!
Anzeige
STELLENMARKT
Mit unserem Karriere-Portal den Traumjob finden
Anzeige
Expertentesten.de
Produktvergleich - schnell zum besten Produkt