Aufklärung (mit „Tornado“-Flugzeugen und Satelliten), Luftbetankung der Kampfjets anderer Staaten (mit einem Tankflugzeug), Schutz eines französischen Flugzeugträgers (mit einer Fregatte) und Entsendung von Stabspersonal in die Hauptquartiere.
Maximal 1200. Inwieweit die Obergrenze ausgeschöpft wird, ist noch unklar. Bei den Obergrenzen gibt es immer einen Puffer beispielsweise für kurzfristige Veränderungen der Sicherheitslage.
Das Operationsgebiet des IS in Syrien und in Staaten, von denen eine Genehmigung der jeweiligen Regierung vorliegt. Damit ist derzeit der Irak gemeint. Hinzu kommen das östliche Mittelmeer, das Rote Meer, der Persische Golf sowie „angrenzende Seegebiete“.
Frankreich, der Irak und die gesamte Allianz gegen den IS, der mehr als 60 Staaten angehören.
Zunächst ein Jahr bis zum 31. Dezember 2016. Wenn die Bundesregierung verlängern will, muss der Bundestag erneut zustimmen.
Für das erste Jahr kalkuliert die Regierung 134 Millionen Euro ein. Das ist deutlich weniger als in der gefährlichsten Phase des Afghanistan-Einsatzes mit mehr als einer Milliarde Euro.
Das in der Uno-Charta festgeschriebene kollektive Selbstverteidigungsrecht, Resolutionen des Uno-Sicherheitsrats, in denen zum Vorgehen gegen den IS aufgerufen wird, und die französische Bitte um Beistand auf Grundlage des Vertrags über die Europäische Union. Experten wie der Bochumer Völkerrechtler Hans-Joachim Heintze sprechen allerdings von einer „rechtlichen Grauzone“.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.
Strategisches Denken scheint die stärke des autors nicht zu sein.
Ein französischer Präsident, der unbedingte Handlungsfähigkeit nach den anschlägen demonstrieren will und die cjhance sieht, eine eigene europäische Militärische Aussenpolitik umzusetzen, als Gegengewicht zur US-geführten NATO,
Und eine einsame deutsche kanzlerin, die mit ihrem intellektuellen Amoklauf in der flüchtlingsfrage jeden Strohhalm ergreift, der Hoffnung auf einen Ausweg aus der selbstverursachten isolation verspricht.
Dazu eine Verteidigungsministerin, triefend vor ehrgeiz und Machtwillen, die hier die chance sieht - ENDLICH - hier Führungsstärke beweisen zu können, deren mangel doch Frau Merkel so oft angekreidet wird.
Deutschland liefert ganz gewiss nicht zu wenig Kriegsmaterial für den Kriegseinsatz in syrien, sondern vielmehr stolpert hier eine Nation in ein Kriegsabenteuer geleitet von delirierenden führngsfiguren ohne Konzept und definierten Zielen, ausser einem Western-"lets bomb them all", mit bekannten Folgen.
Deutschlands UNTERTÄNIGKEIT gegenüber Frankreich ist nicht mehr zu überbieten -
Deutsche sind und bleiben seit jeher für die franz. Regierungen die "boches" (Schweine).
>> Warum die deutsche Hilfe für Frankreich ein Fehler ist >>
Weil die Franzosen die Deutschen bitten, mit ihnen zusammen ein fremdes Land ohne legitimation zu überfallen.
Ein Militäreingriff in einem fremden Land kann NUR auf Basis eines UNO-Mandats oder auf Einladung einer offiziellen Regierung zum Militärbeistand gewährt werden.
Die Franzosen sind von FRANZOSEN überfallen worden und die Franzosen bieten deshalb Deutschland mit Ihnen zusammen militärisch in Syrien zu intervenieren.........???!!
Geht's noch ?
Die Deutsche Regierung ist endgültig übergeschnappt !
@kinzel ich glaube eher dass das dummes Gerede von Ihnen ist. Seit wann führt Deutschland denn Kriege um Soldarität zu zeigen? Auf der einen Seite will die Regierung Krieg gegen den IS führen und auf der anderen Seite lassen wir deren Kämpfer ohne Kontrolle nach Deutschland einreisen. Diese Merkelregierung ist wahnsinnig geworden
SPRACHLÄUTERUNG
Darf ich daran erinnern, dass das "Gewehr bei Fuß" der Frau Kanzlerin das G36 ist, welches nicht richtig schießt?
Der Fachbegriff "Tribut" die Bedeutung der steuerlichen Abführung ist, die dieser nach dessen militärischer Niederlage an den Sieger zu zahlen hat?
Das 7000 "Refugees" ins Jahr gerechnet 2,5 Mio. Menschen sind?
Das es nicht der Zuständigkeit einer Verteidigungsministerin nach unserer Verfassung zukommt, einen Angriffskrieg am Hindukusch zu führen?
Das es nach unserer Verfassung einen Angriffskrieg gar nicht geben kann und somit ausschließlich im Verteidigungsfall die Zuständigkeit zwingend an den oder die Bundeskanzler bzw. Bundeskanzlerin geben muß?
Die Australier geben hier in Form von Flugblättern beispielhaft vor, was man dazu auch in Deutschland sagen könnte, wenn man es wollte:
YOU WILL NOT MAKE AUSTRALIA HOME
Man fragt sich, weas Herrn Kerber prädistiniert, überhaupt einen außenpolitischen Beitrag zu schreiben. Das Handelsblatt gibt offensichtlich allen eine Plattform, die nur hinreichend rotznäsig schreiben. Schuster, bleib bei Deinen Leisten, Krämer, bleib beim Erbsenzählen, möchte man dem Finanzwissenschaftler zurufen.
Das ist dummes Gerede, Herr Kerber. Sicher ist die Bundeswehr nur bedingt einsatzbereit - das wissen wir seit langem. Aber dieser Einsatz hat mehr symbolischen als kämpferischen Wert - und das wissen Sie auch. Sie verlangen, daß wir unseren größten Partner in Europa einfach im Regen stehen lassen. Auf Ihre Verlässlichkeit möchte ich weiß Gott nicht angewiesen sein.
Man merkt es dieser Grün-Sozialistischen Merkel Politik an, an sie in sich nicht geschlossen ist und keinen Wertekompass mehr besitzt. Diese Merkel Regierung reagiert bzw. verwaltet nur noch Deutschland und regiert nicht.
Diese deutsche Regierung hat deutsche Interessen abgeschafft und läuft ohne Plan und Wertekompass anderen hinterher. Man merkt dieser Regierung einfach an, dass sie Deutschland und unsere Gesellschaft nicht liebt und keine Leidenschaft für deren Wohl (Verstand/Vernunft) an den Tag legt.
Diese Themen sprechen bände....
-Asoziale Energiewende mit ihren marktfeindlichen EEG
-CO2 freie Volkswirtschafts- und Gesellschaftsvernichtungspolitik
-Gender Mist anstatt vernünftiger Familien- Gesellschaftspolitik
-Asylmissbrauch und willkürliche Rechtsauslegung bis hin zum Rechtsmissbrauch
-Überlastung unserer Sozialsystem und des Ehrenamt durch die massenhafte Einschleussung von illegalen Einwanderern in unser Land bzw. Sozialsystem.
Falsch!
Nicht die Europäer haben die Kanzlerin im Regen stehen lassen, sondern diese Merkel Regierung hat die Europäer vor den Kopf gestossen. So wird ein Schuh daraus!
Merkel hat mit der Einfuhr der illegalen Einwanderer, die über Ungarn und Östereich zu uns eingeschleust worden sind die Dublin Regeln massiv verletzt.
Diese Merkel Regierung hätte anstatt diese illegale Einwanderungswelle auszulösen die Ungarn, und den Kroaten beim Bau des Grenzzaunes und den Aufbau von Erstregestrierungs- bzw. Aufnahmelagern HELFEN MÜSSEN. Da hätte diese Grün-Sozialistische Merkel Regierung wahre Führungskraft für Europa und im Interesse des europäischen und deutschen Volk zeigen können.
Aber mit ihrer Willkommenspolitik der offenen Grenzen und der Unterwerfung an eine Erdogan-Türkei, die dem IS näher steht als dem Rechtsstaat, hat sich Merkel mehr und mehr in Europa isoliert und wird immer mehr als Außenseiter betrachtet. Und diese Merkel Regierung muss aufpassen, dass diese nicht weiter vom Außenseiter zum Störenfried gesehen wird. Dann hat nämlich diese Merkel Regierung das gleiche Problem wie bei diesen asozialen Versuch den Euroraum über das Opfer Griechenland zu retten.
Dürfen die Franzosen und Deutschen überhaupt irgendetwas in Syrien tun, ohne vorher die USA oder die Türken um Erlaubnis zu fragen?
USA haben die IS ins Leben gerufen, der Türke verdient kräftig am gestohlenen Öl.
Das werden die sich doch nicht von den paar Oldtimerflugzeugen aus Frankreich und Deutschland zerstören lassen.