Premium CO2-Ausstoß im Verkehr Diese Emissionszahl birgt Sprengstoff für jede Koalitionsverhandlung

Das immer wieder heiß diskutierte Tempolimit auf Autobahnen brächte nur zwei Millionen Tonnen CO2-Einsparung, also ein Zehntel des nötigen Ziels.
Berlin Es ist eine Zahl, die auf den ersten Blick abstrakt wirkt: 20 Millionen Tonnen Kohlendioxid. Exakt diese Menge wird der nächste Bundesverkehrsminister schnell einsparen müssen, um die Klimaziele einzuhalten. Spätestens an der Zapfsäule dürften Autofahrer jedoch die allzu realen Auswirkungen spüren.
Der Benzinpreis wird allein 2022 um rund 70 Cent steigen müssen, um jenes Klimaziel im Verkehrssektor über ein faktisches Fahrverbot via Portemonnaie schnell zu erreichen. Für eine Familie mit zwei Autos auf dem Land steigen die Ausgaben für Mobilität um 1800 Euro im Jahr, wie das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung errechnet hat.
Hält sich die nächste Bundesregierung an bestehende Gesetze, dann wird ihr kaum etwas anderes übrig bleiben. Kein Wunder, dass diese Zahl die Koalitionsverhandlungen dominieren wird, will doch keine neue Regierung eine Gelbwestenbewegung wie in Frankreich heraufbeschwören oder der AfD Vorschub leisten.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen