Erste Sitzung der Unionsfraktion Seehofer erhöht Druck auf CDU

Die Union hat bei der Bundestagswahl erheblich an Stimmen eingebüßt. Jetzt soll es Konsequenzen geben. CSU-Chef Seehofer wagt den Vorstoß und fordert wieder eine klare politische Positionierung der Schwesterparteien.
6 Kommentare

„Wir möchte unseren Auftrag mit Horst Seehofer abarbeiten“

BerlinCSU-Chef Horst Seehofer erhöht den Druck auf die CDU, nach den schweren Stimmenverlusten spürbare Konsequenzen zu ziehen. Man dürfe nach so einem Ergebnis nicht zur Tagesordnung übergehen, sagte Seehofer am Dienstag nach Angaben von Teilnehmern unter Beifall bei der ersten Sitzung der neuen Unionsfraktion im Bundestag. Es gehe nicht um einen Rechtsruck, sondern eine klare Positionierung der Union als Partei der Mitte, in der auch Wert- und Nationalkonservative eine Heimat hätten.

Kanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel war gemeinsam mit Seehofer, Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) und dem neuen Vorsitzenden der CSU-Landesgruppe, Alexander Dobrindt, zur konstituierenden Sitzung der Fraktion eingetroffen. Nach dpa-Informationen hatten Merkel und Seehofer am Vormittag in einem längeren Gespräch im Kanzleramt die Lage erörtert. Seehofer verlangt besonders nach den schweren Verlusten der CSU in Bayern, nicht einfach zur Tagesordnung überzugehen. Er fordert, dass eine „offene rechte Flanke“ in der Politik der Unionsparteien geschlossen wird.

Ihre Fragen – unsere Antworten

Seehofer betonte nach einem Treffen der CSU-Abgeordneten vor der gemeinsamen Fraktionssitzung: „Wir müssen der Öffentlichkeit deutlich machen: Wir haben verstanden.“ Es gebe mit Merkel keinen Dissens darüber, zunächst unter den Schwesterparteien den Kurs für Gespräche mit anderen Partnern abzuklären. Das Verhältnis zwischen CDU und CSU sei trotz der angespannten Situation „unverändert gut“. Seehofer sagte: „Ich habe die ganz große Zuversicht im Herzen, dass wir geschlossen diese Sondierungsgespräche als Union führen können.“

Der Chef der Jungen Union, Paul Zimiak, sagte der dpa: „Die Fraktion steht jetzt vor der Herausforderung, dass wir mitwirken, eine stabile Regierung für Deutschland zu bilden. Das wird nicht einfach, wenn man sich die Sitzverteilung im Bundestag anschaut.“ Die inhaltlichen Vorschläge der Union stünden im Regierungsprogramm - auch bei Migration und innere Sicherheit gebe die Union klare Antworten. „Und das ist der Maßstab für alle Gespräche, die wir jetzt führen werden.“

  • dpa
Startseite

Mehr zu: Erste Sitzung der Unionsfraktion - Seehofer erhöht Druck auf CDU

6 Kommentare zu "Erste Sitzung der Unionsfraktion: Seehofer erhöht Druck auf CDU"

Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.

  • Der Bettvorleger erhöht den Druck aber nur wenn er Bier trinkt.

  • MACRON bietet Deutschland Neuer Partnerschaften an ???

    Seit wann hat der Herr vom Knecht zu hören ?

    Nur wenn der Knecht meldet was noch fehlt !

    Und in Frankreich fehlt es an alles was MACRON niemals aufbringen wird !!!

    MACRON & die EUROPÄISCHER UNION MUSS WEG !!!
    RAJOY muss in Spanien WEG !!!
    MARTIN SCHULZ muss von alle Führungspositionen WEG !!!


  • Herr Lothar Thürmer26.09.2017, 17:52 Uhr
    Merkel hat wiederholt Seehofers Position in der Flüchtlingspolitik in wesentlichen Teilen zurückgewiesen.

    ----------------------------------

    Herr SEEHOFER darf sich NIEMALS JETZT BEKLAGEN !!!

    Habe Ihm und seiner Partei des öfteren geschrieben er solle sich als BUNDESKANZLER GEGEN FRAU MERKEL KANDIDIEREN !!!

  • Teil 2 :

    Wie wäre mit weniger aus CHINA in Europa zu Importieren und SELBER IN EUROPA HERSTELLEN ?

    Wie wäre es mit im Norden Deutschlands etwa in Sachsen AUTOHERSTELLUNG Neu zu bauen und NICHT IMMER MEHR FABRIKEN VON VW & AUDI in CHINA ?

    Wer arbeit hat der hat auch Einkommen und hat dann ein normales Leben und ist nicht mehr wütend auf Asylanten und Staat oder Parteien oder Politiker !!!

    Diese Europäischer Union VERSCHWENDET ABSICHTLICH JAHR FÜR JAHR 280 MILLIONEN EURO alleine durch den EU-LISSABONNER VERTRAGSBRUCH !!!

    WIR DAS VOLK VERGESSEN ES NICHT !!!

    Wenn das Volk seine Steuern nicht bezahlt kommt es in Haft unter Umständen aber die absichtliche Steuerverschwendungen ist Legal ???

    MARTIN SCHULZ hat in BRÜSSEL NICHTS POSITIVES ERREICHT, aber bekam den KARLSPREIS ???

    MARTIN SCHULZ hat die SPD auf REKORD TIEF gebracht, am Anfang feierte er sich selber, jetzt hat der Wähler es Ihm benotet wie der Wähler den Martin Schulz sieht ( leider muss dabei die SPD mit leiden, aber anders geht es nicht zu zeigen ! )

    MARTIN SCHULZ MUSS ZURÜCK TRETEN ALS SPD-Partei-Chef !!!

    Dann muss die GroKo wieder her !!!

    UND AM WOCHENENDE ist in Katalonien die nächste Unruhen in Europa !

    Dann noch Deutschland dabei ohne Regierung und Handlungskraft ?

    Ein Mitdenkender in Europa !

  • Merkel hat wiederholt Seehofers Position in der Flüchtlingspolitik in wesentlichen Teilen zurückgewiesen. Viele kluge Menschen sehen darin einen maßgeblichen Grund für den Aufstieg der AfD und das Wahldebakel der Union. Es ist an der Zeit, dass Merkel die Stimme der Vernunft aus Bayern endlich ernst nimmt. Dass sie ihre Fehler eingesteht. Und dass sie auf einen Kurs der Erneuerung einschwenkt. Sonst könnten der Erschütterung vom 24. September noch viel heftigere politische Erdbeben folgen!

  • Nach dpa-Informationen hatten Merkel und Seehofer am Vormittag in einem längeren Gespräch im Kanzleramt die Lage erörtert. Seehofer verlangt besonders nach den schweren Verlusten der CSU in Bayern, nicht einfach zur Tagesordnung überzugehen.

    -----------------------------

    BAYERN IST OPTIMIERT !

    Der Norden Deutschland hat enorme Defizite !

    Da wird geträumt von Deutschland in der Reporter Herstellung an Japan und USA anzupassen zu wollen.
    Da wird geträumt von Deutschland in die Elektromobilität bringen zu wollen.
    Da wird geträumt Deutschland wieder in der Wirtschaft zu stärken ( der Zustand der deutsche Wirtschaft ist NUR MIT SCHWIMMEN DURCH ALTE ERFOLGE , aber nicht durch Neues. WAS DANACH wenn es abgeflaut ist ? ).
    Da wird geträumt von Neue Zukunftsweisende Energien .
    Da wird geträumt von so vieles aber TRÄUME SIND SCHÄUME !!!

    WANN beginnt man in Deutschland ZUERST MIT BEZAHLBAREN WOHNRAUM ?
    WANN beginnt man in Deutschland mit LADESTATIONEN für ELEKTROAUTOS in ganz deutschland aufzustellen ?
    WANN beginnt man in Deutschland den Beispielhaften Herstellung von Elektrofahrzeuge der DEUTSCHE BUNDESPOST mit zu ziehen ?
    WANN kommen die SERIENMÄSSIGE ELEKTRO STADTBUSSE zum alleinigen Einsatz ?
    WANN kopiert Deutschland die Gute Beispiele von LONDON mit dortiger Hoher Anzahl an ELEKTROAUTOS als TAXI ?
    WANN kommen härtere Gesetzen gegen Drogenhandel und Drogenkonsum ?

    Muss ich den Parteien erklären was hier in Deutschland alles falsch läuft ???

    Politiker bekommen LUXUS LEBEN, PARTEIEN MILLIONEN von EURO und das Volk bezahlt Steuern bis ins unendliche ( WO sind Steuersenkungen ? ) und dann müssen wir euch in der Regierung noch erklären was Ihr alles falsch macht ???

    Wer für immer Auswandern will für immer nach AFRIKA als Europäer fragt dem Jobcenter ob man Finanzielle Hilfe dafür bekommt und dieses wird verweigert, aber in HAMBURG bekommen ASYLANTEN über 2000 EURO zum zurück gehen in Ihre Heimat ?
    Wohnraum für Obdachlos gefährdete gibts nicht aber für Asylanten ?

    HALLO

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%