Die Opposition ist im Parlament mit drei Fraktionen und einigen fraktionslosen Abgeordneten vertreten. Julia Timoschenkos Vaterlandspartei (Batkiwschtschina), Vitali Klitschkos Udar (Schlag) und die rechtspopulistische Swoboda (Freiheit) haben 168 von 450 Abgeordneten. Diese Parteiorganisationen stellen den Großteil der Infrastruktur auf dem besetzten Unabhängigkeitsplatz (Maidan) in Kiew sicher.
Das ist der Name für die gesamte Protestbewegung auf dem Maidan - dem zentralen Unabhängigkeitsplatz in Kiew. Hier treffen sich spontan vor allem über soziale Netzwerke verabredete Demonstranten. Viele sind in der Zeit der Unabhängigkeit nach 1991 aufgewachsenen und vergleichsweise gut ausgebildet. Sie stehen auch symbolhaft für die friedliche Natur des Protests. Sie eint auch das Ziel einer Annäherung an die EU.
Die gescheiterte Unterzeichnung eines weitreichenden Abkommens mit der EU Ende November war für diese Regierungsgegner eine große Enttäuschung. Viele verweigerten aber Parteinahme für die jeweiligen politischen Gruppierungen. Ihr Protestlager war am 30. November auf dem Maidan in Kiew von den Polizeisondereinheiten der Berkut (Steinadler) brutal geräumt worden. Viele harren aber weiter auf dem Platz aus.
Der rechtsextreme Flügel der Protestbewegung beteiligte sich von Anfang an den Demonstrationen und suchte demonstrativ den Konflikt mit der Staatsmacht. Er bildet den harten, gewaltbereiten Kern der so bezeichneten Selbstverteidigungskräfte des Maidan.
Die etwa 500 Mitglieder der losen Gruppierung aus neofaschistischen Splittergruppen treten oft vermummt und in paramilitärischer Kleidung auf. Sie sind zumeist unter 30 Jahre alt und vertreten eine antirussische und nationalistische Ideologie. Solche Kräfte kämpften auch als Partisanen gegen die sowjetischen und die deutschen Besatzer im Zweiten Weltkrieg in den westukrainischen Gebieten.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.
Wirtschaftshilfe für die Ukraine?
Natürlich gern, aber internationale Großflughäfen bitte nicht in Städten unter 5000 Einwohnern.
Ist doch alles Atom-verseucht. Finger weg! Und die nicht legitimierten EU-Bonzen haben keinen Auftrag der Bürger, sich in die Ukraine einzumischen! Wählt endlich die Blockparteien zur Europawahl ab! Sie verraten uns!
Wie man sieht, bringt die EU mal wieder ein bischen Frieden in andere Länder.
Welche Wirtschaftshilfe meint die CDU?
In erster Linie ist doch daran gedacht die Ukraine an
das EZB System des 'quantitative easing' anzuschließen
um damit die Ukraine hörig für Brüssel zu machen und mit
dem 'Mehr Europa' die größenwahnsinnigen Erweiterungs-
phantasien der 'animal farm' in Brüssel zu verwirklichen.
So will man offensichtlich nichts aus der Geschichte
lernen, da bereits die ehemalige UdSSR an dem gleichen
Projekt, einschl. des Rubelsystems, was heute vergleichs-
weise das Eurosionssystem ist, scheiterte.
@ rzi
Zitat : Etwa ein Drittel der fruchtbaren Schwarzerde-Böden weltweit befinden sich in dem Land und haben es zur Kornkammer Europas und einem der größten Weizen-Exporteure gemacht."
- Diese Kornkammer ist durch Tschernobyl radioaktiv verstrahlt und durch unsachgemäße Behandlung längst mit Pestiziden verseucht !
Monsanto pflanzt in der Ukraine auch schon lange GENMANIPULIERTES Getreide an.
Die VERGIFTETE Kornkammer der Ukraine braucht kein Mensch ! Die Rohstoffe sind zum groeßten Teil auch schon längst abgebaut. Was noch da ist, braucht die Ukraine um ihre Rechnung für Gas- und Öllieferungen der Russen zu bezahlen !
Ukraine ist MEHR Pleite als die Griechen und Rumänen und Bulgaren zusammen ! Und das mit 50. Mio. nackter Menschen !
" Sie verfügt über jede Menge Rohstoffe wie Eisenerz, Kohle, Mangan, Graphit, Titan, Magnesium, Nickel und Quecksilber. Etwa ein Drittel der fruchtbaren Schwarzerde-Böden weltweit befinden sich in dem Land und haben es zur Kornkammer Europas und einem der größten Weizen-Exporteure gemacht." Das hatte bereits Hitler im Visier. Jetzt kommt Deutschland wieder mit dem Anführer seiner 5. Kolonne (Klitschko)und der EU im Rücken. Lernt man denn nie aus der Geschichte oder ist die Gier so groß, dass man jede Moral und Achtung verliert ???
Wenn die Opposition in der Ukraine so weiter macht wie bisher, steht das Land bald in Flammen, ergeht es den Ukrainern so wie den Syrern.
Die aber die dafür verantwortlich, das alles zum Laufen brachten, die Lunte legten, zündelten, die werden dann weil weit weg vom Schuss sein.
Kerle wie Klitschko, sind Marionetten denen es, wenn es schlimm werden sollte nichts passieren wird, dann nämlich sind sie längst in einem sicheren Land verschwunden, zweit weg vom Schuss.
Zitat : Was die Ukraine jetzt braucht, ist ein gemeinsames Aufbauprogramm, um die Wirtschaft auf die Beine zu bringen“, sagte Wellmann Handelsblatt Online.
- Jahrelang agierte von der CDU ein Saeufer als Russlands beauftragter…jetzt haben die Schmarotzer wohl einen Spendierer gefunden, der nicht Weiß, woher bei der EU das Geld kommt !
Armseliges Christen-Schmarotzer-Pack !
"Will Merkel wieder Krieg?"
Merkel nicht, aber ihr Chef. Und sie hat ihrem Chef zu folgen, egal wohin. Deshalb muss er ja auch ihr Handy abhören, damit er immer weiss, dass sie artig ist.
Seit Merkel haben wir wieder so ein Großkotzgehabe. Am Deutshen Wesen muß mal wieder die Welt genesen
Wann begreifen diese Typen, dass wir auf dem russischen Hinterhof nichts, aber auch gar nichts zu suchen haben?
Will Merkel wieder Krieg?