
Gesche Joost hatte im SPD-Wahlkampfteam die Bereiche Netzpolitik und Internet-Gesellschaft abgedeckt.
Berlin Die Internetexpertin Gesche Joost, einst Mitglied im Kompetenzteam von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, wird digitale Botschafterin Deutschlands. Joost werde in Zukunft der EU-Kommission als unabhängige Beraterin ehrenamtlich zur Verfügung stehen, teilte Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) am Mittwoch in Berlin mit. Die Professorin werde sich für einen allgemein besseren Zugang zu digitalen Technologien und Diensten sowie eine bessere Medienkompetenz einsetzen.
Das Gremium der digitalen Botschafter soll dem Ministerium zufolge dazu beitragen, dass möglichst viele Menschen die Chancen digitaler Medien und des Internets nutzen können. Denn nach wie vor nutzten 25 bis 30 Prozent der EU-Bevölkerung das Internet selten oder nie. Die Botschafter sollen mit Kommunen, Unternehmen und Regierungen zusammenarbeiten und sich über Erfolgsrezepte in den einzelnen EU-Mitgliedstaaten austauschen.
Joost hatte im SPD-Wahlkampfteam die Bereiche Netzpolitik und Internet-Gesellschaft abgedeckt und sollte besonders jüngere Wähler ansprechen.

1 Kommentar zu "Internetexpertin: Gesche Joost wird digitale Botschafterin Deutschlands"
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.
Was, bitteschoen, macht diese frau zur Internetexpertin? Ich weiss es nicht...