Premium Interview mit Pflegeheiminvestor Hemsö-Geschäftsführer Jens Nagel: „Es traut sich niemand, unbequeme Entscheidungen zu treffen“

Der Geschäftsführer von Hemsö ärgert sich massiv über die Bürokratie-Hemmnisse in seiner Branche.
Berlin Das schwedische Unternehmen Hemsö ist seit 2011 in Deutschland aktiv. Damals übernahm Hemsö ein Immobilienportfolio mit 17 Altenpflegeheimen. Heute hat Hemsö ein Portfolio von 47 Objekten und gehört damit zu den größeren Immobilieneigentümern in diesem kleinteiligen Segment. Weitere drei Pflegeheime befinden sich im Bau.
Jens Nagel ist Berliner. Er redet sich geradezu in Rage, wenn er über Bürokratie spricht. „Alles dauert immer länger“, sagt er. „Die Zahl der entscheidungsfreudigen Mitarbeiter in Verwaltung und Politik ist gering.“ Es traue sich niemand mehr, auch mal unbequeme Entscheidungen zu treffen. Zudem seien die Bauämter flächendeckend überlastet, auch im ländlichen Raum.
Er wolle nicht missverstanden werden, sagt Nagel: „Es braucht klare Regeln, um ein bisschen Bürokratie kommen wir nicht herum.“ Aber aus ein bisschen Bürokratie sei eine ausufernde geworden.
Lesen Sie hier das gesamte Interview:
Herr Nagel, wie bürokratisch ist die deutsche Baupolitik?
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen