Parteitag in Hannover Grüne werfen GroKo-Unterhändlern Aufgabe vom Klimaschutz vor
Beim Grünen-Parteitag in Hannover sagte sie über die GroKo-Verhandler: „Die verbummeln den Kohleausstieg in einer Kommission, reißen die Ziele und gefährden damit die Energiewende.“
Hannover Die Grünen werfen den Unterhändlern von Union und SPD die Aufgabe von Klimaschutzzielen vor. Die Einigung bei diesem Thema sei ein Totalausfall, sagte die scheidende Parteichefin Simone Peter am Freitag zum Auftakt des Grünen-Parteitags in Hannover. „Die verbummeln den Kohleausstieg in einer Kommission, reißen die Ziele und gefährden damit die Energiewende.“ In den Sondierungen hatten sich Union und SPD darauf verständigt, von den ursprünglichen Klimazielen 2020 abzurücken. Peter kritisierte zudem, in der Flüchtlingspolitik knicke die SPD vor den Forderungen der CSU ein.
Im Mittelpunkt des Parteitags steht die Neuwahl der Parteispitze, nachdem die bisherigen Chefs Simone Peter sowie Cem Özdemir nicht wieder antreten wollen. Nachfolger Özdemirs möchte der schleswig-holsteinische Umweltminister Robert Habeck werden. Daneben bewerben sich Anja Piel aus Niedersachsen und die Bundestagsabgeordnete Annalena Baerbock um einen Posten in der Doppelspitze.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen





