Benachrichtigung aktivieren Dürfen wir Sie in Ihrem Browser über die wichtigsten Nachrichten des Handelsblatts informieren? Sie erhalten 2-5 Meldungen pro Tag.
Fast geschafft Erlauben Sie handelsblatt.com Ihnen Benachrichtigungen zu schicken. Dies können Sie in der Meldung Ihres Browsers bestätigen.
Benachrichtigungen erfolgreich aktiviert Wir halten Sie ab sofort über die wichtigsten Nachrichten des Handelsblatts auf dem Laufenden. Sie erhalten 2-5 Meldungen pro Tag.
Jetzt Aktivieren
Nein, danke

Parteitag in Stuttgart AfD empfiehlt sich als Bewahrerin der deutschen „Leitkultur“

Die Alternative für Deutschland hat auf ihrem Parteitag einen klaren Anti-Islam-Kurs beschlossen. Die AfD präsentiert sich als Partei für alle, die sich von den Veränderungen der vergangenen Jahrzehnte überrollt fühlen.
01.05.2016 Update: 01.05.2016 - 15:30 Uhr 7 Kommentare
Die rechtspopulistische Partei geht auf Anti-Islam-Kurs. Quelle: dpa
AfD-Politikerin Beatrix von Storch

Die rechtspopulistische Partei geht auf Anti-Islam-Kurs.

(Foto: dpa)

Stuttgart Die AfD hat ihre Anti-Islam-Rhetorik der vergangenen Wochen nun auch in ihrem Parteiprogramm fixiert. Auf einem Bundesparteitag in Stuttgart verabschiedeten rund 2000 Mitglieder der Alternative für Deutschland am Wochenende ein Grundsatzprogramm, in dem sich Sätze finden wie „Der Islam gehört nicht zu Deutschland“ und „Deutsche Leitkultur statt Multikulturalismus“. Politiker von CDU und SPD sahen in den Debatten der AfD eine rückwärtsgewandte Auffassung von Politik.

Der Auftakt des zweitägigen Treffens war von Gegnern der Partei gestört worden. Die Polizei nahm am Samstag 500 Demonstranten vorübergehend in Gewahrsam und sprach von gewaltbereiten Linksautonomen. Am Sonntag sorgte ein Datenleck für weitere Aufregung unter den AfD-Mitgliedern.

Der Partei fehlte seit ihrer Gründung im Februar 2013 ein Programm. Nach einem stürmischen Mitgliederparteitag im Juli 2015 hatten Bernd Lucke und zahlreiche andere Angehörige des liberalkonservativen Flügels die AfD verlassen. Seither ist die Partei weiter nach rechts gerückt - vor allem bei den Themen Einwanderung, Asyl und Islam.

Über ihre Haltung zum Islam debattierten die Parteitagsteilnehmer besonders lange. Im Programm heißt es: „Ein orthodoxer Islam, der unsere Rechtsordnung nicht respektiert oder sogar bekämpft und einen Herrschaftsanspruch als alleingültige Religion erhebt, ist mit unserer Rechtsordnung und Kultur unvereinbar.“

Im Programm wird auch gefordert, die Finanzierung des Baus und des Betriebs von Moscheen durch islamische Staaten oder ausländische Geldgeber zu unterbinden. Die AfD lehnt das Minarett als „islamisches Herrschaftssymbol“ ebenso ab wie den Muezzinruf. In Schulen sollen weder Lehrerinnen noch Schülerinnen das islamische Kopftuch tragen dürfen. Vize-Parteichefin Beatrix von Storch sagte, die Partei differenziere sehr wohl zwischen dem individuellen und politischen Islam. „Wir meinen nicht, alle Muslime auszuweisen.“

Heftig gestritten wurde über ein generelles Verbot von Einwanderung. Nachdem die Teilnehmer des Parteitages am Samstagabend in ihr Programm geschrieben hatten, „Einwanderung, insbesondere aus fremden Kulturbereichen“ sei grundsätzlich abzulehnen, wiesen einige Mitglieder am Sonntag darauf hin, dass die AfD sich in ihrer Anfangsphase immer für eine kontrollierte Zuwanderung von Fachkräften nach dem Vorbild Kanadas eingesetzt habe. Von dieser Linie sollte man jetzt nicht abweichen.

In Umfragen drittstärkste Kraft
Seite 123Alles auf einer Seite anzeigen
Mehr zu: Parteitag in Stuttgart - AfD empfiehlt sich als Bewahrerin der deutschen „Leitkultur“
7 Kommentare zu "Parteitag in Stuttgart: AfD empfiehlt sich als Bewahrerin der deutschen „Leitkultur“"

Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.

  • Hans Hansen

    -
    "Unsere Minarette sind unsere Bajonette"!
    -
    und unsere Moscheen sind unsere Kasernen und unsere Geburtenrate wird unsere Armee, so die Aussage der Islamisten, somit ist doch die Richtung zum Machtanspruch ausgesprochen und nur einfältige Zeitgenossen sehen den politischen Wald vor lauter Bäumen nicht!
    -
    Frau Petry hat recht, ob ich in meiner Privatsphäre ein Kreuz mache oder ich mich nach Mekka verbeuge ist jedem egal, aber wenn brutal gequält und geschächtet wird und die mittelalterliche Scharia über dem deutschen Staat stehen soll, dann ist schluss mit lustig!
    -
    Das Programm der AfD ist auch hierbei eine reale Alternative für Deutschland!

  • Austritt aus der NATO
    -
    Die NATO ist und bleibt eine US-Verbrecherorganisation, deren Ziel die Hegemonie und die Weltherrschaft der USA ist.
    -
    Ein Austritt Deutschlands ist dringend erforderlich, auch wenn die anderen Europäer dies nicht gerne sehen....dann sollen diese sich doch weiter zum Büttel der USA machen !!
    -

    1914-2014 Vorsicht Kriegsgefahr ll Peter Gauweiler, Oskar Lafontaine, Willy Wimmer, https://www.youtube.com/watch?v=tifbCDC2wjc

    Die Montagsgesellschaft diskutiert die Ukraine-Krise u.a. mit Dirk Müller und Willy Wimmer
    https://www.youtube.com/watch?v=QLnmAjwOdrM

  • Thomas Neumaier schreibt im FOCUS

    -
    An alle "Linksaktivisten"
    -
    ich zitiere hier aus einem Flugblatt der weissen Rose:" Nichts ist eines Kulturvolkes unwürdiger, als sich ohne Widerstand von einer verantwortungslosen und dunklen Trieben ergebenen Herrscherclique regieren zu lassen.
    -
    Daher muß jeder einzelne seiner Verantwortung als Mitglied der christlichen und abendländischen Kultur bewußt in dieser letzten Stunde sich wehren".

  • Der Minority Report.
    -
    Die zugelassene Islamisierung Europas oder passt der Islam wirklich zu unserem Grundgesetz
    -
    http://nsl-archive.tv/Buecher/Nach-1945/Der%20Minority%20Report%20-%20Die%20zugelassene%20Islamisierung%20Europas%20(2006,%20439%20S.,%20Text).pdf
    -
    Sure 8, Vers 55: „Siehe, schlimmer als das Vieh sind bei Allah die Ungläubigen."
    -
    Sure 98, Vers 6: „Siehe die Ungläubigen vom Volk der Schrift (d.h. Juden und Christen) ... Sie sind die schlechtesten der Geschöpfe."
    -
    „Bekämpft sie, bis alle Versuchung aufhört und die Religion Allahs allgemein verbreitet ist." (Sure 8:39)
    -
    „Allah ist es, der seine Gesandten mit der Rechtleitung gesandt hat und der Religion der Wahrheit, damit sie über alle Religionen siegt." (Sure 9, Vers 33)
    -
    „Ich werde in die Herzen der Glaubensverweigerer den Schrecken werfen, dann schlagt ein auf ihre Hälse und schlagt von ihnen alle Fingerkuppen ab." (8.Sure, Vers 12)
    -
    „Weil sie sich Allah und seinen Gesandten widersetzt haben, und wer sich Allah und seinem Gesandten widersetzt, wird von Allah hart bestraft."(8.Sure, Vers 13)
    -
    „Und wenn Ihr die Ungläubigen trefft, dann schneidet ihnen die Hälse durch (auch: schlagt ihnen die Köpfe ab), bis ihr ein Gemetzel unter ihnen angerichtet habt." (Sure 47,Verse 4-5) 1
    -
    Koranübersetzung nach Rudi Paret [P]. Auch die von M. Henning [H] und Ullmann/Winter [UW] ist glaubwürdig. Es existieren unzählige weichgespülte Übersetzungen, die den gewalttätigen Inhalt dieses Buches sehr stark verwischen. Siehe hierzu auch Fußnote 387 auf Seite 224.
    -
    " Auch der Koran, der beim Weltbild-Verlag bestellt werden kann, ist nicht authentisch".

  • WAS DIE MEDIEN UND DIE ETABLIERTEN SAGEN IST WURSCHT....DIE AFD HAT RECHT !!
    -
    Der Britischer Menschenrechtler Trevor Phillips untersuchte in einer Studie die Integrationsbereitschaft britischer Muslime.
    -
    Sein Ergebniss dieser Studie:
    23 Prozent der in Europa lebenden Muslime unterstützen eher die Einführung der Scharia als die Gesetze, die das Parlament beschließt.
    25 Prozent sagen, sie haben Verständnis dafür, dass britische Schulmädchen von der Idee angezogen sind, Dschihad-Bräute im Ausland zu werden.
    39 Prozent der weiblichen und männlichen Muslime meinen, dass eine Frau ihrem Mann immer zu gehorchen hätte
    31 Prozent finden es akzeptabel, wenn ein Mann mehr als eine Ehefrau hat.
    52 Prozent der Muslime sind dafür, dass Homosexualität nicht legal sein sollte.
    ....
    http://www.epochtimes.de/politik/europa/uk-experte-einwanderung-voellig-falsch-eingeschaetzt-muslime-werden-sich-nicht-anpassen%E2%80%9D-a1322350.html

    UK-Experte: Einwanderung völlig falsch eingeschätzt – “Muslime werden sich nicht anpassen!”

  • GRÜNDUNGSPARTEITAG DER GRÜNEN 1980 AUF YOUTUBE
    -
    Unbedingt anschauen, nebst Kommentaren. Bestes Abendprogramm.
    -
    Bei den damaligen Positionen kann einem allerdings auch heute noch speiübel werden, je nach Gemüt. Und dieser Haufen wurde erst später zu einer Partei, nach ganz anderen Stechereien und Kämpfen.
    -
    Die AfD dagegen ist bereits eine Partei und auf dem richtigen Weg !!!!!

  • Wie kann eine Kanzlerin eine Mörderorganisation fördern und unterstützen? Der Auftrag des Islams lautet eindeutig: Tötet Andersgläubige! Dies will ich nicht. Aber ich verstehe jetzt auch, warum Frau Merkel immer mehr erfahrene Bürgerkrieger ins Land holt. Sie will Deutsche bekämpfen (Altersarmut)!

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%