Das hängt vom Auftreten der AfD-Abgeordneten in den Landtagen, von der inhaltlichen und strategischen Ausrichtung der Partei sowie von der Bedeutung der Flüchtlingssituation als dem dominierenden Thema ab. Aber auch ohne Flüchtlingssituation würde die AfD wahrscheinlich nicht in der politischen Bedeutungslosigkeit verschwinden, sondern könnte ein Kernwählerpotenzial von mehr als fünf Prozent an sich binden und dann – allerdings in deutlich kleinerer Formation – in weitere Parlamente einziehen. Wenn aber die CSU bundesweit antreten würde, könnte es rechts der CDU eng werden; das könnte dann auch zulasten der AfD gehen. Und gelegentlich hat man den Eindruck, dass das Tischtuch von CDU und CSU große Risse hat, aber beide Seiten aus Gewohnheit oder Angst vor einer Zukunft alleine vor dem Gang zum Scheidungsanwalt zurückschrecken.
Die AfD wird nicht verschwinden, aber sie wird auch nicht so stark bleiben.
Auf Bundesebene wird sie sich vielleicht auf Dauer zwischen 5 und 10 Prozent einpendeln, auf Landesebene wird es regionale Unterschiede geben. Es wird Regionen geben, in denen die AfD fast keine Rolle spielen wird, und Regionen – vor allem in Ostdeutschland – bei denen sie als politische Kraft im Landtag sitzen wird.
Andererseits kann man aber auch sagen, dass bei neuen Parteien immer die Gefahr besteht, dass sie sich selbst zerlegen. Der wirtschaftsliberale Flügel der AfD hat sich ja bereits abgespalten.
Es gibt vieles, was darauf hinweist, dass im nächsten Bundestag vermutlich sieben Parteien vertreten sein werden: CDU, CSU, SPD, Grüne, Linke, FDP und AfD.
Zurzeit ist die AfD noch stark abhängig von der Protestorientierung der Wähler sowie dem Thema "Flüchtlingskrise". Beruhigt sich die Lage, dann wird der AfD dieses Mobilisierungsthema abhanden kommen. Es wird für die Partei dann entscheidend sein, ob sie in der Lage ist, die Unzufriedenheit mit der Politik weiter zu bedienen und entsprechend zu mobilisieren. Die AfD hat ein großes Wählerpotenzial, ist aber aus meiner Sicht noch nicht in dem Sinne etabliert, als sie über eine ausreichende Zahl von Stammwählern verfügt.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.
Hans Hansen
-
"Unsere Minarette sind unsere Bajonette"!
-
und unsere Moscheen sind unsere Kasernen und unsere Geburtenrate wird unsere Armee, so die Aussage der Islamisten, somit ist doch die Richtung zum Machtanspruch ausgesprochen und nur einfältige Zeitgenossen sehen den politischen Wald vor lauter Bäumen nicht!
-
Frau Petry hat recht, ob ich in meiner Privatsphäre ein Kreuz mache oder ich mich nach Mekka verbeuge ist jedem egal, aber wenn brutal gequält und geschächtet wird und die mittelalterliche Scharia über dem deutschen Staat stehen soll, dann ist schluss mit lustig!
-
Das Programm der AfD ist auch hierbei eine reale Alternative für Deutschland!
Austritt aus der NATO
-
Die NATO ist und bleibt eine US-Verbrecherorganisation, deren Ziel die Hegemonie und die Weltherrschaft der USA ist.
-
Ein Austritt Deutschlands ist dringend erforderlich, auch wenn die anderen Europäer dies nicht gerne sehen....dann sollen diese sich doch weiter zum Büttel der USA machen !!
-
1914-2014 Vorsicht Kriegsgefahr ll Peter Gauweiler, Oskar Lafontaine, Willy Wimmer, https://www.youtube.com/watch?v=tifbCDC2wjc
Die Montagsgesellschaft diskutiert die Ukraine-Krise u.a. mit Dirk Müller und Willy Wimmer
https://www.youtube.com/watch?v=QLnmAjwOdrM
Thomas Neumaier schreibt im FOCUS
-
An alle "Linksaktivisten"
-
ich zitiere hier aus einem Flugblatt der weissen Rose:" Nichts ist eines Kulturvolkes unwürdiger, als sich ohne Widerstand von einer verantwortungslosen und dunklen Trieben ergebenen Herrscherclique regieren zu lassen.
-
Daher muß jeder einzelne seiner Verantwortung als Mitglied der christlichen und abendländischen Kultur bewußt in dieser letzten Stunde sich wehren".
Der Minority Report.
-
Die zugelassene Islamisierung Europas oder passt der Islam wirklich zu unserem Grundgesetz
-
http://nsl-archive.tv/Buecher/Nach-1945/Der%20Minority%20Report%20-%20Die%20zugelassene%20Islamisierung%20Europas%20(2006,%20439%20S.,%20Text).pdf
-
Sure 8, Vers 55: „Siehe, schlimmer als das Vieh sind bei Allah die Ungläubigen."
-
Sure 98, Vers 6: „Siehe die Ungläubigen vom Volk der Schrift (d.h. Juden und Christen) ... Sie sind die schlechtesten der Geschöpfe."
-
„Bekämpft sie, bis alle Versuchung aufhört und die Religion Allahs allgemein verbreitet ist." (Sure 8:39)
-
„Allah ist es, der seine Gesandten mit der Rechtleitung gesandt hat und der Religion der Wahrheit, damit sie über alle Religionen siegt." (Sure 9, Vers 33)
-
„Ich werde in die Herzen der Glaubensverweigerer den Schrecken werfen, dann schlagt ein auf ihre Hälse und schlagt von ihnen alle Fingerkuppen ab." (8.Sure, Vers 12)
-
„Weil sie sich Allah und seinen Gesandten widersetzt haben, und wer sich Allah und seinem Gesandten widersetzt, wird von Allah hart bestraft."(8.Sure, Vers 13)
-
„Und wenn Ihr die Ungläubigen trefft, dann schneidet ihnen die Hälse durch (auch: schlagt ihnen die Köpfe ab), bis ihr ein Gemetzel unter ihnen angerichtet habt." (Sure 47,Verse 4-5) 1
-
Koranübersetzung nach Rudi Paret [P]. Auch die von M. Henning [H] und Ullmann/Winter [UW] ist glaubwürdig. Es existieren unzählige weichgespülte Übersetzungen, die den gewalttätigen Inhalt dieses Buches sehr stark verwischen. Siehe hierzu auch Fußnote 387 auf Seite 224.
-
" Auch der Koran, der beim Weltbild-Verlag bestellt werden kann, ist nicht authentisch".
WAS DIE MEDIEN UND DIE ETABLIERTEN SAGEN IST WURSCHT....DIE AFD HAT RECHT !!
-
Der Britischer Menschenrechtler Trevor Phillips untersuchte in einer Studie die Integrationsbereitschaft britischer Muslime.
-
Sein Ergebniss dieser Studie:
23 Prozent der in Europa lebenden Muslime unterstützen eher die Einführung der Scharia als die Gesetze, die das Parlament beschließt.
25 Prozent sagen, sie haben Verständnis dafür, dass britische Schulmädchen von der Idee angezogen sind, Dschihad-Bräute im Ausland zu werden.
39 Prozent der weiblichen und männlichen Muslime meinen, dass eine Frau ihrem Mann immer zu gehorchen hätte
31 Prozent finden es akzeptabel, wenn ein Mann mehr als eine Ehefrau hat.
52 Prozent der Muslime sind dafür, dass Homosexualität nicht legal sein sollte.
....
http://www.epochtimes.de/politik/europa/uk-experte-einwanderung-voellig-falsch-eingeschaetzt-muslime-werden-sich-nicht-anpassen%E2%80%9D-a1322350.html
…
UK-Experte: Einwanderung völlig falsch eingeschätzt – “Muslime werden sich nicht anpassen!”
GRÜNDUNGSPARTEITAG DER GRÜNEN 1980 AUF YOUTUBE
-
Unbedingt anschauen, nebst Kommentaren. Bestes Abendprogramm.
-
Bei den damaligen Positionen kann einem allerdings auch heute noch speiübel werden, je nach Gemüt. Und dieser Haufen wurde erst später zu einer Partei, nach ganz anderen Stechereien und Kämpfen.
-
Die AfD dagegen ist bereits eine Partei und auf dem richtigen Weg !!!!!
Wie kann eine Kanzlerin eine Mörderorganisation fördern und unterstützen? Der Auftrag des Islams lautet eindeutig: Tötet Andersgläubige! Dies will ich nicht. Aber ich verstehe jetzt auch, warum Frau Merkel immer mehr erfahrene Bürgerkrieger ins Land holt. Sie will Deutsche bekämpfen (Altersarmut)!