Die maximale Verjährungsfrist von zehn Jahren gilt für die Fälle, in denen vorsätzlich Steuern hinterzogen wurden. Dazu gehören beispielsweise die klassischen Konten im Ausland.
Leichtfertige Steuerhinterziehungen verjähren nach fünf Jahren. Dazu zählt etwa, wenn ein Unternehmer seine Buchführung vernachlässigt.
Die Normalverjährung von vier Jahren ist in der Praxis beispielsweise dann relevant, wenn einer Person bloß versehentlich bei der Steuererklärung ein Fehler unterlaufen ist, etwa ein Zahlendreher. Hier müsste das Finanzamt den Beweis erbringen, dass dies vorsätzlich geschehen ist, wenn es die verlängerte Frist geltend machen will.
Die Frist beginnt stets zum 31. Dezember des Jahres, in dem die Steuererklärung abgegeben wurde. Wurde also eine Steuererklärung für 2003 im Jahr 2004 abgegeben, beginnt die Verjährung am 31. Dezember 2004. Bei einer Frist von zehn Jahren könnte sich ein Steuerhinterzieher also erst nach dem 31. Dezember 2014 in Sicherheit wiegen.
Bei einer vorsätzlichen Steuerhinterziehung kann das Finanzamt verlangen, dass die Steuererklärungen für die letzten zehn Jahre nachgearbeitet werden. Bei einer leichtfertigen Steuerhinterziehung könnten die Steuererklärungen für die vergangenen fünf Jahre verlangt werden.
Im Strafrecht beträgt die normale Verjährungsfrist fünf Jahre. Für die besonders schweren Fälle kann eine verlängerte Frist von zehn Jahren greifen.
Die Verjährungsfrist beginnt im Strafrecht taggenau. Das heißt: Wird der Steuerbescheid am 10. März 2009 bekannt gegeben, endet die Verjährung am 10. März 2014.
Ende 2008 wurde die geltende Regelung für die sogenannten „besonders schweren Fälle“ modifiziert. Seither gilt: Wurden Einnahmen verschwiegen, die zu einer Nachzahlung von 100.000 Euro pro Jahr führen oder wurde eine ungerechtfertigte Steuervergütung von mindestens 50.000 Euro erschlichen, so soll keine Geldstrafe mehr möglich sein. Die Verjährung in diesen Fällen beträgt strafrechtlich dann 10 Jahre.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.
@rolf
Es ist eine grosse Leistung, dass Sie nach Ihrer schweren Krankheit wieder so weit sind, wie Sie jetzt sind. Alle Achtung und alles Gute in der Zukunft.
Aber, dass Sie sich ab dem 5. Lebensjahr als Elitekämpfer der Stasi haben ausbilden ("ausgebielet") lassen, das ist unverzeihlich.
Als ich 5 Jahre alt war, habe ich mich gegen jegliche Bevormundung gewehrt und im Sommer im Freien in einer Badewanne nackig gebadet.
Es ist ungerecht, so zu antworten und zu kommentieren.
Es hat keine Steuerhinterziehung stattgefunden, also hatte die Geldanlage im Ausland in der Öffentlichkeit nichts zu suchen. Wir wirken nicht, wie eine Bananenreublik, wir sind eine, wenn ich diese vielen Neiderstimmen lese! Die Polizei kann sich ebensowenig davon freisprechen, wie die gesamte Justiz. Wir haben die Diktatur der Verwaltung und keinen Rechtsstaat mehr, wenn ich das alles lese und höre.
Und die größte Partei nennt sich auch noch "christlich". Wann endlich wird dieser Passus gestrichen? Und die Union wäre weg vom Fenster! Und diese heutige EU ist noch schlimmer und diktatorischer. Es kann nur "Abwahl" heißen und Mut zur Wahrheit. Es ist absolut unverständlich, dass so viele Bürger den Rechtsbruch des GG und des Maastrichtvertrages gewählt haben. Man macht sich mitschuldig.
Wie weit reicht die Liste?: Schmitz, Kanter, Schäuble, Linssen, Schwarzer, Hoeneß und, und... Das Gesetz zur Selbstanzeige haben die Politiker in ihrem eigenen Interesse gemacht. Die Bürger wollten das nie! Also kann das Gesetz ohne Wenn und Aber sofort abgeschafft werden. Ebenso muss das Antikorruptionsgesetz der UN endlich in Deutschland umgesetzt werden, die selbst verordneten Immunitäten müssen generell aufgehoben werden, damit die Staatsanwaltschaften im Verdachtsfall sofort tätig werden können. Auch die private Haftung für Politiker gehört dazu. Es kann nicht sein, dass den Privatbürgern bei 1 Euro Steuerschuld horrende Strafen angedroht werden und die Steuerhinterzieher wie die Steuerverschwender straflich leer ausgehen! Es ist viel faul im Staate Deutschland! Ekelhaft.
Erstens hatte ich einen Schlaganfall wo ich mein Kompletes Spachsystem verloren habe. Ich konnte werder noch reden noch schreiben, das habe ich mir alles wieder müßelig begebracht. Weiterhin binn ich zu 100 % Schwerstbehindert weil ich schon in der DDR viele Jahre politisch inhaftiert war und heute anerkanntes Foleropfer bin mit einen GdS von 80. Und nur so mal nebenbei habe ich Bürokaufmann und Informatik Studirt. Weiterhin war ich von der Stasi von meinen 5 Lebenjahr bis zu meinen 14 Lebenjahr als Elitekäpfer ausgebielet in Psycholgie und Kampftaining und noch ein paar dinge mehr. Habe mich nur mit 14 Jahren gegen die Stasie gestellt, wo sie sich bitter an mir gerecht haben und ich viele Jahre ins Gefängniss muste. Du weist garnicht über die DDR oder die BRD, sonst wüdest du nicht so schreiben. In der DDR haben sich die Verbecher duch Lohnslaven reich gemacht und das selbe ist auch in der BRD, was in übrigen noch nicht einmal ein Staat ist. Maximal eine Treuhandgesellschaft der Aliirten ! Mann muss erst einmal das Geldsytem begreien, es müste mayimal nur 30 % Steuer bezahlt werden, wenn alle bezahlen würden und sich nicht trücken würden. Eine Frage habe ich : Was würde passieren wenn ich das genauso mache wie Bänker, ich fülle einfach die Konten unter 1 Milon mit 1 Milon auf und lösche alles über 100 Milon ! Was würde da pasieren ?
Wieso "wirkt wie eine Bananenrepublik"?
Dermaddin
nicht aufregen. Diesr Typ schreibt offnba im Name irgendwelcher Parteien.
Man stelle sich vor, Bankräuber, Kinderschänder etc., die kurz vor der Entdeckung stehen zeigen sich noch mal schnell selbst an, um dann straffrei aus der Sache rauszukommen? Unvorstellbar.
>"Forderung, die Steuerfahndung personell und technisch sachgerecht auszustatten und bundesweit einheitliche Standards zu entwickeln"<
Der Totale Überwachungsstaat - wir haben zwar alles unter Kontrolle - aber die Politik schafft die Gesetzlichen Regelungen nicht, damit wir endlich zuschlagen können!
(wie die Totalüberwachung des Straßenverkehrs, Handy, Email, ... wegen der "Terroristen"!)
oder wie bei der ARGE,
die Hartz 4 Empfänger Lückenlos überwachen,
auf eBay verfolgen und nun eine gesetzliche Regelung fordert, um die Einzelfälle bestrafen zu können?
(per Humanüberwacher (Stasi-Spitzel) auf Öffentlichen Plätzen, Bushaltestellen, Marktplätzen – die Politischen Erklärung dazu, „Scheinkranke“ zu entlarven – ohne Hinweise an die Steuerbehörde?)
Humanoide,
OHNE was man unter Gesunder Menschenverstand versteht, müssen in einer komplexen freien Gesellschaft Verantwortungsfrei gestellt werden!
Der Überwachungsstaat gerade in der Diskussion - Schwarzarbeit ist Schwarzarbeit, ob der Flur bei der älteren Dame tapeziert oder die OST-Mafia Bulgarische Metzger, unter den Ortsüblichen Gehältern beschäftigt, das ganze Leiharbeitsgewerbe! - Gesunder Menschenverstand, Totalitäre Hierarchie, Schwarz oder Weiß?
Bei Lohnsteuerpflichtgen,
wird aus Guten Grund der Zwangseinzug der Steuern durchgeführt.
Wer im Schweiße seines Angesichts sein karges Brot erarbeitet,
würde nicht freiwillig die Hälfte abgeben,
damit diese Marionetten der Politik,
das schwer erarbeitete Geld in Flughafen BER, in EUR-ZONE, in der Ostzone und-und-und verbrennen können.
Ersteinmal gehören diese Verbrecher die hunderte Mrd. verbrennen zur Verantwortung gezogen, bevor irgendein Zukurzgekommener von Gerechtigkeit faselt.
--https://www.youtube.com/watch?v=aK0TldqYGd8
(Heinz Rudolf Kunze)
Jeder der auch nur einen Pfennig mehr zahlt an die Gängster, als er verheimlichen kann, ist ein Verräter an der Bundesdeutschen Gesellschaft
@pom muc
Sorry, aber wenn Sie bei anderen Menschen Schreibkompetenzen anmahnen, dann sollten Sie sich mal um Zeichensetzung kümmern.
Nicht böse gemeint, fiel mir aber so auf....