Vom Grundsatz her eigentlich nicht. Wer Steuern hinterzogen hat und sich ehrlich machen will, soll geräuschlos aus der Falle herauskommen können. Ohne dieses Instrument hätte er keine Chance, sich selbst zu überführen. Es gibt ähnliche Wege im Strafrecht - eben nur nicht so „komfortabel“ wie bei Steuerbetrug. Kompliziert wird das Ganze durch die vielen Vorgaben von Justiz und Politik, die in den vergangenen Jahren verschärfend dazugekommen sind.
Generell muss eine Selbstanzeige rechtzeitig eingangen sein, und sie darf keinerlei Lücken aufweisen, um strafbefreiend zu sein. Für jedes Steuerjahr und jede einzelne Steuerart - von der Einkommen- bis zur Umsatzsteuer - muss für zehn Jahre lückenlos alles auf den Tisch. Die Zeiten der Salamitaktik und „Fußmattentheorie“ für Straffreiheit per Selbstanzeige - also scheibchenweise Aufklärung und Steuerfahnder stehen fast vor der Tür - sind vorbei. Die Meinungen gehen aber darüber auseinander, wann ein Steuerbetrüger etwas geahnt oder gewusst haben müsste und wann er sich zu spät angezeigt hat. „Der Bundesgerichtshof neigt hier zu strenger Auslegung“, sagt der Steuerberater und Rechtsanwalt Markus Deutsch.
Ermittlungen der Finanzbehörden werden nach Eingang der Selbstanzeige eigentlich automatisch eingeleitet. „Denn einen Anfangsverdacht gibt es ja im Zuge dieser Offenbarung“, sagt Deutsch. Der Fiskus müsse prüfen, ob diese plausibel sowie vor allem vollständig ist und damit wirksam werden kann.
Hausdurchsuchung und Haftbefehl sind nach einer Selbstanzeige schon ungewöhnlich. Denn eigentlich sollte eine Selbstanzeige ohne Risiken eingereicht sein. Für eine Anklage ist ein „hinreichender Tatverdacht“ nötig, für einen Haftbefehl „dringender Tatverdacht“. Die Ermittler gehen dann unter anderem von Fluchtgefahr aus. Das erklärt auch eine Kaution, um wieder auf freien Fuß zu kommen.
Ein Haftbefehl lässt natürlich aufhorchen. Rückschlüsse auf den Umfang des Steuerbetrugs sind aber nicht möglich. Es könnte allenfalls ein Hinweis darauf sein, dass eine schwerwiegendere Tat im Raum steht, aber nicht darauf, wie der Fall am Ende ausgeht. Womöglich zeigt sich die bayerische Justiz auch unnachgiebig und will keinen Verdacht auf einen Prominentbonus aufkommen lassen. Deutsch: „Von einem „blau-weißen Steuerparadies kann keine Rede sein.“ Die Unschuldsvermutung gelte aber weiter.
Wenn alle Vorgaben erfüllt sind. Wer pro Jahr und Steuerart mehr als 50.000 Euro hinterzogen hat, muss auch fünf Prozent Zuschlag zahlen - neben Hinterziehungssumme und Zinsen. Strafrechtlich verfolgt werden können Steuerbetrüger für fünf Jahre. In schwereren Fällen - die Summe der verschwiegener Steuern eines Jahres liegt bei 100.000 Euro und mehr - verjährt Steuerhinterziehung erst nach zehn Jahren. Mit einer Geldstrafe kommt man ab dieser Summe kaum davon, Haftstrafe wird aber oft zur Bewährung ausgesetzt.
Dem BGH war laut Deutsch immer ein Dorn im Auge, dass selbst bei höheren Beträgen Verfahren eingestellt wurden. Daher haben die Richter Zusatz-Schwellen eingezogen, ab wann ein Steuerbetrüger nicht mehr mit Bewährungsstrafe davon kommt. So wird Gefängnis in der Regel fällig, wenn mehr als eine Million Euro hinterzogen wurde und eine strafbefreiende Selbstanzeige abgelehnt wurde - es sei denn, andere Gründe sprechen dagegen, ein Geständnis etwa. Eine misslungene Selbstanzeige kann eine Strafe zumindest lindern. Ist sie aber wirksam, geht ein Steuerbetrüger straffrei aus - auch wenn er riesige Summen verschwiegen hat, selbst in Milliardenhöhe.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.
Die Sendung war relativ hohl.
Jauch kann es nicht
Herr Schäuble hat sich als Finanzminister völlig überlebt.
Seine Allgemeinplätze zum Thema waren völlig daneben.
Nur heiße Luft.
Hat die CDU noch soviel Geld im Ausland, oder ist Herr Schäuble einfach zu alt?
Möglicherweise beides?
Steuerhinterziehung ...
dieser 2.000 fach angezeigte Hochverräter gibt Laut?
die Monarchie, der Adel hatte über all die Jahrhunderte
den 'Zehnten' - 10% von Deinem - verlangt,
die "Demokratie nach US-Hollywood" verlangt von Deinem 70% - 80% !
>"wir kaufen keine Fabriken oder Industrien mehr auf,
sondern Manhatten und ganze Länder wie Polen, Tschechien, Ungarn(hat sich zum Glück gerettet – ein 3x Hurra!) die ganze EUR-EU? (mit GARANTIE!)
--https://www.youtube.com/watch?v=FwmUUhsfKuc
so, dieser Israelischer Präsident 2008 bei einem Auftritt in New York? völlig besoffen von Machtrausch! „<
>“Energiewende“ die CO2 Steuer für die Welt
Vorgeschickt werden, die Bonner Republik Vernichtung der Industrienation
und die EUR-ZONE (mit den 12 Sternen) für die Geo-Politik,
diktiert der Freien Welt die Wirtschaft, ihren Fortschritt und die CO2 Weltsteuer auf
und die USA (Militärisch Industrielle Komplex) sind mit den Terror-Drohnen der Zwangs-Vollstrecker, die Widerspenstigen eingliedern in die globalisierte ½ Welt,
wenn nötig heimholen ins US-Konsum-Reich – dem Weltwirtschaftssystem Konsum-Gesellschaft besser Hollywoods ZinsesZins-Knechtschaft
70% (112 Std von 160 Std. = 48 Std./ Mon. bleiben für dich)
deiner Arbeitsleistung erbringst du heute schon für die „Plantagen“ der Banken-Clique, nicht für dich und deine Familie.
Die werden dir 10% lassen, nicht aus Großmut sondern Kalkül, für „Verpflegung und Dach“ damit kein Unmut über dein Lebenssituation entstehen kann -- aus Spartakus lernen.“<
Zitat : nun hat auch Günther Jauch über die Debatte um Steuerhinterziehung getalkt.
- das einzig Vernünftige, was bei diesem Talk herauskam, war die Erinnerung an Schäuble, wie er den Koffer mit 100.000 DM Schmiergeld vom Waffenhändler Schreiber verschoben hat. Dabei war sein Image natürlich auch im Arsch.
Es hat ihn aber nicht gehindert, mit einer "Kriminellen Reputation" bei der CDU noch Karriere als Finanzminister zu machen !
Unglaublich, dieser Hohn !
Und dieser Schieber weiß natürlich auch am Besten, wie viele "PARTEI-GELDER" in den Steueroasen noch herum schlummern und wird ALLES tun, um die Straffreiheit bei Selbstanzeigen weiterhin zu pflegen !
Deutschgland ist eine richtige "Bananenrepublik", bei der sich Kriminelle mit hinterzogenem Steuer-Geld freikaufen dürfen und auf Mafia Art ein Dach im Namen der Regierung ihnen noch Schutz gewährt !
Dieser Fr. Schwarzers "Schwarzgeld 3,5 Mill."
im Koffer über die Grenze,
ist den MassenMedien kein Aufmacher am Montag wert?
ha-ha-ha!
die Basler Zeitung schreibt am Sa. 08.02.2013,
eine A. Schwarzer hätte wohl 3,5 Mill. EUR, die sie im Auto über die Grenze gebracht haben will,
bei der >Zürcher Privatbank Lienhardt & Partner< angelegt.
>bazonline.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/Schwarzer-...<
Das stinkt geradezu nach Schwarzgeld,
3,5 Mill. im Koffer über die Grenze, woher stammt das Geld Fr. Schwarzer?
Belohnung! - für Auftritte vor Gericht, wie bei Kachelmann und anderen?
Belohnung! - für die Zerstörung der Deutschen Familien, Partnerschaften, Gemeinschaften?
Bestechungsgelder! - für „Schwarzer & Komplizen“ G E N D E R
zur entgültigen Vernichtung
des Miteinander – Füreinander – Gemeinsam,
des Zusammenhalts einer Gesellschaft/eines Volkes,
mit >Emma< agressiver Propaganda zu betreiben?
Bestechungsgelder! - oder von Hollywoods MSM erhalten,
Mainstream als Gehirnwäsche per >Emma< der eigenen Leserschaft anzutuen?
Das ist - Schwarzgeld - Fr. Schwarzer, im Koffer über die Grenze!
Und jetzt, total Verlogen und "politisch Verfolgte?"
mit 10% Steuernachzahlung die 3,5 Mill. weißwaschen wollte?
So nicht Fr. Schwarzer!!
Vernichter der Familie und Ehe
Verantwortliche Treiberin des Scheidungsrechts,
Verantwortliche für diese ganze „Frauen-Hilfs-Industrie“ (Frauenbeauftragte, und den ganzen Müll zur Zerstörung der Familie und Gesellschaft/Volk!)
Verantwortliche für Millionen Beziehungsunfähig gemachter Frauen/Männer den - egoman Emanzen + Zugehör - !
[Du ÜberNazi, Du hast einen besonderen Platz auf meiner Liste!]
Die strafbefreiende Selbstanzeige ist eine Legimitation für Reiche, Unternehmer u. Politiker zur Steuerhinterziehung, Schäuble verteidigt sie mit seinem Leben, er wird schon wissen warum. Im Presseclub(ARD) waren sich alle einig, das das Gestz weiterhin aufrecht erhalten wird u. unsere Steuerhinterzieher billig davon kommen
Eine Diskussion unter Steuerbetrügern.
Wer erwartet da etwa eine konkrete Aussage?
"Fuck the EU"!
"Schäuble gab zeitlose Ansichten zum Besten. Er freue sich nicht, wenn die Gesetze nicht eingehalten werden, glaube aber, dass immer Steuern hinterzogen würden: „Wir Menschen sind so“."
Ausgerechnet der Euroeuthoriker Schäuble spricht vom
Gesetzteeinhalten... kann er am Besten bei sich mal anfangen und z.B. die Maastrichtverträge auch dem Sinn nach mal einhalten...
Was für ein elender Heuchler....
Geld regiert die Welt seit jeher!
Wer glaubt dass Politik, Justiz, etc. daran was ändern können der galubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
Warum verdienen Altenpfleger, Ärzte, Krankenschwestern so wenig und Bänker, Vorstände soviel!?
Wegen der Verantwortung!? Welche denn!!!
Wenn sich mal was ändern soll, dann bestimmt nicht durch Politik und Talkshows, endlos Diskussionen.
Wenn wir mal zurückblicken werden, werden wir weiterhin dort sein wo wir sind und noch ärmer dran sein und ein paar wenige bekommen soviel, dass sie eingentlich gar nicht brauchen.
Was steckt dahinter, Schicksal, Glück, Korruption, Sekten, Logen, Verbindungen...!?
In dieser Welt gibt es keine Gerechtigkeit!!!!
Gesetze sind für die Kleinbürger nicht für die Reichen!!!
Sie werden hier Reich, beuten Menschen und Staat aus. Bloß wie wären sie Reich geworden ohne ihre Mitarbeiter, und Hilfen die sie in Anspruch nahmen?
Also Reset!