Umstrittene Steuerpläne Steinbrück & Co ängstigen Unternehmer

Seite 3 von 3:
„Das trifft hier fast den halben Saal“

Goebel widerspricht. Er ist überzeugt, dass die Investitionsfähigkeit der Unternehmen Schaden nehmen würde, sollten sich die Grünen durchsetzen. Was das heißt, wenn die Industrie jedes Jahr weniger investiere, lasse sich am Beispiel Großbritanniens ablesen, gibt der Unternehmer zu bedenken. Großbritannien sei einmal ein Industrieland wie Deutschland gewesen. Heute gebe es dort keine nennenswerte Industrie mehr. Das Land sei vielmehr abhängig von seinem Finanzsektor geworden. Und die Briten hatten eben jahrelang eine Vermögenssteuer gehabt.

Die Folgen für Deutschland wären verheerend. „Die Spuren in unserer Volkswirtschaft werden jedenfalls tief sein“, sagt Goebel. „Am Ende stehen wir mit Frankreich im Wettbewerb darum, wer der kränkste Mann Europas wird.“ Dabei würden die „Steuer-Erhöhungs-Parteien“ ihr eigentliches Ziel völlig verfehlen: Wenn die Wirtschaft nicht mehr investiere, brächen die Steuereinnahmen ein. „Und erzählen Sie uns nicht, wir wären nicht betroffen“, fügt Goebel an Trittin gewandt hinzu. 5 Millionen Euro Freibetrag seien schon bei einem Jahresüberschuss von 326.000 Euro nach Steuern ausgeschöpft. „Das trifft hier fast den halben Saal.“

Dabei hat selbst Rot-Grün für Goebel einst alles richtig gemacht. Gleich zu Beginn seiner Rede verteilt er Lorbeeren an die einst von Gerhard Schröder (SPD) geführte rot-grüne Bundesregierung. Unter Schröder seien in der Steuerpolitik „zum Teil sehr sinnvolle Entscheidungen“ getroffen worden. Und auch später wurde nur wenig falsch gemacht. „Jedenfalls sind unter Rot-Grün, dann auch unter Schwarz-Rot und auch unter Schwarz-Gelb die Steuersätze gesunken“, konstatiert Goebel und verweist auf ein „bemerkenswertes“ Ergebnis: „Sensationelle Steuereinnahmen.“

Dass der Steuerentlastungsweg nun verlassen werden soll, ist für Goebel nicht nachvollziehbar. Zumal auch wissenschaftlich erwiesen ist, dass der Staat langfristig von niedrigen Steuersätzen profitiert. Goebel verweist dabei auf die sogenannte Laffer-Kurve des amerikanischen Wirtschaftsprofessors Arthur Laffer.

Laffer hatte 1974 in einer simplen Graphik den Zusammenhang von Steuersatz und Steuereinnahmen verdeutlicht. Erst steigt die Kurve, ab einem bestimmten Punkt fällt sie wieder. Seinerzeit galt in den USA ein Spitzensteuersatz von 70 Prozent. Der Staat, so die damalige Einschätzung, bewegte sich mit seiner Steuerpolitik also auf der falschen Seite der Kurve. Durch niedrigere Steuern könne er mehr Wachstum und letztlich mehr Einnahmen erzielen, erklärte Laffer. Und so kam es dann auch. Sein Modell gab den Anstoß für die Steuerreformen der Reagan-Regierung, die den Spitzensteuersatz schließlich bis auf 33 Prozent senkte. Zunächst gab es große Steuerausfälle, nach einigen Jahren starken Wirtschaftswachstums nahm der Fiskus aber mehr als je zuvor ein.

Startseite
Seite 123Alles auf einer Seite anzeigen

Mehr zu: Umstrittene Steuerpläne - Unternehmer schüren Angst vor Steinbrück & Co

48 Kommentare zu "Umstrittene Steuerpläne: Unternehmer schüren Angst vor Steinbrück & Co"

Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.

  • Das ist grüne Politik! Teil 3!


    “Deutschland ist ein in allen Gesellschaftsschichten und Generationen rassistisch infiziertes Land.”
    Jürgen Trittin

    "Was unsere Urväter vor den Toren Wiens nicht geschafft haben, werden wir mit unserem Verstand schaffen!"
    Cem Özdemir


    „In zwanzig Jahren haben wir eine Grüne Bundeskanzlerin und ich berate die türkische Regierung bei der Frage, wie sie ihre Probleme mit der deutschen Minderheit an der Mittelmeerküste in den Griff bekommt.“
    Cem Özdemir


    „Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleißiger, disziplinierter und begabter als der Rest Europas (und der Welt) sind. Das wird immer wieder zu ‘Ungleichgewichten’ führen. Dem kann aber gegengesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland herausgeleitet wird. Es ist vollkommen egal wofür, es kann auch radikal verschwendet werden – Hauptsache, die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet.“
    Joschka Fischer


    "Kommen Sie einmal nach Deutschland, z.B. nach Berlin: Berlin ist die größte türkische Stadt außerhalb der Türkei. Und wir leben friedlich zusammen."
    Joschka Fischer

  • Das ist grüne Politik! Teil 2!


    „Die Forderung nach der Wiedervereinigung halte ich für eine gefährliche Illusion. Wir sollten das Wiedervereinigungsgebot aus der Präambel des Grundgesetzes streichen.“
    Joschka Fischer


    „Deutsche Helden müsste die Welt, tollwütigen Hunden gleich, einfach totschlagen.“
    Joschka Fischer


    „Noch nie habe ich die deutsche Nationalhymne mitgesungen und ich werde es als Minister auch nicht tun.“
    Jürgen Trittin


    „Wir haben eine multikulturelle Gesellschaft in Deutschland, ob es einem gefällt oder nicht […] Die Grünen werden sich in der Einwanderungspolitik nicht in die Defensive drängen lassen nach dem Motto: Der Traum von Multi-Kulti ist vorbei.“
    Claudia Roth


    "Türkei ist zweite Heimat für mich, ich mach seit 20 Jahren Türkeipolitik"
    Claudia Roth


    „Es geht nicht um Recht oder Unrecht in der Einwanderungsdebatte, uns geht es zuerst um die Zurückdrängung des deutschen Bevölkerungsanteils in diesem Land.”

    Vorstand der Bündnis90/Die Grünen München


    Die Abschaffung der Eidesformel „Zum Wohle des deutschen Volkes“ wird im NRW-Landtag einstimmig beschlossen.
    Arif Ünal Bündnis90/Die Grünen, Antragssteller

    Wir müssen den Islam einbürgern
    Renate Künast

  • Das ist grüne Politik!

    “Deutschland muss von außen eingehegt, und von innen durch Zustrom heterogenisiert, quasi verdünnt werden.”
    Joschka Fischers

    Sinngemäß: Wir, die Grünen, müssen dafür sorgen, so viele Ausländer wie möglich nach Deutschland zu holen. Wenn sie in Deutschland sind, müssen wir für ihr Wahlrecht kämpfen. Wenn wir das erreicht haben, werden wir den Stimmenanteil haben, den wir brauchen, um diese Republik zu verändern.
    Daniel Cohn-Bendit

    “Migration ist in Frankfurt eine Tatsache. Wenn Ihnen das nicht passt, müssen Sie woanders hinziehen.”

    “Ich wollte, daß Frankreich bis zur Elbe reicht und Polen direkt an Frankreich grenzt.”
    Sieglinde Frieß

    “Deutsche sind Nichtmigranten, mehr nicht!”
    Claudia Roth

    “Am Nationalfeiertag der Deutschen ertrinken die Straßen in einem Meer aus roten Türkenflaggen und ein paar schwarzrotgoldenen Fahnen.”
    Claudia Roth,

    “Der deutsche Nachwuchs heißt jetzt Mustafa, Giovanni und Ali!”
    Cem Özdemir

    “Das Problem ist
    nicht Sarrazin selbst als Person sondern der gleichgesinnte Bevölkerungsanteil in Deutschland”.
    Cem Özdemir

    Sinngemäß: “Wir wollen, dass Deutschland islamisch wird”.
    Cem Özdemir

    “Deutschland verschwindet jeden Tag immer mehr, und das finde ich einfach großartig.”
    Jürgen Trittin

  • Teil 3/3
    SCHLAFENDE , NORMALE , FRAGEN NICHT : " WARUM NICHT ? " GESUNDE IST NUN BEWIESENES WISSEN .
    EHEGATTENSPLITTING ? HAT DOCH STAAT JEDER MENSCH GLEICH WERT ZU SEIN ? ALSO IST MEINE ANTWORT : " DIE MAXIMALHÖHE DES SPLITTINGS WIRD BEGRENZT , auf HÖHE HARTZ . SO HAT JEDER GLEICHE VOM STAAT , OHNE STAAT LEISTUNG GEBRACHT ZU HABEN und KEIN PARTNER MUSS NACHBARWOHNUNG MIETEN , UM WENIGSTENS SOVIEL RECHT AUF EIGENES GELD ZU HABEN , unabhängig von Partner , wie ALS HARTZ'ER WEITER LEBEN , VORM STAAT VORGESPIELTE . . .!
    ABER WARUM SOLL EINER OHNE ARBEIT STÄNDIG ERPRESST WERDEN DÜRFEN und BEWERBUNGEN UND BEWEISE . . . UND WELCHE VOM STAAT 100 Tausende vom STAAT GELASSEN WERDEN , NUR WEGEN EHE GATTENSPLITTING , und SO UM WIEVIEL SOLCHE , NICHT ARBEITENDE PERSON , MEHR WERD ? GARNICHTS WERT , HAT FÜR mich , STAAT AUCH NICHT DAS RECHT . BETRIEBSKAPITAL IST VOR STEUER SCHÜTZENSWERT aber ALLE GEWINNE , DIE RAUSGEHOLT WERDEN . . .
    ERBSCHAFTSSTEUER ? BRAUCH DOCH NUR WENN NICHT , BEI STARKE GETRAUT HAB , RICHTIG ZU VERSTEUERN LASSEN und erst beim VERERBEN , AN SCHWÄCHERE ,. mich TRAUE , was doch NICHT ZWEIMAL VERSTEUERT WERDEN DARF , WAS EINMAL RICHTIG VERSTEUERT WAR ?
    ACH IST DOCH EGAL , wenn NUN SCHREIBEN WÜRDE : RENTEN ERHÖHUNG , NUR FÜR ALLE RENTNER SELBE HÖHE , da für ALLE GLEICH STEIGT LEBENSKOSTEN und URLAUBE BEZAHLEN , MUSS DOCH NICHT STAAT MIT ERHÖHUNG und andre BEKOMM 3 € MEHR , wegen % REGELUNG . . . BLA , bla'en du ich !!! WEISS DOCH STAAT oder MACHT , WILL mich NICHT HÖREN , da : " JEDER WIRD VERBRAUCHT , WIE er ES BRAUCHT , WENN UND WIE " ANDRE " ES BRAUCHEN und BENUTZEN KÖNNEN und WENN ES NUR ZUM ZEITVERTREIBEN oder ZEIT KAUFEN ES IST ."
    Frank Frädrich ich GEHORCHE NUR ? Gott meinen .
    HABEN ZUGESCHAUT , WISSEND , wie Ameisen mich AUS DEN VERKEHR NAHMEN , WEIL NICHT NORMAL und BEHAUPTEN , Nicht HEILBAR . . . WAS IST DEN GESUND SEIN ?? SYSTEMKONFORM IST DOCH MIT TÄTER SEIN als NORMALER ! ABER NICHT UNSCHULDIG , wenn NICHT BEHINDERT IM HIRN .
    Frank Frädrich

  • DER MITTELSTAND HAT ABGENOMMEN DURCH HARTZ und BEKÄMPFEN VON KAUFKRAFT . DAS WISSEN NUN und IMMER NOCH NICHT MIT STEUER . . . KAUFKRAFT ARBEITSPLÄTZE SCHAFFEN LASSEN ??? VÖLKER NOCH NICHT GENUG IN ARMUT GETRIEBEN FÜR GEWINN ? Gut , ALLEN BÜRGERN in BRD GEHT'S NUN BESSER und das dafür DAS GESINDEL BENUTZT WIRD , MUSS JA SEIN , DENN REICHER WERDEN GEHT JA NUR WENN andre ÄRMER WERDEN und IST SYSTEMBEDINGT UND NIEMANDEN seine SCHULD ? ABER NUR WENN KEINE MORAL HAT .
    WAS NACH 1989 ALLES KAPUTT NUN SCHON GEMACHT WURDE und keiner SCHÄMT sich oder GEWISSEN . . . DOCH , ich , ALLBEWUSST . . . WORT : " HÄTTE " , ABER MACHT , LÄSST DOCH NICHT ! UND NIEMAND KANN MACHEN WAS WILL sondern NUR MACHEN WAS LASSEN . ABER NIEMAND MUSS MACHEN WAS er NICHT WILL , ist WEG ZUM MENSCHEN . ABER ihr BEGREIFT JA SOWIESO NICHT , dass BEIM ABSTIMMEN , der FRAUENQUOTE , ALLE DEN FRAKTIONSZWANG BEWIESEN HABEN , GEWOLLT , und NIEMAND FRAGT : " WAS , NICHT EINER HAT GEGEN FRAKTIONSZWANG . . .WARUM ? SO BEWIESEN , WAS MEDIEN SIND !!! MACHEN DOCH NICHT THEMA DRAUS !


  • ACH MITTELSTAND LEBT VON WEN ?

    Teil 1/3
    WAS ist das FÜR RECHNEN ?? NICHT ALLBEWUSSTES und für NUR EIGENE INTERESSEN oder WO DRAUF PRÄGEN LASSEN , weil IN MEDIEN DIES ALS WAHRHEIT VERKAUFT WURDE und EIN selber Logisch VORKAM ? IST ES ABER NICHT .
    WIEVIEL % GEBEN Hartz'ler von EINKOMMEN AN MEHRWERT STEUER AUS und WELCHES GELD WIRD NICHT KAUFKRAFT SEIN ???
    WIEVIEL % WERDEN REICHE in KAUFKRAFT WECKGEBEN und MEHRWERTSTEUER ZAHLEN , um sich ALLES GELEISTET ZU HABEN , was ALS für sich NOTWENDIG ERACHTEN ? SO und WIEVIEL GELD DAVON WIRD WIDER NUR GELD WAS MEHR WERDEN WILL ??? MEHRWERTEN LASSEN ist ZUR BANK BERINGEN oder GOLD SPEKULATION oder WIE Uli Hoeneß ( KEINER KANN ERKLÄREN WO DAS GANZE GELD HER und keiner FRAGT sich , ob er DESHALB ÜBERALL . . . ? UM es ZU NUTZEN ), mit KONTAKTE ZUR POLITIK , VORWISSEN HABEN , VOR ALLEN andren , was NUN GERADE ZIEL IST und AN BÖRSE , MIT DIESEN WISSEN , GEWINNE MACHEN und DIESE AUF SCHWARZKONTO BRINGEN , bringt GESELLSCHAFT WIEVIEL GEWINN / STEUER / ARBEITSPLÄTZE ? ABER HAT GELD WAS SCHULDSCHEINE SIND ABGESCHÖPFT und WENN WECKGEBRACHT , WIE WIRTSCHAFTLICH , DURCH DEUTSCHE , ALS KAUFKRAFT , durch EHRLICHE ARBEIT , ZURÜCKZAHLBAR ??? HAT KEINER SCHULDEN HAT KEINER GELD .
    DER KANNIBALISMUS durch den KAPITALMUSS GEWINN MACHEN und POLITIK HAT DIES RECHT ZU SICHERN , VERNICHTET AUF GANSER ERDE NUN KAUFKRAFT fürs GELDSELBSTZWECKGELD und wer NUN IN REALWIRTSCHAFT sich MARKT ÖFFNEN WILL , bei SINGENDER KAUFKRAFT ?

  • @ Freidenker
    "Schon alleine Ihre Wörter sind sehr verräterisch :-)"
    ---------------------------
    Ich weiß nicht, was sie jetzt da hineingeheimnissen. Da ist nämlich nichts.
    Aber machen sie mal ein Gedankenspiel: Eine kleine KFZ-Werkstatt mit 5 Angestellten und da ist einer bei, der TEAM-Work als "Toll, Ein Anderer Machts" versteht, lieber eine ruhige Kugel schiebt und sich vor der Arbeit drückt, wo er kann. Dann brechen bei anhaltenden Personalkosten im ungünstigsten Fall 20% der Arbeitsleistung weg, evtl. noch mehr, weil solche Faulpelze andere mit runterziehen. So einen Typ muß man stante pede vor die Tür setzen können, und zwar egal, ob der Familienpapi ist oder nicht. Das hätte er sich vorher überlegen können.
    Will sagen: Gerade *kleine* Betriebe kann so ein Typ schlicht ruinieren.

  • Nach all den Kommentaren auf dem HB, nicht nur was diesen Artikel angeht, komme ich zu dem Schluß....die Menschen brauchen wieder Krieg um zur Vernunft zu kommen. Daraufhin arbeiten ja schon sehr viele, in dem sie unsinnig provozieren. Dazu gehören in 1. Linie die Medien, die immer wieder mit reisserischen Überschriften die Masse spalten und gegeneinander raufhetzen...

    Das HB gehört leider auch mit dazu! Kein Wunder, wenn man weiß, wer hinter dem HB steht.

  • @Wolfsdreund

    Als Deutscher steht es mir zu von einem Deutschen ausgebeutet zu werden...ja ja..

    Schon alleine Ihre Wörter sind sehr verräterisch :-)

  • @eksom

    Sie haben im Prinzip recht. Es ist aber nicht jeder Unternehmer so. Pauschalisierung hilft nicht weiter.

    Fakt ist aber, dass jeder nur noch für sich das maximalste rausholt. Da fange jeder bei sich selber an...Die Gesellschaft ist verkommen....die Wirtschaft schon lange! Es gibt keine Werte mehr wie unter Kaufleuten es früher mal gab. Kaum noch Ehrlichkeit unter den Menschen! Heuchelei ist an der Tagesordnung...da haben Sie vollkommen recht! Und Geld ist Götze...das kann niemals auf Dauer gut gehen!

Alle Kommentare lesen
Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%