Abrüstung USA und Russland wollen waffenfähiges Plutonium entsorgen

US-Außenministerin Clinton sieht deutliche Verbesserungen in den Beziehungen zu Russland.
Washington Die USA und Russland haben mit einer Reihe neuer Abkommen die Verbesserung ihrer Beziehung hervorgehoben. US-Außenministerin Hillary Clinton und Russlands Außenminister Sergej Lawrow unterschrieben nach einem Gespräch am Mittwoch in Washington mehrere Verträge zur Zusammenarbeit in unterschiedlichen Bereichen.
„Wir haben exzellente Arbeit miteinander geleistet“, sagte Clinton. Die Beziehung beider Länder habe in den vergangenen zweieinhalb Jahren unter US-Präsident Barack Obama deutliche Fortschritte gemacht.
Zu den Vereinbarungen gehört ein Abkommen, nach dem beide Seiten 34 Tonnen waffenfähiges Plutonium entsorgen. Auch die Reiseregeln wurden vereinfacht. So können russische Geschäftsleute drei Jahre lang mit demselben Visum mehrfach in die USA ein- und ausreisen.
Weiterhin signierten Clinton und Lawrow eine Vereinbarung, die Adoptionen russischer Kinder durch amerikanische Eltern stärker reguliert. Auch eine Zusammenarbeit der Flugsicherheitsbehörden wurde beschlossen.
Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.
Zuvor hatte sich Lawrow mit Obama getroffen. Beide hätten nach Medienberichten über die Möglichkeit diskutiert, ob Russland im Konflikt der Nato mit dem Regime des libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi als Mediator auftreten könnte. Die USA machen ihre Unterstützung für einen Waffenstillstand davon abhängig, dass in Libyen eine Demokratie errichtet wird und Gaddafi geht.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.
Plutonium entsorgen geht nicht, man kann es nur bewacht lagern oder sogenannte MOX-Brennelemente (Uran-Plutonium-
Gemisch)für spezielle AKW bauen und darin verbrennen(brennt nicht gemeint ist Kernspaltung) danach gibt es nur noch Atommüll und darin auch neues Plutonium.
Plutonium entsorgen ?
Wie wollen Russland und die USA waffenfähiges Plutonium entsorgen ?
Abreicherung in Atommeilern ? zum Mond schießen ? vergraben ?
Bei solch dürftigen Umschreibungen wird mir Angst u. Bange.