Seit dem 6. Mai hat das Finanzministerium bereits den Verkauf der sogenannten Slugs - State and Local Government Series Securities - gestoppt. Diese Papiere werden den Bundesstaaten und Kommunen zur Anlage angeboten, erhöhen aber die Schulden des Bundeshaushalts. Wird das Programm gestoppt, erhöht das den Finanzspielraum des Ministeriums. In den vergangenen 20 Jahren wurde das Programm bereits sechs Mal ausgesetzt, damit die USA die Schuldenobergrenze nicht reißen.
Das Finanzministerium stoppt Einzahlungen in verschiedene Fonds für Pensionen und die Absicherung von Berufsunfähigkeit der Beschäftigten im Staatsdienst. Damit könnte es je nach Dauer zwölf oder 72 Milliarden Dollar freimachen.
Das Finanzministerium wird ab diesem Montag einen Fonds für Beschäftigte im Staatsdienst, den G-Fonds, auf Eis legen. Die darin enthaltenen Mittel von 130 Milliarden Dollar werden bis auf weiteres nicht mehr neu angelegt. Damit erhöht sich der Spielraum zur Aufnahme neuer Kredite um diesen Betrag.
Die Regierung könnte den selten genutzten 50 Milliarden Dollar schweren Fonds zur Stabilisierung der Währungskurse anzapfen, um die Aufnahme neuer Schulden zu verhindern. Der Fonds wurde in den 1930er Jahren während der Großen Depression
geschaffen.
Die Regierung könnte Teile von Unternehmen verkaufen, die sie im Rahmen des 700 Milliarden Dollar schweren TARP-Programmes gerettet hat. Allerdings hat Finanzminister Timothy Geithner bereits angedeutet, dies sei möglicherweise keine gangbare Lösung, weil der Steuerzahler bei einem Blitz-Verkauf Verluste erleiden könnte.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.
Obama selber ist die Pleite, Obama ist ein Sozialist und die haben es mit den Finanzen nicht so, wie wir alle wissen !
"US-Präsident Barack Obama und Oppositionsführer John Boehner sind offenbar unter dem Druck ablaufender Fristen einer Lösung des verbissenen Streits um eine höhere US-Schuldengrenze nähergekommen."
Wie bitte? Boehner hat doch vor einer Stunde die Verhandlungen abgebrochen. Handelsblatt hinkt hinterher.
Gibt es auch eine Formel gegen die Pleite? JA, gibt es! H.R.1489!! und Obama sollte endlich auf die richtigen Leute hören, die nebenbei bemerkt als Unterstützer der Gesetzesinitiative von Marcy Kapture immer zahlreicher werden.