Finanzminister auf US-Besuch Schäuble in der Höhle des Löwen

Deutschlands Finanzminister Wolfgang Schäuble wird in den USA für seinen Sparkurs kritisiert.
New York Der Konflikt ließ sich keine drei Minuten verbergen. Larry Summers, der frühere US-Finanzminister, bemühte sich um eine freundliche Vorstellung seines Gastes. Er und Wolfgang Schäuble gehörten einem exklusiven Club an, schmeichelte der Ökonom bei einer gemeinsamen Diskussionsveranstaltung in New York. Nämlich zu den wenigen Finanzministern, die ohne neue Schulden ausgekommen seien.
Das stimme, erwiderte Schäuble noch in der Vorstellungsrunde. Allerdings habe er den Eindruck, dass Summers seinen damaligen Haushaltsüberschuss deutlich positiver bewerte als die heutige Schwarze Null des deutschen Finanzministers.
Sein Budgetplus sei damals in Ordnung gewesen, da die USA für die Weltwirtschaft eine Konjunkturlokomotive gewesen seien, entgegnete Summers. Und schon steckten er und Schäuble in einem Schlagabtausch über die richtige Finanz- und Wirtschaftspolitik.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen