Flughafen New York Mann mit Uran im Gepäck festgenommen

Sicherheitsbeamte des New Yorker Flughafens konnten das Uran in Sohlen von Schuhen im Gepäck des Mannes aus Sierra Leone ausfindig machen.
New York An einem US-Flughafen ist ein Mann mit Uranproben im Gepäck festgenommen worden. Der 33-jährige Mann aus Sierra Leone wurde am Mittwoch am New Yorker Flughafen John Fitzgerald Kennedy auf dem Weg von Paris in den US-Bundesstaat Florida festgenommen, wie die US-Justiz mitteilte. Demnach hatte sich der Mann im Mai 2012 auf eine Kleinanzeige auf der Internetseite Alibaba.com gemeldet, deren Autor angab, Uran 308 kaufen zu wollen. Was er nicht wusste war, dass die Anzeige von der US-Einwanderungsbehörde aufgegeben worden war.
Laut der Anklageschrift erklärte sein Kontakt dem Mann, er wolle für den Iran tausend Tonnen gereinigtes Uran kaufen. Für den Transport solle es mit anderen Mineralstoffen vermengt werden. Der Mann habe daraufhin eingewilligt, eine als Chromeisen deklarierte Lieferung von Sierra Leone zum iranischen Hafen Bandar Abbas zu organisieren. Wie die Staatsanwaltschaft weiter mitteilte, gab der Mann an, mit einer Firma an der Grenze zwischen Liberia und Sierra Leone verbunden zu sein, die mit Uran, Gold, Diamanten und Chromeisen handelt.
Der Staatsanwaltschaft zufolge wollte er nun seinem Kontakt in Florida Uranproben vorlegen. Diese hatte er in Plastiktüten in den Sohlen von Schuhen in seinem Gepäck versteckt. Dem Mann wird nun vorgeworfen, die US-Sanktionen gegen den Iran verletzt zu haben. Ihm drohen bis zu 20 Jahren Haft und eine Strafe von einer Million Dollar. Um zur Erzeugung von Atomenergie oder für die Herstellung einer Atombombe verwendet zu werden, muss gereinigtes Uran angereichert werden.
Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.
Ich glaube, im deutschen Recht gibt es den Straftatbestand: "Anstiftung zu einer Straftat" ?
Ähm, habe ich das richtig verstanden? Eine US-Sicherheitbehörde hat Anzeigen geschaltet, um Leute zu Uranlieferungen zu bewegen? Wenn man grad keine Verbrechen hat, macht man sich welche, oder wie?
War das wieder der Niebel von der FDP???
"Demnach hatte sich der Mann im Mai 2012 auf eine Kleinanzeige auf der Internetseite Alibaba.com gemeldet, deren Autor angab, Uran 308 kaufen zu wollen."
---
Was ist den das für eine Meldung? Die Hauptisotopen von Uran sind 235 (0.7%) und 238 (99.3%). Angereichertes Uran für Kernwaffen enthält etwa 80% U235.
Wie auch immer Uran308 kenne ich nicht. Es gibt m.W. nur eine Firma "Uranium 308 Corp." und die ergibt in diesem Zusammenhang keinen Sinn.
Freunde ,
der 1.April war schon.