Premium Frans Timmermans im Interview EU-Kommissionsvize zur Klima-Offensive: „Wir alle werden Teile unseres Lebens anpassen müssen“

Dass Industrieunternehmen die EU wegen ihrer Klimagesetze verlassen, wollte Kommissionsvizepräsident Timmermans nicht ausschließen
Brüssel Die EU-Kommission verspricht sich vom grünen Umbau der Wirtschaft zwei Millionen neue Arbeitsplätze. Das sagte Kommissionsvizepräsident Frans Timmermans im Interview mit dem Handelsblatt. Zwar würden in bestimmten Bereichen auch Arbeitsplätze wegfallen, aber dass die Arbeitslosigkeit steigt, sieht Timmermans nicht.
Voraussetzung dafür sei, dass es gelinge, Menschen für die neuen Jobs zu qualifizieren und umzuschulen. „Um diesen Aspekt mache ich mir mehr Sorgen als um das Verschwinden von Industrien aus Europa und um die Verlagerung von CO2-Emissionen“, sagte Timmermans.
Dass Industrieunternehmen die EU wegen ihrer Klimagesetze verlassen, wollte Timmermans nicht ausschließen. Aber er sei zuversichtlich, dass es nicht geschieht. Denn auch viele andere Industriestaaten verschärften den Klimaschutz. Mittelfristig sieht er die EU in einer guten Position: „Wenn Europa vorangeht, wird es profitieren“, sagte er.
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen
Jetzt weiterlesen
Erhalten Sie Zugriff zu diesem und jedem weiteren Artikel im
Web und in unserer App für 4 Wochen kostenlos.
Sie sind bereits registriert? Jetzt einloggen