G20-Gipfel Regierungschefs treffen sich 2017 in Hamburg

Dass der Gipfel 2017 nach Deutschland kommt, hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bereits im vergangenen November am Rande des G20-Treffens im türkischen Antalya bekanntgegeben.
Berlin Hamburg soll einem Zeitungsbericht zufolge Gastgeber des G20-Gipfels der führenden Industrie- und Schwellenländer im Jahr 2017 sein. Wie die „Bild“-Zeitung (Samstagsausgabe) berichtete, soll das Treffen der 20 Nationen in der Messe Hamburg stattfinden. Dass der Gipfel 2017 nach Deutschland kommt, hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bereits im vergangenen November am Rande des G20-Treffens im türkischen Antalya bekanntgegeben.
Deutschland übernimmt nächstes Jahr die G20-Präsidentschaft. Die alljährlichen G20-Gipfel sind das weltweit wichtigste Treffen von Staats- und Regierungschefs. Deutschland wird nach 1999 und 2004 zum dritten Mal ein solches Spitzentreffen ausrichten.
Merkel und Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) wollten dem "Bild"-Bericht zufolge die Nachricht beim traditionellen Matthiae-Mahl am Freitagabend öffentlich machen. Bei dem seit 1356 begangenen Matthiae-Mahl in Hamburg handelt es sich um das älteste Festbankett der Welt. Als Ehrengast geladen war in diesem Jahr neben Merkel der britische Premierminister David Cameron.
Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.