Mangels Käufer müssten weltweit Banken ihre Hellas-Anleihen in den Bilanzen abschreiben: an erster Stelle griechische und andere europäische Banken. Auch viele andere Institutionen wie Versicherungen oder Pensionsfonds haben die Papiere in ihren Büchern. Zudem wird ein Dominoeffekt ausgelöst: Wer für seine Anleihen eine Kreditausfallversicherung am Markt abgeschlossen hat, muss nun ausbezahlt werden. Weitere Abschreibungen sind die Folge. Griechische Anleihen sind auch in strukturierten Wertpapieren enthalten, die ebenfalls an Wert verlören.
Höchstwahrscheinlich würden auch die Refinanzierungskosten der anderen Euro-Schwächlinge Portugal und Irland sofort in die Höhe schießen. An den Kapitalmärkten würde spekuliert, dass Portugal als nächstes seinen Schuldendienst einstellen muss. Bereits jetzt wird an den Märkten die Wahrscheinlichkeit einer Pleite binnen der kommenden 24 Monate als sehr hoch eingeschätzt. Wackelt Portugal, rückt auch Spanien erneut ins Visier der Spekulanten. Denn spanische Banken sitzen nach Angaben der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) auf portugiesischen Schulden in Höhe von 80 Milliarden Euro. Ein Ausfall würde das ohnehin angeschlagene Banksystem hart treffen und damit den spanischen Staat, der seine Geldinstitute stabilisieren müsste.
Reißt die Krise Spanien mit in den Abgrund, wäre der GAU voraussichtlich da: Das Land hat die viertgrößte Volkswirtschaft in Europa. Der Euro-Rettungsschirms EFSF wäre überfordert. In der Folge würden auch Deutschland und Frankreich angesteckt: Französische Banken halten der BIZ zufolge spanische Anleihen im Umfang von etwa 140 Milliarden Euro - doppelt so viel wie griechische. Deutsche Institute sind mit 180 Milliarden dabei, sechs Mal soviel wie sie in Griechenland investiert haben.
Bei einer Staatspleite könnten griechische Banken griechische Staatsanleihen nicht mehr bei der Europäischen Zentralbank (EZB) als Sicherheiten für ihre kurzfristige Refinanzierung hinterlegen. Das griechische Bankensystem wäre in Windeseile pleite, wenn keine kurzfristige Lösung gefunden wird. Ein „bank run“ wäre kaum noch zu vermeiden: Vor den Filialen würden sich Schlangen bilden, jeder würde versuchen, schnell noch Geld abzuholen. Die
griechische Regierung müsste Auszahlungs-Limits erlassen, um den endgültigen Kollaps der Banken und einen Zusammenbruch des Bargeldverkehrs zu stoppen.
Die Bevölkerung würde auch an anderer Stelle hart getroffen: Der Staat könnte die Gehälter für Staatsdiener nicht mehr zahlen und Rechnungen etwa für Bauprojekte nicht mehr begleichen. Die Folge wäre ein sprunghafter Anstieg der Arbeitslosigkeit. Würde sich die EZB entschließen, die Pleiteanleihen doch zu nehmen, würde sie damit voraussichtlich Verluste einfahren. Muss infolgedessen die EZB rekapitalisiert werden, träfe das die anderen Euro-Länder, an erster Stelle das größte: Deutschland.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.
Handelsblatt:
- Propaganda fuer die ewig Gestrigen
- Pre-Sales fuer alle Derivate Anbieter
Der EURO hat eh keine Zukunft.
=======================================
Deutsche Mark mit Gold Deckung !
Wir haben 3400 Tonnen Gold.
YES WE CAN !
Soros is the past.
MOPE = Management of perceived Expectations.
Its the way the Obama administration is trying to fool us all.
SOROS: Game over ! We got it !
Your theory about "Reflexivity" back fires once people get it how it is abused by our politicians. That blame is on you now.
Ich war auch mal ein Harzer.
Und ich bin ausgewandert.
Und mir geht es tatsaechilch sehr gut.
Frage:
Ich habe Ihre Argumentation nicht verstanden und bitte im Klaerung.
MfG, Harz 4
Im Englischen gibt es diesen Ausdruck "White Trash".
Heute habe ich endlich den Sinn dieses Ausdruckes verstanden.
-
Thank you for our all delightment, Sir "daytrader" !
And BTW, get some lessons in German grammar.
Thank you for your attention.
"frechheit! genau der mob, der von der ganzen sozialblase profitiert hat demonstriert jetzt. fahrt mit dem panzer einfach drüber, und gut ist."
Das hatten Sie doch unter Ihrem Nick veröffentlicht.
Wie würden Sie das nennen?
Rumpöbeln?
Da wäre Ihnen beizupflichten.
bist du auch so ein kleiner klugscheisser? ich passe mich hier nur den leuten an, die meinen, sie könnten hier rumpöbeln bis der arzt kommt. eine andere sprache verstehen diese möchtegernpolitiker und revoluzzer nicht, die meinen gegen die rechtstaatliche obrigkeit sich im anonymen aufzulehnen. alles klar?
over and out!
ALG II Bezieher - soviel zeit sollte noch sein.
Ad Secundum:
Sollten Sie intendieren wollen ALG II Bezieher sollten die Klappe halten?
Weil Sie daytraden und daher kompetent sind beim Ausplündern von Volkswirtschaften?
Oder sollte es sich dabei lediglich um ein Mißverständnis handeln?
Korrigieren Sie bitte, falls etwas falsch verstanden wurde.
An die Handelsblattredaktion:
Ich bitte hier dringend zu prüfen, ob sich der Beitrag von Daytrader noch innerhalb den Grenzen des Zulässigen bewegt. Falls ja fände ich das zumindest bedenklich.
als hartzer würde ich die klappe halten. ihr kostet nur. wandert doch aus.