Haftbedingungen Insasse schildert Auslöser für Guantanamo-Hungerstreik

Zerrissene Koran-Ausgaben, Provokationen zur Gebetszeit: Die Zeugenaussage eines am Hungerstreik beteiligten Häftlings im US-Gefangenenlager Guantanamo belastet die Wärter - und wurde erst nach Wochen veröffentlicht.
13 Kommentare
Ein US-Soldat in einem Gefängnistrakt in Guantanamo Bay im März 2013. Quelle: Reuters

Ein US-Soldat in einem Gefängnistrakt in Guantanamo Bay im März 2013.

(Foto: Reuters)

WashingtonEin seit elf Jahren im US-Gefangenenlager Guantanamo eingesperrter Häftling schildert in einer am Freitag freigegebenen Zeugenaussage, wie er dazu kam, sich im Februar dem Hungerstreik der anderen Insassen anzuschließen.

Der 32 oder 33 Jahre alte Afghane Obaidullah, der sich bislang weder an Hungerstreiks noch an sonstigen Protestaktionen beteiligt hatte, erzählt von einer "unerwarteten, plötzlichen und respektlosen" Razzia am 6. Februar im Lager 6 mit etwa 130 als friedfertig geltenden Gefangenen. Die Soldaten beschlagnahmten demnach persönliche Habseligkeiten der Häftlinge, was für ihn "besonders traumatisierend" war, weil er "nichts Provozierendes" getan habe.

Als besonders aufwühlend empfand Obaidullah den Umgang der US-Soldaten mit den Koran-Ausgaben der Gefangenen. Sie seien "brutal" damit umgegangen und hätten etliche Seiten zerrissen. "Das ist Gotteslästerung", bemerkt der gläubige Muslim dazu.

Seit dieser Razzia hätten die Wärter während der Gebetszeit durch Klopfen an der Tür, Lachen und lautes Reden, Türenöffnen und -zuschlagen provoziert. Das gehe so weiter, und die Haftbedingungen seien "schlechter, nicht besser" geworden.

"Ich habe jede Hoffnung verloren", fährt Obaidullah in der vierseitigen Aussage fort. "Elf Jahre meines Lebens habe ich verloren, und jetzt wurde mir auch noch meine Würde genommen." Seine Religion werde missachtet und er fühle sich seines "Menschseins beraubt".

Hungerstreik in Guantanamo spitzt sich zu

Mittlerweile seien "fast alle Gefangenen von Camp 5 und 6 im Hungerstreik, mit Ausnahme der ältesten". Die USA hätten viele Gefangene "vor mindestens fünf Jahren für unschuldig erklärt", aber ihre Lage sei besonders schwierig, weil Washington nicht wisse, wohin es sie schicken solle.

Von den 166 Guantanamo-Gefangenen sind 86 als "freizulassen" oder in ihr Heimatland "abschiebbar" erklärt worden. Der Gefängnisverwaltung zufolge waren am Freitag 100 Häftlinge im Hungerstreik. Davon wurden 23 durch Schläuche in der Nase zwangsernährt.

Obaidullah hat soeben vor dem Obersten Gerichtshof Klage gegen seine Inhaftierung eingereicht. In erster Instanz war er gescheitert. Obaidullahs Aussage vom 27. März wurde auf Antrag seiner Anwälte nach anfänglicher Weigerung des US-Justizministeriums freigegeben.

Die wichtigsten Neuigkeiten jeden Morgen in Ihrem Posteingang.
  • afp
Startseite

Mehr zu: Haftbedingungen - Insasse schildert Auslöser für Guantanamo-Hungerstreik

13 Kommentare zu "Haftbedingungen: Insasse schildert Auslöser für Guantanamo-Hungerstreik"

Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.

  • Sie sollen essen, dann werden sie nichts zwangsernährt und können draußen Fußball spielen.
    Außerdem: Anscheinend ist noch niemand beim Hungerstreik gestorben, es kann SO schlimm also nicht sein.
    Die Ereignisse der letzten Tage (london, Paris, Stockholm...) beweisen mir, dass man garnicht genug dieser "Friedenskämpfer" einsperren kann. Und so, wie es in Guantnanamo passiert ist es für diese Grußße von Depserados die einzigeg abschreckende Möglichkeit.
    Und wenn sie strerben wollen, ICH habe keinerlei Problem damit.

  • maximilian@baehring.at

    BEIDE !!!! BEITRÄGE KOPIERT .

    Frank

  • Das sollte für richterliche Befangenheit ausreichen ...

    http://www.reiki-direkt.de/20130424-ag-homburg-leichthammer--befangenheit-96F-102-13-EASO-stempel-lofi.jpg
    http://img835.imageshack.us/img835/567/20130424aghomburgleicht.jpg

    http://www.bad-homburg.eu/20130424-ag-homburg-leichthammer--befangenheit-96F-102-13-EASO-all-lofi.jpg
    http://img824.imageshack.us/img824/567/20130424aghomburgleicht.jpg

    http://www.reiki-direkt.de/20130418-villon-v2.jpg
    http://img35.imageshack.us/img35/5210/20130418villonv2.jpg

    Und ich denke auch nicht daß der Anwwlt der Gegenpartei im Sorgerchtstreit geeignet für seiene Verfahrensgegener als Vormund zu sprechen.

    http://www.bad-homburg.eu/20120806-1820-und-20020612-asfour-anon-lofi.jpg
    http://img197.imageshack.us/img197/867/201208061820und20020612.jpg

    ~~~

    Mißbrauch der Psychiatrie zur Willkürinhaftierung als feministsich (ist pro- rumhuren eigentlich emanzipiert oder ehre pro Zuhäkter-Politik) politisch motivierte Rache (für nach § 218 notwendige Inhaftierungen nach Ablauf der 3-Monats-Frist erlaubter Abtreibungen)!

    Dieselbe Frau Grohmann hier:

    http://www.skf-frankfurt.de/html/impressum.html

    wie hier:

    http://take-ca.re ?

  • Wegen angeblicher Persönlichkeitsrechte belieben die ganzen Psychiatrieunterbringungsverfahren ohne jegliche öffentliche (mediale) Kontrolle. Also wird genaus diese Gesetzgebung gezielt genutzt um politische Gegner zu inhaftieren. Geschieht in Hessen, Deutschland. Im Vordertaunus haben wir auch CSU-Amigo-Fmilien ähnliche Zustände. Ich sag nur: Unternhemen die 100% Töchter der Stadt sidn, und: Kinder von Politikern die als Geschäftsführer und Aufsichtsräte die in diesen Betrieben sitzen. Und wer darüber was sagt wird willkürlich eingesperrt bis er Korruptionsstrafanzeigen zurückzieht. (So die nicht von der Polizei in der Wache "raffen Sie es nicht, es interessiert uns nicht" zerrissen werden oder von Parteibuch-Staatsanwälten die gleichzeitzig Vormundschaftsrichter sind wie "StA/RiAG" Fabry als Vorgang ungelesen eingestellt werden)

    http://www.bad-homburg.eu/sta-riag-fabry.jpg
    http://img407.imageshack.us/img407/1698/stariagfabry.jpg

    Mal abgeshen davon daß Postvollmachte eingerichtet werden um Briefverkehr mit Bundesgreichten oder Korruptionsbekämpfungsstellen von Ministerien gezielt abfangen von korrupten "Betreuern"/"Vormündern"!

    http://reiki-direkt.de/20130502-1334-lohkemper-von-der-uniklinik-frankfurt-am-zeil-frankfurt.jpg
    http://img542.imageshack.us/img542/7215/201305021334lohkempervo.jpg

    Hier hab ich mal einen erwischt - möglicherweise auf dem Weg zur abfangenden Aktenvernichtung von GStA am OLG was eine Strafanzeige gegen sich betrifft - (3 Zs 1795/08 GSta OLG Frankfurt a.M.)!

    http://www.bad-homburg.eu/3zs179508-1.jpg
    http://img841.imageshack.us/img841/6342/3zs1795081.jpg
    http://www.reiki-direkt.de/3zs179508-2.jpg
    http://img189.imageshack.us/img189/7475/3zs1795082.jpg
    http://www.bad-homburg.eu/3zs179508-3.jpg
    http://img507.imageshack.us/img507/3435/3zs1795083.jpg

  • WIEDER TEXT WECK

    HATTE :
    ES GEHT ABER UM RECHT oder UNRECHT . UND dir KANN JEMAND WAHRHEIT GEBEN ?? Armer . . .
    IN EINER WELT WO JEDER SOZIALLEITER ALS HINTER GEDANKEN HAT und JEDEM ANERZOGEN : " KANNST SUPERSTAR WERDEN und WENN NICHT LIEGT ES AN die " und NICHT AN MORAL WIRD ALS MÖGLICHKEIT ANGEBOTEN !! WARUM NICHT ???

    IST ALT aber HATTE NOCH GEFRAGT :


    " Kanzlerkandidat und Gott sowieso UND EINE GUTE IDEE , mit MORAL

    Versteht ihr überhaupt MORAL und was ist EUCH MORAL WERT ? SIND NICHT die MIT MORAL die ARMEN aber keine Kapitalisten ?

    HAT VON euch SCHON MAL JEMAND ÜBER WERTIGKEIT und FERTIGKEIT von MORAL NACHGEDACHT ?

    Freidenker
    DESHALB : Gott und Teufel und Frank Frädrich DER WEISS
    DESHALB der EINZIGE IST DER ALLE IM KOPF HAT und so EINZIGER KANZLERKANDIDAT IM RECHT "

    Ach, Franky. Solche sechse wie uns fünfe gibt's keine viere, denn wir dreie sind die zwei Einzigen.

    „Kuh und Schafe gehen miteinander, aber der Adler steigt allein.“

    MEHR ANTWORTEN KAMEN NICHT .
    NUN BIN DAS :

    " ATHEIST SICH Gott , im WISSEN Gott . . .
    und SO KANN . . . . "

    WAS dir NUN WAHR oder LÜGE ??? KANN dir EINER GEBEN oder WILL GARKEINE andrer dir WAHRHEIT GEBEN , um NICHT EIGENES ZIEL ZU VERSAUEN ???
    WER NACH KRIEG RUFT SOLL VORNE WECK MIT FAHNE . . . ABER SOLCHE WOLLEN IMMER andre .- . . NIE SELBST . . . ABER VERDIENEN . . .

    Frank Frädrich

  • ATHEIST SICH Gott , im WISSEN Gott . . .
    und SO KANN GARNICHT RASSIST SEIN und NIEMANDEN RASSEMACKE LEBEN LASSEN KÖNNEN .
    SOUVERÄN und in ALLBEWUSST und STAAT IM KOPF ? NICHT NUR , DA EIGENES UNIVERSUM im Kopf .
    Frank Frädrich , WILL AUCH WAHRHEITEN WISSEN , WELCHE NURNOCH 4 IM ZUSAMMENHANG WISSEN . GRÖSSTER FEIND des Systems ?

    MEDIEN WO EIN WORT VERBOTEN IST BETRÜGEN .
    AUF EINER ERDE WO GELDRECHT BEDIENEN MEHR WERT IST ALS MENSCHEN ZUM MENSCH SEIN DAS RECHT GEBEN und LEBEN LASSEN AUCH .

    " ESM " Hatte NICHT DEMOKRATIE Verhindert , SO WIE " DIE " ES WOLLTEN HÄTTEN FÜR IMMER BEKOMMEN , SONDERN GESETZE , aber WARUM NUR IN EINEM LAND ??? HÄTTEN ESM SO BEKOMMEN . . . . SOLCH DIENENDE Politiker, EINER VERSCHWÖRUNG , DIE ES VOR ADOLF SCHON . . . . JEDER DER ESM SO ZUGESTIMMT HATTE IST TÄTER und VERFASSUNGSRICHTER RETTER . . . ABER NUN EBBEND WEG ÜBER BANKEN KONTROLLE HABEN WOLLEN NEHMEN , um Ziel DOCH ZU ERREICHEN .


    See the Interview " Why the world is losing faith in democracy" CFR
    Siehe Interview: "Warum ist die Welt zu verlieren Vertrauen in die Demokratie" CFR


  • Der Irre von Fort Hood ?
    JEDER KORAN LESER BEKOMMT von KORAN DAS RECHT GANZ ALLEIN ZU ENDSCHEITEN , OB TEUFEL GESEHEN HAT und DARF ihn . . .UND IST EGAL das SELBER KORAN LESER BIST !!! dir KLAR , DAS JEDER WAS andres LIEST UND VERSTEHT ?? JE MEHR NARBEN AUF SEELE so BÖSER WIRD KORAN FÜR dich denn selbst WIRRST dich AUF WEG ZUM TÄTER BRINGEN ! Also war er kein VERRÜCKTER sondern das er NICHT nach Afghanistan will hat Man nicht ERNST genommen . Man hat ihn NICHT ERNST genommen und das gab , für ihn subjektiv , das RECHT . . . Das ist das ERGEBNIS von ANGESCHUHTER MORAL . Der Koran hat NICHT EVOLUTION des MENSCHEN , als MENSCH , als ZIEL sondern als KULTUR , wo MENSCH sich zu beugen hat , mit ZIEL ? ihn ZU WAFFE ZU MACHEN , die KORAN DURCHSETZT . . .
    Du hast keine Zweifel , keine Zweifel ob du mich nur NICHT verstanden hast und du also NOCH lernen musst sondern hältst mich für . . . , dann bist du noch kein Mensch , kein Mensch der über mehr als nur sich als Maßstab versteht , weil du . . .
    Zweifel und PRÜFEN das gehört zu einem MENSCHEN .

    DA OHNE ZWEIFEL GESCHRIEBEN . . . . . BLEIBT bei SOLCHEN SINNLOS aber andre SEHEN , was dir ZEIGEN WOLLTE , um AUF WEG ZUM MENSCHEN ZU KOMMEN . die ANDREN HAT SINN , du WOHL EGAL BIST . ABER BLUTDRUCK HAST mir HOCHGETRIEBEN ALS VERSTAND LOSER MITTÄTER EINER MORALLOSEN . . . ( BESTIMMT WESSI )

    Frank Frädrich

  • Teil 1/2

    WENN NICHT UMSONST DORT SITZEN SONDERN BEWEISBAR TÄTER SIND ?? WARUM KOMMEN DANN NICHT VOR EIN GERICHT ???

    DER DÜMMSTE KOMMENTAR SEID JAHREN und UNMENSCHLICHSTE !!" ALSO WIEDER EIN SELBSTBEWUSSTER TÄTER , der LÜGE ALS WAHRHEIT GEFRESSEN HAT OHNE EIGENES DENKEN UND ÜBERDENKEN VON MORAL , so KEIN SCHLECHTES GEWISSEN NACH SOLCH GESCHRIEBENES . . .Bäääää.
    WARUM NICHT FREI LÄSST SOLLTEST dich FRAGEN !! BRINGST ES NICHT ??? WEIL NUN IM RECHT SEIHEND TEUFEL TÖTEN DÜRFEN , weil ihnen ANGETAN WURDE OHNE IM RECHT ZU SEIN und WERDEN sich RÄCHEN , EGAL WO AUF ERDE sie WIEDER FREI LÄSST !! DER AMI WEISS ES !!! SCHEISSE GEBAUT HAT wer ???
    JEDER MOSLEM den AUSERSEHEN AUF FÜSSE TRITTST LIEST KORAN ANDERS UND DENK ihn / KORAN VERSTEHEN ZU LERNEN aber WENN ES SOGAR MIT ABSICHT WAR . . . .
    Außerdem : Islam ist auch keine Glaubensrichtung sondern Ideologie , weil in ihren Glaubensbüchern der SIEG über den ANDERS Gläubigen versprochen ist und sie dafür töten dürfen , sie also mit ALLEN Gedanken an die WELTHERRSCHAFT , für eines Tages , glauben dürfen . ES IST ihnen VERSPROCHEN und ZIEL , LÜGEN dafür ist ihnen , ohne Moralische HINDERUNG , erlaubt .
    Der Irre von Fort Hood ?

  • Man kann über Guantanamo schreiben was man will, wenn es keine unabhängige Kommission gibt die das überprüfen kann,
    kann alles nur Lüge sein. Gefängnisse und Länder wo gefoltert wird, gibt es genug. Warum werden Asylanten bei uns nicht dahin abgeschoben, Selbst Türken und Kurden schiebt man nicht ab,wo doch viele R/G sagen die Türkei muss dringend von der EU aufgenommen werden . Auch die angeblichen Folterflugzeuge die von der CIA über Deutschland gesteuert wurden, haben Schröder und Fischer nicht bewogen einzugreifen. Lüge und Wahrheit liegen wohl dicht beisammen.

  • Tatsache: In deustchen Psychiatrien versuchen SEKTEN gezielt inwilligungsunfähige unter schwersten bewußtsseinstrübenden Medikamenten (= Droegen) stehende Patienten zu missionieren.

Alle Kommentare lesen
Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%