„So viele Menschen, Mädchen und Jungen, Männer und Frauen, haben ein Vorbild gehabt, zu dem sie in schwierigen Zeiten aufschauen konnten. (...) Über viele Jahre hinweg kann man sich nur auf wenige politische Führer verlassen, die ihre Prinzipien über jede enge Definition von Eigeninteresse stellen.“
„Du bist ein Monument. (...) Der Europäische Rat ohne Angela ist wie Rom ohne den Vatikan oder Paris ohne den Eiffelturm. Wir werden deine Weisheit vermissen, besonders in schwierigen Zeiten. (...) Du bist ein Kompass und eine Lichtgestalt unseres europäischen Projekts.“
„Sie ist jemand, der 16 Jahre lang Europa wirklich gezeichnet hat. Sie hat uns 27 mit viel Menschlichkeit geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen, auch in schwierigen Zeiten.“
„Sie wird eine Lücke hinterlassen. Jemand, der so lange in dieser Position ist, so prägend mitgestaltet hat, bei der Europäischen Union, wird natürlich eine Lücke hinterlassen. Sie war ein Ruhepol (...). Und sie war zweifellos eine große Europäerin.“
„Sie hatte großen Einfluss auf die Entwicklung ihres eigenen Landes, aber auch auf die gesamte Europäische Union. Wir sind gute Freunde. Ich glaube, es gibt bereits ein allgemeines Gefühl des Vermissens.“
„In kritischen Momenten war es Angela, die intervenierte und uns half, eine Lösung zu finden. Ich schätze die Tätigkeit von Angela sehr und hoffe und wünsche ihr alles Gute für die Zukunft.“
„Ich muss Ihnen sagen, die meisten Leute wissen das nicht, aber Frau Merkel war so eine Kompromissmaschine. (...) Also ich werde sie vermissen. Europa wird sie vermissen. Und wir als Luxemburger, als Nachbarn, auch. Es ist eine große Person, die uns verlassen wird.“
„Sie war im Rat immer eine Stimme der Vernunft.“
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.