Kritik der Konservativen Hollandes Berlin-Politik gerät in Frankreich unter Beschuss

Benehme sich, als ob er sich gegen Deutschland verteidigen müsse, sagt der Chef der Konservativen über Präsident François Hollande.
Paris Der Chef der französischen Konservativen hat dem sozialistischen Präsidenten François Hollande vorgeworfen, seine Spannungen mit Deutschland zum Schaden Europas zu pflegen.
Diese Spannungen mit Berlin, „während die deutsch-französischen Beziehungen der Motor Europas sind“, erfüllten ihn mit Sorge, sagte UMP-Generalsekretär Jean-François Copé am Sonntagabend dem Sender France 5.
Er forderte Hollande auf, sich nicht weiter zum „Sprachrohr der südeuropäischen Länder“ zu machen. Frankreichs Aufgabe sei es vielmehr, „Europa zu tragen“.
Der UMP-Chef warf dem Nachfolger von Nicolas Sarkozy vor, sich aufzuführen, als müsse er sich gegen Deutschland „wehren - als ob Deutschland Frankreich Schlimmes antun wollte“.
Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.
Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Sarkozy zieht Hollande vor allem in der Frage nach dem Weg aus Europas Schuldenkrise mit Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht am selben Strang.
Frankreichs neuer Präsident hatte sich in der Vergangenheit bereits zum Bild des starken deutsch-französischen Motors geäußert, der Europa alleine antreiben könne. „Einziger Motor? Ich glaube nicht, dass das die richtige Herangehensweise ist“, sagte Hollande. „Wir brauchen eine Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland, die die anderen mitziehen kann. Aber wir brauchen die Anderen. Man darf die Anderen nicht ausschließen, indem man sagt: Wartet, bis wir uns geeinigt haben.“
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.
Was kann man denn erwarten?
Ganz im Sinne von Mitterand meint auch Hollande, er muß sich gegen Deutschland wehren.
Mitterand wollte den Euro um Deutschland klein zu halten und hat Kohl mit Krieg gedroht
Hollande macht diese Politik weiter. Warten wir mal ab, da kommen demnächst sicher auch ein paar Drohungen
Wäre Merkel eine Konservative würde sie damit umgehen können. Aber sie ist ja ebenfalls eine Sozialistin und macht nur Murks und hat von Diplomatie keine Ahnung, denn auch Merkel will ja Europa beherrschen
Hollande scheint zu der Spezies zu gehören, die fordert: Gebt das Geld mit vollen Händen aus, Deutschland zahlt alles. Wenn er sich da man nicht geschnitten hat...
La Grande Nation schlägt sich auf die Seite der reinen EU-Nutznießer und EU-Schuldenmacher und gibt die Gestaltungshoheit gemeinsam mit Deutschland auf. Und da Deutschland diese Aufgabe nicht allein übernehmen wird verspielt er wohl die Zukunft Europas.
Was Herr Hollande will, weiß er selbst nicht genau. So ist es bei ausschließlich in sozialistischen Parteien großgewordenen Politikern: Außer neuen Schulden und Umverteilen fällt denen nichts ein.
[+++ Beitrag von der Redaktion gelöscht +++]
Keine Panik, Holande wird ganz einfach von den Gläubigern Frankreichs eingebremst, spätestens bei der nächsten Bond Auktion :)