Die konkreten ökonomischen Folgen eines Euro-Austritts Griechenlands sind kaum vorhersehbar, da es eine vergleichbare Situation bisher noch nicht gegeben hat. Viele Experten sind sich aber sicher, dass die Auswirkungen sowohl für Griechenland als auch für die anderen Länder des Währungsraums verheerend wären. Experten befürchten schwere Konsequenzen für den europäischen Bankensektor - dem Hauptkreditgeber Griechenlands. Und da keine entwickelte Volkswirtschaft ohne gesunde Banken auskommen kann, würden auch Verbraucher und Unternehmen stark getroffen werden.
Für Griechenland würde ein Euro-Austritt vermutlich den wirtschaftlichen Zusammenbruch bedeuten. Ohne Euro müssten die Hellenen wieder ihre alte Währung Drachme einführen, die vermutlich drastisch abwerten würde. Über billigere Produkte würde dies zwar der internationalen Wettbewerbsfähigkeit Athens zugute kommen.
Die in Euro aufgenommenen Altschulden würden infolge der Abwertung der neuen eigenen Währung drastisch steigen. „Selbst ein starker Schuldenschnitt würde Griechenlands Probleme dann nicht lösen, da das Land über Jahre hinweg vom Kapitalmarkt abgeschnitten wäre“, unterstreicht ein HSBC-Experte. Hinzu kommt, dass das Land seine Staatsausgaben mangels Kreditfähigkeit nur aus seinen Einnahmen finanzieren könnte. Die Folge wäre ein vermutlich noch viel stärkerer Abschwung als bisher schon.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht. An den Finanzmärkten würden nach einem Euro-Austritt Griechenlands wohl schnell andere finanzschwache Länder unter starken Druck geraten, möglicherweise auch wirtschaftsstarke Länder. Denn letztlich könnte sich kein Investor mehr darauf verlassen, dass nicht auch andere Länder - möglicherweise in Verbindung mit einem Schuldenschnitt - aus dem Euroraum ausscheren. Die Risikoaufschläge für Staatsanleihen entsprechender Länder würden vermutlich drastisch steigen, und die jeweiligen Länder ähnlich wie Griechenland an den Rand der Zahlungsunfähigkeit führen. Letztlich könnte so der gesamte Währungsraums ins Wanken geraten.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.
Wenn dieser Mann so integer ist, wieso hat er dann Griechenland mit gefälschten Bilanzen in die Euro-Zone geführt? Er ist genauso ein levantinisches Schlitzohr wie Papandreou und all die anderen Konsorten. Das griechische Volk erlebt im Moment eine Stufe höher, was auch wir bald erleben werden! Lug und Betrug. Einfach konstruiertes Chaos zu Gunsten der Bilderberger
Die Herolde und Propagandisten der deutschen Elitekorruption sind all die vielen "Leistungsträger", die vom Stamme der Guttenbergs und Koch-Mehrins dafür sorgen, dass Realleistung nur noch von den naiven und redlichen Mitbürgern erbracht werden und ohne den fairen Lohn bleiben.
Davon zeugen nicht nur die Wucher-, Erpressungs- und Sklavenlohsystem in Griechenland und Deutschland, die von den heutigen Machtkaderfunktionären der post-demokratischen Parlamente mit initiiert, organisiert und legitimiert wurden. Davon zeugen auch die immer tödlicheren Spreizungen der Einkommensniveaus zwischen dem unteren Quartil und der obersten Besitzstandsschicht, die schon seit 2007 weniger als 25% aller deutschen Privathaushalte ausmachte. Vielleicht werden ja die in China so erfolgreich eingesetzten mobilen Guillotinen von Toyota demnächst auch in Deutschland ein Verkaufsschlager.
Als einer der hervorragenden Mitorganisatoren des großen Clous, mit dem unsere hervorragenden, und exzellenten Spitzeneliteleistungsträger der Finanzspekulations- und -anlagenbetrugswirtschaft mit den Provisionen für die den Griechen vermittelten offenen und als Devisensicherungsgeschäfte getarnten Kredite Kasse gemacht, Scheinerträge inszeniert und ihre Erfolgsboni kassiert hatten, wird sich mit dem Herrn Papaemos wohl in Griechenland kein Staat machen lassen.
Statt die Blut-, Schweiß- und Tränenrede zu halten, mit der von den griechischen Besitzstandsfeudalnazis die Milliardenvermögen wieder einsammelt werden, die aufgrund der existierenden Systemkriminalität dem Staat der Griechen gestohlen worden waren und dem gemeinen Mann die Einsicht vermittelt, dass Essen nun einmal von Arbeiten kommt, wird dieser Spezialist für die moderne Finanzspekulationszaubereikunst sicherlich noch einige Beiträge zur Verteidigung der griechischen Vermögensdiebe und der internationalen Finanzbetrugskriminellen leisten, bevor die wohl doch unumgängliche, bedingungslose Kapitulation dieses Betrugssystems erfolgt und mit dem Staatsbankrott möglicherweise eine Wiederbelebung der griechischen Realwirtschaft erfolgen kann.
Griechen sind so faul wie Deutsche. Nur mit einem Unterschied. In Deutschland ist die Korruption der Elite erst bei ca. 78-82% dessen, was in Griechenland der Standard ist.
Ich sehe das nicht als gefährlich an, ich bin sogar der Meinung, dass wir einen RESET wagen sollten, damit die Chancen der Marktteilnehmer sich mal wieder angleichen - zumindest kurzfristig, was dann allerdings die betrügerischen Reichen härter träfe als die Bauern und Handwerker, da die zweitgenannte Gruppe wohl untereinander Dienst leisten würde und den Reichen in den Arsch träte. Das ist ja der Grund, weshalb das korrupte System zu retten versucht wird; weil die Politiker um ihre Jobs fürchten und die Reichen um all das Gestohlene, was sie sich (auch durch die für die Arbeiter der Großindustrie zu geringen Löhne) mit Hilfe verschiedenster Betrugsmöglichkeiten, die politisch genau für diese Klientel kreiert worden sind, angeeignet haben.
Sie haben Recht! allerdings : die gesamte Presse gehört schon denen die auch diese Politmarionetten einsetzen!
FED und Konsorten!
Da Herr Papademos jahreland der Vize der Europ. Zentralbank war, ist doch der ideale Kandidat für die europäischen Politmarionetten der FED! Sicher nicht fürs Volk!
Also mittlerweile sollte jedem klar sein, dass die Idee von Papandreu sein eigens Volk zu befragen für Merkozy und Co ein zu gefärhliches Spiel für Ihre eigene Zukunft geworden wäre. Da die Konsequenzen schwer abschätzbar sind (zu viele Leichen liegen wahrscheinlich doch im Keller der Banken und Zentralbanken) will keiner von Ihnen in die Geschichtsbücher als EURO-Vernichter eingehen.
Deshalb versucht man jetzt Leute in Stellung zu bringen die einfacher zu kontrollieren sind und die "steriler" mit der Situation umgehen, indem Sie einfach auf Durchzug stellen und Ihr Volk sehen kann wie es sich in seinem eigenen Dreck wälzt.
Es sollte auch jedem klar sein, dass die Sparmassnahmen die bis Heute vorgenommen wurden die Wirtschaft noch mehr abgewürgt haben und im Grunde kontraproduktive Konsequenzen mit sich gebracht haben. Ganz einfach ausgedrückt, der IMF macht eine miserable Arbeit (aus einem gewissen Interesse) und merkt anscheined nicht, dass er schon mehr Schaden angerichtet hat als Gemeinnutzen für Alle. Wieder kurz ausgedrückt: Wer seine Funktion nur darin sieht Geld zu leihen um den Patienten in der Mangel zu haben und dann eine Abspeckungskur dazu verordnet wird am Ende nur Chaos produzieren (der Patient wird aus Kräftemangel dahinraffen).
Die Lösung des Problems ist SEHR SEHR EINFACH, man muss nur viel Arbeit in eine geordnete Insolvenz stecken, was die Politiker bis jetzt machen ist einfach nur Durchhalteparolen Politik und ab und zu werden noch ein paar wahnwitzige Beträge aus dem "Nichts" als Beruhigungspille für das Volk nachgeschmissen.
Die Lösung heisst ganz einfach: Wie verändern wir als Gesellschaft das aktuelle Geldsystem so, dass diese Auswüchse in Zukunft nicht mehr in diesem Ausmass passieren können.
Ehrliches Geld für gute und solide Arbeit und Kein Geld für schlechte Arbeit (wie im guten deutschen Mittelstand, der Deutschland auszeichnet). Viele dieser Politiker wissen gar nicht mehr was es heisst wirklich zu Malochen...
Noch schlimmer sind teils die Kommentare unter dem Artikel. An denen sieht man nur zu oft, wie leicht Gehirnwäsche bei manch einer Bevölkerungsgruppe funktioniert. Erschreckend!
So ist das, der Fisch stinkt vom Kopf her!!
Die Banken- und Politmafia schlägt wieder zu!!
Volksabstimmung sind zu verhindern, der Pöbel ist für die eigenen Raubzüge in Schach zu halten.
Funktioniert heute prächtig, da Grosskapital, Politik, Justiz eine selbstversorgende Mafia gegen das Volk bildet!
Die Presse deckt diese Volksausbeuter durch Untätigkeit!!
Wann begreift das Volk endlich, das Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit etc. kein selbständig gegebenes Gut ist.
Die Geschichte zeigt: Dieses muss gegen Parasiten und Lobbyisten verteidigt und erkämpft werden. Weisen wir diese Verwaltendenden Diktatoren und Finanzmafiosis (1%) endlich in Ihre Schranken und handeln, - weltweit !!
Nichts ist stärker wie ein ORGANISIERETES einiges Volk.
http://www.nachdenkseiten.de/?p=11178#more-11178