Benachrichtigung aktivieren Dürfen wir Sie in Ihrem Browser über die wichtigsten Nachrichten des Handelsblatts informieren? Sie erhalten 2-5 Meldungen pro Tag.
Fast geschafft Erlauben Sie handelsblatt.com Ihnen Benachrichtigungen zu schicken. Dies können Sie in der Meldung Ihres Browsers bestätigen.
Benachrichtigungen erfolgreich aktiviert Wir halten Sie ab sofort über die wichtigsten Nachrichten des Handelsblatts auf dem Laufenden. Sie erhalten 2-5 Meldungen pro Tag.
Jetzt Aktivieren
Nein, danke

„Merkels Deutschland Hitler überholt“ Türkische Medien vergleichen Merkel mit Hitler

Der Streit zwischen der Türkei und Deutschland eskaliert weiter. Die Zeitung „Yeni Akit“ macht nun mit der Schlagzeile „Schlimmer als Hitler“ und einem Foto, welches die Kanzlerin mit Hakenkreuz zeigt, weiter Stimmung.
25.07.2017 - 12:23 Uhr 8 Kommentare
Die Schlagzeile der Zeitung lautet „Schlimmer als Hitler“ - dazu ein Foto von Bundeskanzlerin Merkel mit Hakenkreuz. Quelle: dpa
Türkische Zeitung „Yeni Akit“

Die Schlagzeile der Zeitung lautet „Schlimmer als Hitler“ - dazu ein Foto von Bundeskanzlerin Merkel mit Hakenkreuz.

(Foto: dpa)

Istanbul Regierungsnahe türkische Medien machen weiter Stimmung gegen Deutschland. Die Schlagzeile der islamistischen Zeitung „Yeni Akit“ lautete am Dienstag: „Schlimmer als Hitler“. Dazu zeigte das Blatt ein Foto von Kanzlerin Angela Merkel mit Hakenkreuz und folgendem Text: „Bei der Unterdrückung und beim Hass hat Merkels Deutschland Hitler überholt.“ Die Zeitung schreibt, in Deutschland würden kranke Türken nicht behandelt, türkische Arbeiter würden entlassen, Wohnungen würden nicht mehr an Türken vermietet.

Die regierungsnahe Zeitung „Star“ befasste sich mit dem inhaftierten deutschen Menschenrechtstrainer Peter Steudtner, den das Blatt als „Chaos-Trainer Peter“ bezeichnete. Die Titelzeile lautete: „Das Konsulat hat uns beobachtet“. „Star“ berichtete unter Berufung auf Steudtners Aussage bei der Staatsanwaltschaft, das deutsche Generalkonsulat habe bei dem Seminar der Menschenrechtler durch den Einsatz eines Computerprogramms über jeden Schritt Bescheid gewusst. Das Blatt unterstellt den Menschenrechtlern, einen Aufstand geplant zu haben. Die Polizei hatte das Seminar am 5. Juli gestürmt.

„Star“ nennt das Programm „Elepant“ beziehungsweise „Elephant“. Tatsächlich handelt es sich um die Krisenvorsorgeliste „Elefand“, in die sich Deutsche bei den Auslandsvertretungen freiwillig eintragen können und die mit Überwachung nichts zu tun hat. Ziel ist, dass die jeweilige Vertretung „in Krisen- und sonstigen Ausnahmesituationen mit Deutschen schnell Verbindung aufnehmen kann“, heißt es beim Auswärtigen Amt über die Liste.

Der Sprecher von Präsident Recep Tayyip Erdogan, Ibrahim Kalin, schrieb in einem Beitrag für die regierungsnahe Zeitung „Daily Sabah“: „Eine Beziehung zwischen der Türkei und Europa auf der Grundlage von Vertrauen, gemeinsamen Interessen, Gleichheit und Respekt ist möglich und notwendig. Türken, Deutsche und Europäer müssen hart daran arbeiten, irrationale Haltungen und unverantwortliche Politik zu vermeiden, die am Ende allen wehtut.“

Kalin fügte hinzu: „Es gibt für Deutsche und andere ausländische Staatsbürger keine Bedrohung, wenn sie die Türkei besuchen oder Geschäfte machen.“ Der Präsidenten-Sprecher kritisierte zugleich „die Besessenheit der deutschen Medien mit Erdogan“. Deren Berichte läsen sich nicht wie seriöse Kommentare, sondern „wie die abschweifenden Gedanken von Geistesgestörten“. Zielpublikum der englischsprachigen Zeitung „Daily Sabah“ sind Ausländer in der Türkei.

  • dpa
Startseite
Mehr zu: „Merkels Deutschland Hitler überholt“ - Türkische Medien vergleichen Merkel mit Hitler
8 Kommentare zu "„Merkels Deutschland Hitler überholt“: Türkische Medien vergleichen Merkel mit Hitler"

Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.

  • Die ganze hysterische Hetze der türkischen Systemmedien gegen die BRD und deren Repräsentanten resultiert doch nur durch den Frust über die eigene Minderwertigkeit mit Deutschland im direkten Vergleich.

    Insofern lohn es auch nicht sich über diesen türkisch-dümmlichen Mummenschanz aufzuregen.

    Cheers

  • Wieso sind die Rechts-Ausleger hier im Forum so kritisch gegen Erdogan? Der macht doch genau das, was die Rechtsnationalen Eiferer ÜBERALL tun! Gegen Ausländer (in diesem Fall die Deutschen) stänkern. Das völkische Feeling anheizen. Und gegen die "Lügenmedien" vorgehen, genaus so, wie es Trump mit seinem "War with the Medi"a sich wünscht, oder die deutsche AfD, die unaufhörlich gegen die "Lügenmedien" hetzt. Das alles kommt aus dem gleichen Geist und geht in die gleiche Richtung. Nun freut Euch doch über Eure Erfolge mit Trump und Erdogan liebe AfD-Fans!

  • "Was juckt es eine Deutsche Eiche,
    wenn sich eine Sau an ihr reibt?"

  • "Du erlaubst dem Präsidenten und den Ministern der Türkei nicht, in deinem Land zu sprechen", sagte Erdogan im Parlament in Ankara. "Aber deine Agenten kommen und tummeln sich hier in Hotels und zerteilen mein Land."
    Solche Sätze haut der Erdogan raus (gelesen auf n-tv.de)
    Spätestens jetzt muss doch eine richtige Reisewarnung für Deutsche rausgehen.
    Praktisch jeder könnte als Agent verdächtigt werden, allein schon wenn er das falsche T-Shirt anhat, den Namen des Sultans in den Mund nimmt etc.

  • Eins muss man Erdogan lassen, er hat ganze Arbeit geleistet.
    Er hat sich selbst, seine Regierung, die AKP, die Presse, einfach alles, was das öffentliche Leben in der Türkei bestimmt, von intelligenten und mitdenkenden Menschen befreit äh gesäubert.
    Reife Leistung.
    EIn Land, das großartige Perspektiven hatte.
    Und ich habe es schon mal erwähnt, je schlechter es dem Land geht, um so mehr wird er um sich schlagen und aggressiver werden.
    So ist ein richtiger Krieg nicht mehr fern.
    Am Ende wird ein selbstständiger Kurdenstaat stehen.

  • Einerseits deutsche Medien mit „wie die abschweifenden Gedanken von Geistesgestörten“. beschreiben. Aber andererseits Merkel mit Hakenkreuz drucken....
    Da sind die türkischen Qualiätsmedien ja ganz weit vorn.
    Man merkt wirklich, dass die guten Journalisten geflohen oder im Kittchen sind. Denn die hätten sowas dezidiert recherchiertes, wie "in Deutschland würden kranke Türken nicht behandelt, türkische Arbeiter würden entlassen, Wohnungen würden nicht mehr an Türken vermietet." nicht schreiben. Denn es haben doch mio an Türken verwandte in Europa mittlerweile. Die werden das wohl kaum bestätigen. Wo da wohl noch enden wird....

  • Niedlich, dass die Türken nicht wissen, wer Hitler war, und wie er an die Macht gekommen ist. Jeder Rechts-Sympathisant sollte sich einmal die deutschen Jahre von 1932 bis 1939 ansehen.

    "Der wird sich schon mäßigen" war nur eine der fatalen Verniedlichungsgedanken. Hitlers Attacken auf das Parlament und auf die Medien war beispiellos. Am Ende hatte er den Volksempfänger als Verdummungsmaschine eingesetzt. Ähnlich, wie es die aktuelle Propagada-Trolle anstreben.

  • Die Aussage dieses Schmieren Blatt Yeni Akit ist völlig haltlos, Adolf Hitler hatte zu Deutschland ein gestörtes Verhältnis , das über das Normalmaß an Nationalstolz sehr
    weit darüber ging.

    Angela Merkel hat kein überhaupt Verhältnis zu Deutschland , da Deutschland als Nationalstaat von der Union abgeschafft wurde und zum Weltbahnhof umfunktioniert wurde , ist Merkel nichts weiter als der Bahnhofsvorstand.


    Das Türken keine Wohnung bekommen , stimmt nicht in Deutschland entscheidet die Schufa mit. Wahr ist wie in Hamburg z.B wenn in einem 8 Familien Haus

    5 Wohnungen von Türken belegt sind, wird alles getan um die Deutschen oder andere Nationen zu vergraulen. Bis das Haus nur mit Türken bewohnt ist.

    Das ist nachprüfbar gerade in Hamburg .

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%