Mexiko unterzeichnet Abkommen „Kanada ist für uns ein strategischer Partner“

Engere wirtschaftliche Zusammenarbeit: Mexikos Präsident Enrique Peña Nieto (rechts) beim Treffen mit dem kanadischen Premierminister Stephen Harper.
Mexiko-Stadt Einen Tag vor dem Nordamerika-Gipfel in Toluca haben Mexiko und Kanada eine engere wirtschaftliche Zusammenarbeit vereinbart. Die Delegationen beider Länder unterzeichneten am Dienstag eine Reihe von Abkommen, unter anderem über eine Kooperation in der Luftfahrt und neue Kreditlinien für exportierende Unternehmen.
„Kanada ist für uns ein strategischer Partner“, sagte der mexikanische Präsident Enrique Peña Nieto nach einem Treffen mit dem kanadischen Premierminister Stephen Harper. „In den vergangenen 20 Jahren ist der bilaterale Handel stark gewachsen. Über 200 kanadische Firmen sind in Mexiko aktiv“, sagte Harper.
Kanada ist das zweitwichtigste Zielland für mexikanische Exporte und der viertwichtigste Investor in Mexiko. Das Handelsvolumen zwischen den beiden Ländern betrug 2012 über 35 Milliarden US-Dollar (25,5 Mrd Euro).
Bei dem Treffen in Mexiko-Stadt sprachen die Regierungschefs auch über die umstrittene Visumpflicht für Mexikaner. Harper habe Dialogbereitschaft gezeigt und beide Länder arbeiteten daran, die 2009 eingeführte Regelung bald wieder abzuschaffen, sagte der mexikanische Staatschef.
Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.
Am Mittwoch treffen sich Peña Nieto und Harper mit US-Präsident Barack Obama zum Nordamerika-Gipfel. Im Mittelpunkt der Gespräche in Toluca steht die Zukunft des Freihandelsabkommens Nafta. Weitere Themen sind Energie, Sicherheit und Bildung.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.