Milliardendeal: USA liefern Waffen an Pakistan
Die USA liefern Pakistan Rüstungsgüter im Wert von rund einer Milliarden Dollar.
Foto: AFPIslamabad. Die USA bereiten eine Lieferung von Rüstungsgütern im Wert von fast einer Milliarde Dollar an Pakistan vor. Die zuständige US-Behörde informierte nach eigenen Angaben den Kongress über das geplante Geschäft. Dabei soll der südasiatische Verbündete der Washingtoner Regierung unter anderem 15 Kampfhubschrauber und 1000 Raketen erhalten.
Sie sollten gegen Aufständische vor allem in den Taliban-Hochburgen an der Grenze zu Afghanistan eingesetzt werden, erklärte die Agentur für Verteidigungszusammenarbeit. Die Ausrüstung werde das grundlegende militärische Gleichgewicht in der Region nicht verändern. Die Lieferung diene der Außen- und Sicherheitspolitik der USA, indem ein strategisch wichtiges Land im Anti-Terror-Kampf unterstützt werde.
Die Regierung in Washington hat von Pakistan wiederholt einen verstärkten Einsatz gegen die Taliban verlangt. Diese Forderung wird inzwischen mit noch größerem Nachdruck vorgebracht, weil die USA ihre Truppen trotz des dort anhaltenden Taliban-Aufstands aus Afghanistan abziehen.
Neben dem Konflikt mit den Taliban im Grenzgebiet hat Pakistan mit weiteren Unruheherden zu kämpfen. So schwelt seit Jahren ein Konflikt mit dem benachbarten Erzfeind Indien. Beide Staaten besitzen Atomwaffen.