Im NDR macht sich die Satire-Sendung „extra 3“ in einem Lied über Erdogan lustig.
Die Türkei bestellt den deutschen Botschafter Martin Erdmann ein, um sich über den zweiminütigen Film zu beschweren.
Die Bundesregierung weist den Protest in einem Telefonat mit der türkischen Seite zurück: Die Presse- und Meinungsfreiheit sei nicht verhandelbar.
Satiriker Jan Böhmermann liest in der ZDF-Sendung „Neo Magazin Royale“ ein Gedicht über Erdogan vor, das unter die Gürtellinie geht. Böhmermann will damit nach eigener Aussage die Unterschiede zwischen erlaubter und verbotener Satire aufzeigen.
Das ZDF gibt bekannt, dass der Beitrag aus der Mediathek gelöscht und nicht wie vorgesehen wiederholt wird.
Kanzlerin Angela Merkel (CDU) kritisiert Böhmermanns Gedicht in einem Telefonat mit dem türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu als „bewusst verletzend“. Gleichzeitig bekräftigt sie den hohen Wert der Presse- und Meinungsfreiheit.
Die Staatsanwaltschaft Mainz teilt mit, dass sie wegen des Verdachts der Beleidigung von Organen oder Vertretern ausländischer Staaten ermittelt. Zuvor seien rund 20 Strafanzeigen eingegangen.
Aus Berliner Regierungskreisen wird bekannt, dass die Türkei in einer Verbalnote an das Auswärtige Amt eine Bestrafung von Böhmermann verlangt.
Die Bundesregierung kündigt an, die Forderung zu prüfen. Regierungssprecher Steffen Seibert betont, die Freiheit der Kunst und die Pressefreiheit seien für Kanzlerin Merkel nicht verhandelbar. Die Staatsanwaltschaft Mainz bestätigt einen Strafantrag Erdogans gegen Böhmermann wegen Beleidigung.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.
Wenn Türken u. auch andere Nationalitäten Deutschen auf den Kopf herumtanzen, diese schädigen, beklauen, verletzen oder sogar töten ist das eine Seite der Medaille.
Wir beherbergen sie und lassen sie mit unsere Wohltätigkeiten aus Steuergeldern finanziert in ihrer Segregation neben uns -vielleicht auch zum Glück- leben.
Stattdessen dürfen sie auch einen deutschen Pass erhalten - ich erinnere nochmals, dafür sorgten vornehmlich Rote und Grüne- ohne tatsächlich Deutscher zu sein.
Viele treten wie Erdogan die Demokratie mit all ihren positiven Begleiterscheinungen gerade mit Füßen. "Scheiß auf Deutsch" kann beliebig fortgesetzt werden.
Im Alltag und nicht bei er Poiltik angekommen, sind Disharmonien heute deutlicher zu spüren als noch vor Jahren. Die Migration ist kläglich gescheitert.
Den sichtbaren Beweis kann man vornehmlich in den prädestinierten Städten und den namentlich bekannten Stadtteilen am besten vor Ort sehen.
Man braucht nur etwas emotionale Intelligenz und Gespür, mit welchen Marionetten es man meist zu tun hat.
Mit einem weiter so oder nichts tun wird es zukünftig kein Politiker mehr schaffen. Das wir ein grosser Teil der Bevölkerung in Zukunft nicht mehr unterschreiben und unterstützen.. Eine AfD oder andere Partei stehen jetzt schon Pate.
Deutschland und das deutsche Volk sollten nicht die Fehler in den folgenden 20/30 er Jahren machen, sowie schon einmal in umgekehrter Richtung iim letzten Jahrhundert.
Ein ehemaliger Ziegenhirte u. eine ehemalige Stasi-Mitarbeiterin ... das geht nicht gut!
MERKEL muss weg ... egal wie! Hauptsache weg!!
Doch warum nur? - Vielleicht auch weil er nur blöd ist, und das zu vielen seiner Landsleute passt?
Klar, die "Anstaendigen" sind auf der Seite des Terroristen und Voelkermoerder Erdogan.
Herr Schwarz, heute mal ganz in braun?!
Gratuliere ! Für "den Anstand", der eigentlich ein "fester Bestandteil" eines "Öffentlich-rechtlichen" sein sollte, hat sich Frau Merkel schliesslich entschieden.
"Doch warum nur?"
Na, warum wohl.
Weil er Angst um seine (vermeintliche) Autorität, genauer: Macht, hat.
Je mehr er davon anhäuft, desto mehr.
Dazu hier ein Ausschnitt meines Kommentars von letztem Dienstag:
Dass Demokratiefeinde jeder Art geradezu panische Angst vor Satire haben, liegt in der Natur der Sache, gibt es doch kaum etwas Befreienderes und zugleich Verbindenderes als gemeinsames Lachen und echten Humor. Schon deshalb, weil dieser immer ein gerüttelt Maß an geistiger Freiheit und "Aufmüpfigkeit", d.h. Respektlosigkeit beinhaltet bzw. voraussetzt, wodurch er naturgemäß eine konkrete Bedrohung für Despoten aller Art ist.
Das Duo Merkel und Erdogan erinnert an Chamberlain und Hitler. Das ist damals nicht gut gegangen und wird heute nicht anders enden. Mit Terroristen und Voelkermoerdern sollte man keine Geschaefte machen.
Der Marionettenspieler aus der Türkei. Dabei sind auch noch Millionen hier in Deutschland, die wir z.T. seit Jahren durchfüttern. Statt Dankbarkeit leben sie in ihrer eigenen Welt und trampeln vielen auf den Kopf herum oder stürzen andere ins Unglück, sowie die Tötung einer 19-jährigen Studentin durch zwei türkische Autorraser in Köln wegen der Tötung einer 19-jährigen Studentin nur eine lächerliche Bewährungsstrafe vom Richter erhalten haben.
Von diesen Marionetten gibt es in Deutschland zwischenzeitlich viel zu viele. Leider wird das nicht überall so gesehen, obwohl dies deutlich und sichtbar überall zu sehen und auxh zwischenzeitlich zu spüren ist.
Es soll Menschen geben, die halt eine Brille brsuchen oder auch stärkere Gläser.
Insbesondere die allermeisten Politiker/-innen und auch die Justiz. Die meisten Polizisten und Kriminalbeamte dürften es auch wissen, vermutlich ehrer nicht sagen oder sagen wollen.
Die deutsche Geschichte ist die fatale Zukunft im Lande!
Anstatt den Sultan in den Arsch zu treten für sdeine Unterstützung der Terroristen ist die Pfarrerstochter ihm lieber in den Arsch gekrochen, wieso macht der das nur?, weil er es kann.