Regierungskrise Diplomat Michael Linhart wird neuer Außenminister in Österreich

Alexander Schallenberg folgt nun als Kanzler auf Sebastian Kurz.
Wien Der Diplomat Michael Linhart soll Österreichs neuer Außenminister werden. Das teilte am Montag eine Sprecherin des bisherigen Amtsinhabers Alexander Schallenberg mit, der selbst die Nachfolge von Sebastian Kurz als Bundeskanzler antritt.
Schallenberg und Linhart, bislang Botschafter in Frankreich, sollen am heutigen Montag um 13.00 Uhr von Bundespräsident Alexander Van der Bellen vereidigt werden.
Kurz war wenige Tage nach dem Bekanntwerden neuer Ermittlungen gegen ihn am Samstag als Kanzler zurückgetreten. Die Grünen hatten ihm die Amtsfähigkeit abgesprochen und die ÖVP aufgefordert, eine untadelige Person zu finden, die dieses Amt ausführen kann. Kurz, der die Vorwürfe zurückweist, bleibt aber Parteichef der ÖVP und wird die Fraktion der Konservativen im Parlament anführen.
Der 63-jährige Linhart war vor seiner Station in Paris als Generalsekretär der oberste Beamte im Außenministerium. Politische Erfahrung sammelte er unter anderem als Berater des damaligen Kanzlers Wolfgang Schüssel (ÖVP).
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.