Seit mehr als vier Jahren tobt in Syrien ein Bürgerkrieg. Dem Regime in Damaskus steht eine Vielzahl von Gegnern gegenüber, die Lage ist unübersichtlich. Längst werden die Rebellen von islamistischen und radikalen Gruppen dominiert.
Die Armee kontrolliert noch immer die meisten großen Städte wie Damaskus, Homs, Teile Aleppos sowie den Küstenstreifen. Unterstützt werden Assads Anhänger von der libanesischen Schiiten-Miliz Hisbollah sowie von iranischen Kämpfern.
Die Terrormiliz ist die stärkste Kraft in Syrien. Sie kontrolliert im Norden und Osten riesige Gebiete. Allerdings mussten die Extremisten in diesem Jahr mehrere Niederlagen gegen die syrischen Kurden einstecken.
Dabei handelt es sich um ein Bündnis verschiedener moderater und radikaler Gruppen, darunter die radikale Al-Nusra-Front, die islamistische Miliz Ahrar al-Scham und Brigaden, die sich als Teil der moderaten Freien Syrien Armee (FSA) sehen. Das Bündnis beherrscht im Nordwesten Syriens die Provinz Idlib.
Der Ableger des Terrornetzwerkes Al-Kaida vertritt eine ähnliche Ideologie wie IS, beide Gruppen sind aber miteinander verfeindet. Die Nusra-Front ist vor allem im Nordwesten des Landes stark, kämpft aber auch im Süden.
Die islamistische Miliz ist neben der Nusra-Front die wichtigste Kraft des Rebellenbündnisses Dschaisch al-Fatah. Sie gibt sich pragmatischer und weniger radikal als der Al-Kaida-Ableger.
Die FSA ist keine Armee im eigentlichen Sinne, es gibt auch keine einheitliche Führung. Mehrere moderate Gruppen rechnen sich ihr jedoch zu. Stark sind diese im Nordwesten, wo sie auch zu dem Rebellenbündnis gehören, sowie im Süden.
Mit Hilfe der US-Luftwaffe konnte die YPG den IS aus großen Gebieten im Norden Syriens zurückschlagen. Dort haben die Kurden eine Selbstverwaltung aufgebaut. Sie kooperieren mit dem Regime, aber auch mit dessen Gegnern. Zuletzt kam es jedoch zu Zusammenstößen mit Rebellengruppen in Aleppo.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.
SPD-Chef Gabriel nennt AfD "offen rassistisch"
-
http://www.huffingtonpost.de/2016/02/17/spd-chef-gabriel-nennt-afd-offen-rassistisch_n_9250574.html?utm_hp_ref=politik
-
Auszug aus: Ukraine: Die 1. Kernlüge von der "legitimen Regierung" in Kiew
-
http://hinter-der-fichte.blogspot.de/2014/03/ukraine-die-kernluge-von-der-legitimen.html
-
Die Information wurde vom Mainstream nicht verbreitet. SPD-Boss Gabriel fuhr ungerührt nach Kiew und traf sich mit den Putschisten. Er war aber nicht so dumm wie Steinmeier, sich mit den Nazis fotografieren zu lassen. Das Thema Faschisten thematisierte er überhaupt nicht. --> unbedingt weiterlesen
++Meinung+++
In der Ukraine hat sich Gabriel mit den NAZIS getroffen, und wirft der AfD Rassismus vor !?!?!?
“Unsichtbar wird der Wahnsinn, wenn er genügend große Ausmaße
angenommen hat.“ Bertold Brecht
Papst-Diplomat in Syrien: Bevölkerung begrüßt Vorgehen der Russen
Der Vertreter des Papstes in Aleppo hat die russische Intervention in Syrien begrüßt. In den befreiten Teilen der Stadt gäbe es wieder Strom und Wasser, die unterschiedlichen Gruppen bemühen sich um eine Aussöhnung. Zuvor hatte Papst Franziskus den russisch-orthodoxen Patriarchen getroffen.
(Quelle: DWN)
Milliarden für Integration gefordert – Politik saugt die Deutschen restlos aus
-->http://www.wahrheiten.org/blog/2016/02/13/milliarden-fuer-integration-gefordert-politik-saugt-die-deutschen-restlos-aus/
-
Warum Arme arm bleiben und die Reichen reicher werden
--> https://www.youtube.com/watch?v=khTZgEr87PI
Ukraine: Die 1. Kernlüge von der "legitimen Regierung" in Kiew
-
http://hinter-der-fichte.blogspot.de/2014/03/ukraine-die-kernluge-von-der-legitimen.html
-
Der Propaganda-Krieg des Westens gegen Russland steht erst noch bevor.
-
Russlands Präsident Putin hat dem Westen gezeigt, dass er nicht in deren NATO-zentrischer Phantasie-Welt lebt und nicht unter deren autistischer Vorstellung leidet, der kapital-militärisch-industrielle Komplex befehlige die ganze Welt. Die NATO entschiede was „Gut und Böse“ ist. Als ob die Welt so einfach und wir alle so naiv wären. Die NATO hingegen ist dummfrech genug, offensichtliche Fakten ins Gegenteil zu verdrehen. Sie verlässt sich auf ihre Konzern- und Staatsmedien und ist schließlich keiner Moral und Ethik verpflichtet. ----> weiterlesen
Die Türkei hofft darauf den NATO-Bündnisfall auslösen zu können. Herr Erdogan hat den Russen schon mit Krieg gedroht. Wer stoppt den Größenwahnsinnigen?
Ukraine: Die 1. Kernlüge von der "legitimen Regierung" in Kiew
-
http://hinter-der-fichte.blogspot.de/2014/03/ukraine-die-kernluge-von-der-legitimen.html
-
Der Propaganda-Krieg des Westens gegen Russland steht erst noch bevor.
-
Russlands Präsident Putin hat dem Westen gezeigt, dass er nicht in deren NATO-zentrischer Phantasie-Welt lebt und nicht unter deren autistischer Vorstellung leidet, der kapital-militärisch-industrielle Komplex befehlige die ganze Welt. Die NATO entschiede was „Gut und Böse“ ist. Als ob die Welt so einfach und wir alle so naiv wären. Die NATO hingegen ist dummfrech genug, offensichtliche Fakten ins Gegenteil zu verdrehen. Sie verlässt sich auf ihre Konzern- und Staatsmedien und ist schließlich keiner Moral und Ethik verpflichtet. Die Methoden der Propaganda: a) Sie verwendet grundsätzlich keine Argumente, sondern Phrasen zur Stimmungsmache. Putin wird als Aggressor und Dämon, Janukowitsch als Schlächter personalisiert; die Nazis von Kiew als Regierung, legitim, Freiheitskämpfer, Heilige und Helden. Die NATO-Propaganda verschweigt b) alle maßgeblichen Hintergrund-Fakten, wie die imperialistische Einkreisungspolitik gegen Russland oder der Verlust des Zugriffs der Angelsachsen auf das russische Öl oder, dass EU-Boss Martin Schulz am 27. 2. 2014 über die politischen Morde in der Ukraine informiert wurde. Deshalb ist es wichtig, Mythen und Realität scharf zu trennen; die Ursachen und den Beginn des Konfliktes niemals zu vergessen.
Weiterlese...siehe Link oben !!!
Liebes Handelsblatt:
bitte die kommentarfunktion für "Poroschenko fordert Rücktritt seines Regierungschefs" öffnen.Bitte, bitte
Das geht uns in DE sehr wohl was an, wenn wir bedenken wie toll die IST-Regierung in Berlin sich mit dem thema blamiert hat und unzähliege Milliarden unseres Geldes dort verbrannt/verschenkt etc. hat.
Danke!
Oh weh. Wieder viel wirres Zeug hier.
Ich will mich gar nicht so sehr an den Debatten beteiligen hier, aber einige Punkte muss ich dann doch los werden:
1. Entwickelt sich dieser Konflikt zu einem hochgradig gefährlichem Szenario. Ein Konflikt zwischen Türkei als NATO Mitglied und Russland wäre fatal.
2.Ich mag die USA auch nicht, aber darf bei allem Verdruss nicht vergessen was mit Gegner der USA üblicherweise passiert.
3.Die Propaganda von allen Seiten ist wirklich unsäglich und heizt die Sache zunehmend an. Auch Journalisten sollten Ihre Rhetorik endlich mal zurückfahren!
Zum Artikel:Sehr gut beschrieben und zusammen gefasst.Mir fehlt aber eine Karte zu der militärischen Situation dort.Ich reiche mal nach: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/88/Syrian_civil_war.png
Auch der Faktor dass die Syrische Armee bald mit den Kurden auf Rakka zu marschieren könnte fehlte mir.
An wen verkauft der IS das Öl?
-
Mittwoch, 2. Dezember 2015 , von Freeman um 09:00
-
Nach einigen aufwendigen Recherchen ist mir jetzt klar, warum die westlichen Mainshitmedien und die Volkszertreter kaum die Frage stellen, wer kauft das vom Islamischen Staat gestohlene syrische und irakische Öl und wie gelangt es überhaupt an die Käufer? Es sind sehr viele Parteien involviert, die von diesem illegalen Geschäft und von der Hehlerei mit gestohlener Ware profitieren und damit viel Geld machen. Der Hauptgrund aber für das Schweigen des Westen ist die Tatsache, jetzt haltet euch fest, das IS-Öl landet in Israel. Ja, wird für den Eigenbedarf benutzt und auch nach Europa verkauft, wo es dann an unseren Tankstellen in unsere Autos gefüllt wird. Aber alles der Reihe nach, angefangen mit etwas Vorgeschichte.
Hier weiterlesen: Alles Schall und Rauch: An wen verkauft der IS das Öl? http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2015/12/nach-einigen-aufwendigen-recherchen-ist.html#ixzz40LL1098a
Willy Wimmer: „Man muss die russischen Belange in Europa sehen“
Was geht uns die Ukraine an? Viel, sagt der Ex-Politiker Willy Wimmer, der auf seiner Vortragsreise an den Bodensee vor einem drohenden Krieg mit Russland warnt.
-
Willy Wimmer warnt angesichts der Ukraine-Krise vor einem Krieg mit Russland. In Immenstaad und Salem will er die Hintergründe des Konflikts beleuchten.
-
Weiterlesen-->http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/bodenseekreis/Willy-Wimmer-8222-Man-muss-die-russischen-Belange-in-Europa-sehen-8220;art410936,7760464