Im Dezember 2006 verbot der Sicherheitsrat den UNO-Mitgliedsländern, dem Iran Material und Technologie zu liefern, die seinen Atom- und Raketenprogrammen dienen könnten. Zudem wurden sie angewiesen, die Guthaben von zehn iranischen Schlüsselunternehmen und zwölf Einzelpersonen einzufrieren, die mit diesen Programmen zu tun haben.
Im März 2007 wurden iranische Waffenexporte untersagt und die Guthaben von 28 weiteren Personen und Organisationen eingefroren. Der Sicherheitsrat rief überdies zu freiwilligen Beschränkungen der Reisemöglichkeiten betroffener Personen, der Waffenverkäufe an den Iran und frischer Finanzhilfen und Kredite an die iranische Regierung auf.
Im März 2008 untersagte der Sicherheitsrat den Handel mit Gütern, die sowohl zivil als auch militärisch genutzt werden können. Seitdem darf beim Verdacht auf verbotene Ware auch die Fracht von Flugzeugen und Schiffen iranischer Staatsfirmen inspiziert werden. Zudem wurden die finanzielle Überwachung der Banken Melli und Saderat gebilligt, die Staaten zu „Wachsamkeit“ beim Abschluss neuer Handelsvereinbarungen aufgerufen und die Guthaben von weiteren zwölf Unternehmen und 13 Personen eingefroren.
Im Juni 2010 untersagte der Rat dem Iran jegliche Aktivität in Bezug auf ballistische Raketen, die als Trägersysteme für Atomwaffen dienen können, Investitionen in Tätigkeiten wie Uranabbau und den Kauf bestimmter schwerer Waffen. Alle Länder wurden aufgerufen, bei der Inspektion verdächtiger Fracht zu kooperieren sowie Finanztransaktionen zu stoppen und die Zulassung iranischer Banken zu untersagen, wenn der begründete Verdacht besteht, dass diese Aktivitäten zum Atomprogramm beitragen könnten. Der Sicherheitsrat verhängte außerdem Sanktionen über 40 iranische Unternehmen und Organisationen, setzte eine weitere Person auf die bis dahin 40 iranische Staatsbürger umfassende Liste derer, deren Guthaben eingefroren wurden, und sprach für alle ein Reiseverbot aus.
Die EU und die USA haben weitergehende Sanktionen beschlossen. Die USA bereiten Gewährsleuten zufolge eine Reihe von Schritte vor für den Fall, dass der Iran die vom jüngsten Bericht der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA aufgeworfenen Fragen nicht zufriedenstellend beantwortet. In den kommenden Tagen werde man auch mit internationalen Partnern erörtern, wie der Druck auf Teheran erhöht werden könne, hieß es aus Regierungskreisen.
Das Kommentieren dieses Artikels wurde deaktiviert.
Den Aussagen des iranischen Präsidenten ist nichts hinzuzufügen.Natürlich ist klar, daß der Iran NICHT nach der Bombe strebt, davon bin ich restlos überzeugt. Das ach so freie Amerika hingegen befindet sich seit annähernd 200 Jahren im permanenten Eroberungskrieg gegen alles und jeden, wo es etwas zu holen gibt. Gott bewahre die Welt vor dem Herabsinken des Verstandes auf US - Niveau !!!
@energieelite 2/2
Weshalb dieser Hass? Weshalb suchen wir immer das trennende anstatt uns auf unser gemeinsames "Erbe" zu konzentrieren? weshalb arbeiten wir gegeneinander und schaffen schier unlösbare Probleme, anstatt Hand in Hand vorwärts zu schreiten?
Wieso sind wir so Kriegs- und Gewaltgeil? Haben wir die lehren der Geschichte vergessen, verdrängt oder gar nie begriffen?
Ein Krieg trifft und bereichert immer die falschen, den kleinen Mann auf beiden Seiten! Es sterben Menschen – das Wort „Soldat“ oder „Terrorist“ dient nur der psychologischen verschleierung! Spielt es eine Rolle, welche Farbe ihr Pass hat? Für die Betroffenen nicht mehr – sie sind tot! Gestorben für Gott, Friede, Vaterland und Demokratie – hoffen wir, weil die Wahrheit zu „hart“ wäre, um diese uns einzugestehen! Denn in Wahrheit sterben diese Menschen an den Grossmachtansprüchen einiger Globalfetischisten, denen Gott, Frieden, Demokratie und Vaterland aber so was von am Arsch vorbei gehen! SIE und nur Sie Profitieren! Meinen Sie, die würden Israel nur eine Träne nachweinen, wenn die Vernichtung ihnen dienlich wäre? Könnte es nicht sein, dass Israel wie der Iran Bauernopfer sind, um ihre „Ansprüche“ durchzusetzen?
@Energieelite 1/2
"Wer kann nun noch eine Eskalation verhindern ?"
Keine Frage gestellt?
"Im besten falle würde ich sie als Parteilich einstufen ,im ungünstigsten als dringend behandlungsbedürftig ."
Freundschaft?!?! Ich möchte nicht Wissen, wie Sie mit "Familie" oder "Genger" umgehen...
"unreflektierten COPY+C"
Ja, unreflektiertes, behavioristisches wiedergeben von vorgekautem "Input"!
"Und nun lass gut sein ,"
Nein, solange Sie sich als Kreigstreiber betätigen und zu liquidationen von Zivilisten(!) aufrufen lasse ich gar nichts "gut" sein!
Man darf und soll die Ambitionen des Iran hinterfragen und beobachten. Dies ist im Sinne des NPT (wie die techn. und personelle Unterstützung auch)! Aber dem Iran die nuk. Vernichtung Israels und der Welt zu unterstellen darf nicht unbeantwortet bleiben!
DAS war einer der Fehler, die vor ca. 80 Jahren begangen wurde! Damals wie heute gilt Stillschweigen als Zustimmung! Deshalb reisse ich meine Fresse auf - nicht in meinem Namen! Deshalb reagiere ich auf solchen "content" säuerlich angepisst - nicht wegen ihrer Nationalität oder Pseudo. Sie sind auch nicht mein "Feind", aber ihre Aussagen darf man nicht unkommentiert lassen! Es geht nicht darum, dass Sie eine andere Position als ich haben – die Welt ist nicht schwarz/weiss, sondern hat beinahe unerfassbare Facettierungen.
Klar gibt es auf beiden Seiten religiöse Spinner (mosaischen Glaubens), die meinen, dass wenn Sie "Armageddon" durchführen, Gott erscheint und die "ungerechten" richtet! Die gibt es unter den untersch. Schiitischen Glaubens(aus)richtungen ebenso wie bei den "christlich/jüdisch" angehauchten. Krank? Aber sicher, das haben Rel. Spinner halt so an sich! Deshalb ersehne ich den Tag, an dem die Menschheit die "ismusse" überwindet! Utopisch? Möglicherweise. Aber ich bemühe mich dahingehend.
Diejenigen, die am schmutzigen Geschäft verdienen werden nichts ändern, die Anderen merken es nicht oder sind zu schwach für Veränderungen.
Ich sehe, dass wir wie immer, langsam auf den Krieg gegen den Iran über die Presse und die Politiker vorbereitet werden(s. unsere 270 Kampfpanzer für die Saudis, die 9000 US Soldaten die in Israel zum Manöver zusammengezogen sind und dort ein Jahr bleiben sollen). . Irgendwann ist der Krieg "alternativlos" und wir sind beruhigt.
Die Medien werden dann nur noch über den Krieg berichten, wir werden langsam durch Inflation enteignet, die letzten demokratischen Strukturen unterhöhlt und beklatschen (in der Masse) die starke Machtachse Washington, Brüssel und London.
Unseren Enkeln erzählen wir dann, wie üblich, wir haben es nicht gewusst und konnten somit nichts machen. Weder gegen den Krieg noch gegen den Verlust der Demokratie.
Meine Hoffnung beruht nur darauf, dass nach einem Zusammenbruch des Schuldgeld- und Zinseszinssystems, die Auseinandersetzung über eine Neustrukturierung beginnt, in der eine Nachhaltige Finanzwirtschaft Platz greift und damit eine gerechtere Welt eingerichtet wird.
Unser Wachstumsmodell ist ein Schneeballsystem, das von unseren Gesetzen verboten ist. Wo bleibt hier eigentlich das Bundesverfassungsgericht?
Ich habe keine Frage gestellt .
-----------------------
unreflektierten COPY+C
-----------------------
Ein " Programmierer " hat sicher eine andere Technologie als C+P
Aber wie gesagt , ich bin keiner . Sie etwa ?
Und nun lass gut sein ,wir wollen uns doch nicht die Freundschaft kündigen .
@energieelite
Sie haben die Antwort bez. "Agressor" durch ihr Posting ja selbst geliefert. Das ist eben der Unterschied zw. unreflektierten COPY+C / V Aktivisten und Menschen, die sich mit der Materie seit Jahren beschäftigen!
Ein kleiner Tip zum "abschreiben"! Da die Pipelines zur umgehung der Strasse von Hormus erst ca. ende Juni fertig sind, wird der "Show down" frühestens dann stattfinden. Vorher ist "Diego Garcia" ebenfalls nicht voll einsatzfähig. So, jetzt dürfen Sie wieder etwas mit "fremden Federn" rum Trollen und desinfo kombiniert mit persönlichen diffarmierungen und Anfeindungen verbreiten.
Vorgriff auf Embargo
Europas Ölkonzerne drosseln Iran-Import
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,808653,00.html
USA schicken Flugzeugträger ins Arabische Meer
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,808766,00.html
Wer kann nun noch eine Eskalation verhindern ?
Wenn jetzt die Meerenge von Hormus gesperrt wird , ist jedem klar wie es weitergeht .
Wer JETZT das Streichholz an die Lunte legt ist der,der als Aggressor bezeichnet werden muss .
Absolut und uneingeschränkt!
Die Konsequenzen sehen wir ja bereits! Es wird ein Angriffskrieg und die liquidierung von Menschen(!) gefordert, die niemanden was getan haben mit der Begründung, dass diese noch etwas tun könnten!
Keiner möchte den präventiv Staat, aber die meisten befeuern ihn mit ihrer unreflektierten Haltung.
Wir sind ja schliesslich die guten - und wissen somit, was gut für alle anderen ist...
Orwell hat sein Buch als Warnung und nicht als Anleitung verstanden - wir auch?
@Gung Bong
Der Grund für die Instabilität (meine Meinung) ist, dass der Westen diese Grenzen (bewusst?!) quer durch die Stämme und ethnischen Gruppen gezogen hat! Schon Stalin / Mao hat die macht auf diese art abgesichert. Deshalb "brauchte" es Saddam - jeder der "Stunk" machen wollte wusste, dass er auf grausame art gemeuchelt wird. Jetzt ist der "starke Führer" weg und der Kampf um die Vormachtstellung kann beginnen. Für Amerika / den Westen ist dies nicht zwangsläufig schlecht - schwache, destabilisierte Länder kann man wesentlich einfacher kontrollieren (siehe Afrika). Deshalb meine Vermutung, dass die Religiösen Spannungen bewusst geschürt werden - die irakische Regierung bleibt somit abhängig. Dass gewisse iranische Kreise mitmischen ist m.M. ebenfalls klar - so läuft das spiel leider (wir destabilisieren den Iran und diese revanchieren sich). Es ist ein asymetrischer Krieg der zu verdammen ist! Es gibt keine "guten" - jeder kocht sein Süppchen, gerade und vor allem der Westen. Deshalb werden despotische Regierungen im nahen und fernen Osten aufgerüstet und aufgehetzt - Strategie der Spannung (strategia della tensione) nennt sich das. Das perfide daran - es funktioniert!
Also... dieser Satz klingt mir bekannt vor! Obama spielt Wulff und keiner merkt. Also, es ist Obama ein beschädigter President auch? Also, Wulff´s droht war ein verstoß gegen das Presse Recht, was hat Obama getan gegen ein Verbrecher Land?
Doppel Moral von der Medien... und alle spielen mit und niemand sagt nichts!